Ich habe etwas auf dem Weg gefunde, da wo schon einmal Archäologische Fundstädte war!

Es ist etwa 5x5cm groß, sieht alt aus und ist aus einem dünnem Material.
Es schimmert Rostig und Golden!
Hat ein Spiralen förmiges Eingestanztes oder Eingeschnittenes Muster!
Ich habe es auf dem Weg gefunden wo damals ein Ausgrabungsgebiet war!
In der nähe wurde vor ein paar Jahren ein 4000 Jahre altes Skelett einer jungen frau gefunden —> Sie liegt jetzt im Museum!
Was soll ich jetzt machen damit?
Soll ich in einem Museum nachfragen?
Was denkt ihr was es ist ?

Hallo Melli,

falls ein Zusammenhang mit dem Frauengrab (oder anderen Gräbern aus der Zeit vor 4000 Jahren) besteht, kann es sich um ein Schmuckstück handeln. Hat es eine grüne Patina, dann ist es wohl Bronze. Goldschmuck gab’s damals auch, aber eher selten. Musst Du sehen, ob es nicht doch etwas modernes ist…
Eigentlich müsste ich als gelernter Archöologe Dir empfehlen ins Museum zu gehen… :smile: Da kann man womölglich feststellen, ob es ein Zusammenhang mit dem Grab besteht. Falls Du Dich für Archäologie interessierst, kannst Du damit deinen Beitrag für die Wissenschaft leisten:wink:
Ob Du das dann abgeben muss oder eine Entlohnung bekommst, weiss ich nicht.
Ohne weitere Infos kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Such einen Studenten aus deiner Umgebung, der findet schon was raus :smile:

Gruß

Also es hat keine grüne Patina!
Es hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem anderen Fund zu tun!
Es ist extrem dünn fast zerbrechlich…
Ich vermute das es vielleicht Messing oder so etwas in der Art ist!
Ich werde auf jeden fall in einem Museum nachfragen!
Ich würde ja ein Bild schicken, aber ich weiß nicht wie man die hier rein stellt :smile:

Ganz einfach bei dem Museum anfragen, welches damals den Fund (Skelett) erhalten hat.Dort wird man sicher wissen, die Dein Fund einzuordnen ist. Sollte es sich dabei um ein wichtiges Fundstück, bzw. evtl. um eine Grabbeigabe handeln, darfst Du es sowieso nicht behalten und würdest Dich ggf. strafbar machen, wenn Du es für Dich behältst!
Gruß
Ariman

Hey Melli,
ein Bild wäre sehr hilfreich. Wenn es rund ist und in der Mitte einen Buckel hat und die Rückseite flach ist, könnte es eine Stachelscheibe aus der Bronzezeit (ca. vor 4000 Jahren) sein. Wenn Du es den Archäologen vorlegst und es ist etwas altes, bekommst Du es voraussichtlich nur in Bayern und NRW zurück, da diese Länder kein Schatzregal haben (Schatzregal: Alles Anitke gehört dem Staat). Ist es eckig - ist es vermutlich nicht so alt. Aber wie gesagt - ohne Bilder ist es fast unmöglich eine Zuordnung zu treffen. Wenn Du kannst schicke mir ein Bild von der Vor- und Rückseite an:
[email protected]
Alles Liebe
Hardy Wagner

Hallo,
beglückwünschen kann ich Sie mit dem Fund nicht, da sowas je nach Land viel Ärger bringen kann. Es ist jedoch die Pflicht jeden einen „antiken“ Gegenstand beim Denkmalamt anzuzeigen. Je nach Land ist die Zuständigkeit eine Andere, wobei ich von Museum abrate kann, denn das Eigentumsrecht ist nur durch Fachleute festzustellen.  
Zum Fund.
Ein Fund in der Nähe einer Grabungsort bedeutet nicht gleich, das es aus der Zeit sein muss.  
In den Vinca- Zeichen ist die Spirale als das Ort Bartin/Schwarzes Meer dargestellt worden und ist auch in vielen ägyptischen Zeichen zu finden. Das heutige „YALI“ Fluss war in seiner Gestaltung ein Spirale, das nach und nach durch Fluten verschlickt bzw. mit Bauschutt verfüllt wurde. Das Teil des Kanals, zum Meer abfließende wird mit Frischwasser versorgt und bleibt weiterhin als Kanal befahrbar. Aus diesem Grund kann man den Ursprung nicht erkennen. Es wurde von Menschenhand als Spirale ausgehoben.  
Das Material könnte Bronze sein. Aber ich würde an dem Fund nicht viel experimentieren oder verändern.
Sollte es Wertvoll sei, steht Ihnen ein „Finderlohn“ zu.

MFG

Hallo,

ohne Bilder kann man kaum etwas sagen. Auf alle Fälle solltest du
deinen Fund einem Museum zeigen. Die haben Experten für die verschiedensten
Bereiche.

Ich kann dir Bilder schicken!

Ja, das wäre hilfreich.

Die Idee mit dem Museum ist gut, man kann auch zum Amt für Bodendenkmalpflege gehen.

Liebe Grüße

Hallo melli,
leider kann ich so direkt auch nicht sagen was dieses Objekt ist, ein foto wäre natürlich toll. Wichtig ist auf jeden Fall das du den genauen Ort merkst,markierst oder mit einem gps-gerät (smartphone) die UTM-koordinaten aufzeichnest.

Für Archäologen ist zudem besonders wichtig, dass ein Objekt im Kontext gefunden und dokumentiert wird, das bedeutet leider, dass ein Objekt das an der Oberfläche herumliegt, vermutlich weil es durch Ausgrabungen oder Bauarbeiten aufgewühlt wurde, an wissenschaftlichem Wert verliert.
Dennoch solltest du den Fund beim Landesdenkmalamt melden.
Gruß
Max

Im Museum nachfragen ist sicher eine gute Idee.

Gib mir deine E-Mail Adresse.