Ich habe Fusspilz (((((

Hallo ihr lieben!!
Sitze gerade mit hochgelegene vollgeschmierte -mit Ratiopharm Fungizid-Füssen am PC…
Das habe ich nun seit 5 Wochen…
Keine Ahnung wie es kam… Dusche jeden Tag, putze Bad täglich… ich werde es nicht los, im Gegenteil, ich hab das Gefühl, es wird immer mehr und es juckt ja so dolle…

Hat jemand irgendwie ein Mittel gegen??? wie lange muss man einschmieren bis es weg geht???

Es ist mir verdammt unangenehm…

Servus,

wenn Du bereits fünf Wochen lang schmierst, solltest Du dringend mit dem Arzt über die Medikation reden, dann stimmt was nicht.

Mit Clotrimazol heilen die befallenen Hautpartien innerhalb von einigen Tagen ab, und dass man es vier Wochen lang anwenden muss, hängt bloß damit zusammen, dass die Sporen noch relativ lange überdauern.

Entweder die Diagnose ist verkehrt, oder Du hast einen im gegebenen Fall nicht geeigneten Wirkstoff verschrieben bekommen - oder am Ende gar keinen Arzt gesehen: Das wäre fatal, was die Diagnose betrifft.

Tägliches Duschen übersteht nur eine relativ robuste Haut auf Dauer ohne Schäden; die Pilzinfektion kann durch das häufige Duschen begünstigt sein. Wenn Deine Haut nicht so sehr robust ist, versuch mal nur einmal die Woche zu duschen und die übrigen Tage Gesicht, Achseln, Erlebnisorgane usw. nur mit dem Waschlappen sauber zu halten - das habe ich (und der allergrößte Teil meiner Jahrgänge) über 1/3 unseres bisherigen Lebens so gehalten und prima damit gelebt (beiläufig übrigens auch nicht gestunken).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Sogar die Schuhe sollten desinfiziert werden, damit die Ansteckungsgefahr minimiert wird. Mir hat der Hautarzt (allerdings vor langer Zeit) zur Desinfektion der in Plastiksäcken verpackten Schuhe Formalineinwirkung für 1 Woche empfohlen! Behandlung übrigens nicht nur mit Salbe, sondern auch mit Spezialwaschmittel für die Füsse und Antimykotikum-Tabletten, Dauer 1 Jahr.

LG

Silberloewe99

Hi,

zusätzlich zu dem, was Aprilfisch gesagt hat:

Für den Fall, dass es Fusspilz ist., gilt auch, die Kleidung ordentlich zu waschen. „Die Kleidung“ ist hier ein sehr weit gefasster Begriff - er meint die Socken, Hosen und alles was direkt mit dem Fuss in Berührung gekommen ist, auch Handtücher, und alles, was mit diesen Kleidungsstücken / Textilien in Berührung (= gleichzeitig gewaschen worden) ist. Auch deine Finger können Sporen transportieren. Also alles, was sich bei mind. 60° waschen läßt, bei mind. 60° waschen, den Rest mit Sagrotan waschen. sonst infizierst du Dich immer wieder selbst neu.

die Franzi

Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Tipps. Nächste Woche werde ich einen Termin beim Arzt buchen.

Hallo - habe deinen Artikel leider erst jetzt gelesen.
Ich habe fast regelmäßig 1 mal im Jahr Fußpilz.
Mein 100 % Mittel: Salz. Ich mache 3 - 4 Tage lang 2 mal täglich ein möglichst warmes (damit sich die Poren öffnen) Fußbad mit normalem Speisesalz. Pilze mögen diese Veränderung des PH-Wertes gar nicht. Hinterher die Füße nur trocknen lassen, nicht abspülen. Wie gesagt: Hat bisher immer zu 100 % gewirkt!!
Gruß Fritz26

Natürlich gibt es auch für den Fußpilz viele Hausmittelchen auf die geschwört wird. Zudem ,Salz wirkt antibakteriell, verändert aber nicht den PH-Wert, prophylaktisch mag dies sinnvoll sein.

Will man einen Fußpilz jedoch schnell und sicher in den Griff bekommen wird die Behandlung mit einem speziellen Antimykotika unumgänglich sein.
Markus

Diese Tabletten werden meist nur bei sehr hartnäckigen Mykosen (ausgeprägter Nagelpilz) verschrieben und sind sehr belastend für die Leber.
Bei einem Hautpilz ist die Salbe in den meisten Fällen ausreichend.

Aber wie schon gesagt die Tabletten sind eh verschreibungspflichtig.
Markus

Hallo,

Danke für die Ergänzung. Genau das war mein Problem - Pilz an Finger- und Zehennägeln, daher hat mein Dermatologe diese Methode verschrieben.

LG

Silberloewe99