Für die Schule schreibe ich einen Aufsatz über das Thema „Lügen“ und im Moment beschäftige ich mich mit der biologischen Seite dieses Themas, d.h. ich möchte wissen was Lügen im Gehirn ausrichten, ob ich sie durch spezielle Techniken sehen kann und was beim Lügen noch so alles im Gehirn passiert( also währenddessen)!
Ich hab schon einige Artikel gelesen, doch da die mir nicht so wirklich weiterhelfen, hab ich gedacht, ich such mir anderswo Hilfe. Ich hoffe ich habe meine Frage relativ verständlich rübergebracht und hoffe auf zahlreiche Antworten.
Kann da leider nicht helfen.
Das ist nicht mein Spezialgebiet, weshalb ich leider nicht weiterhelfen kann.
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Es gibt sicher ein paar Anzeichen, zu erkennen, ob jemand lügt (Blickrichtung, Rot werden, Schweißausbruch, Hautleitfähigkeit -> siehe Lügendetektor o.ä.) aber ob man das physiologisch vom Gehirn her erklären oder erkennen kann, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber. So weit ist die Forschung, glaube ich, noch nicht.
Kann nicht helfen, sorry, bin mikrobiologe
Roberto
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
Lagarto
Tut mir leid, da kann ich nichts dazu sagen.
Ich weiß nur, dass das Thema kontrovers diskutiert wird: Ist ein MRT-Bild wirklich aussagekräftig? Klar ist, dass die klassischen Lügendetektoren* kaum was taugen - haben sich nicht bewährt. Aber manches Neue weiß man schon, achte auf die allerletzten Jahre. Gibt es bei Manfred Spitzer was?
Viel Spaß!
*Die messen den Hautwiderstand - auch nicht uninteressant.
Hallo Anna,
dazu weiß ich leider nichts näheres, tut mir Leid!
Ich weiß nicht, weshalb ich bei der Expertenvermittlung gelegentlich als Experte für Biologie vermittelt werde, denn ich habe da nur „fortgeschritten“ angegeben, und es gibt auf diesem Gebiet ja eine Vielzahl echter Profis! Es tut mir Leid, aber ich kann dir nicht helfen.
Hallo Anna, ich war in Urlaub und kann erst jetzt antworten.
Leider ist das kein Fachgebiet von mir - eher für jemand der sich mit Phsychologie und Neurologie auskennt. Sorry!
Eines ist jedoch sicher, ohne (Not)Lügen hätte man deutlich weniger Freunde und innerhalb einer Gemeinschaft gäbe es wohl Mord und Totschlag!
Hallo AnnaSeminar,
ich befürchte, da kann ich keine Informationen zu liefern. Mir fällt leider auch keine Literatur dazu ein. Ich hoffe, es gibt kompetentere Antworten!
Schöne Grüße,
Tintenpatrone