Ich habe im Fach Wirtschaft ein Verständnisproblem

Also wir haben eine Gruppenarbeit zu absolvieren.(5 Personen sind wir in der Gruppe)
Es geht darum, dass wir eine Dorfgemeinschaft gründen sollen.

Der Text:

Stellen sie sich vor, sie hätten beschlossen ein neues Leben anzufangen.
Von ihren Eltern erhalten jeder und jede von ihnen ein halbes Jahr lang ein monatliches ‚‚Startgeld‘‘, das ungefähr der Einkommensverteilung in Deutschland entspricht: Ca. 10% von euch stammen aus der Oberschicht (1500€/ Monat), 60% aus der Mittelschicht (600€/ Monat) und 30% aus der Unterschicht (350€/ Monat).

Wie viel Geld bekommen wir denn jetzt im Monat ? Danke im Vorraus

Hallo illosion,
ich habe auch ein gewisses Verständnisproblem, wenn die Dorfgemeinschaft nur aus 5 Personen besteht; denn dann wären ca. 10% o,5 Personen, was ja wohl nicht geht.
Deshalb kalkuliere ich die durchschnittliche Zewendung auf Basis von 10 Personen, d. h. 1 Person mit 1500, 6 Pers. mit 3600 und 3 Pers mit 1050, macht zusammen 6150 Euro, geteilt durch 10 macht Euro 615 pro Person. Dieser Betrag multipliziert mit der Anzahl der Personen ergibt die Zuwendung für die gesamte Dorfgemeinschaft pro Monat
Ich hoffe, es hilft
HJR

Antwort:
3 mal 600 = 1800
1,5 mal 350 = 525
0,5 mal 1500 = 750
ist zusammen = 3075 mtl.

Bis dann

Hallo

Das kann ich dir nicht beantworten da muss du jemand anders fragen

Gruss

Hallo!

Denk doch mal darüber nach:

(5 Personen

sind wir in der Gruppe)
Es geht darum, dass wir eine Dorfgemeinschaft gründen sollen.

ein halbes Jahr= 6 Monate
10% von 5 sind??? Dieser Teil bekommt 6 Monate lang 1500 Euro.
60% von 5 Leuten sind wieviele?
Die bekommen 600 Euro für 6 monate
und 30% von 5 Leuten bekommt 350 Euro.
Wenn es jetzt nur für euch 5 Leute gilt, ist der Rest einfach. Wenn du noch Probleme haben solltest melde dich einfach!
Gruß, Mary

Hallo,
ich weiß nicht wie das gerechnet werden soll.
10% von 5 Leuten ist halt 0.5, oder ob das einfach kontinierlich angenommen werden soll, das heißt, dass man einfach x Leute annimmt, und dann x*0.1*1500+x*0.6*600+x*0.3*350.
Dann für x=5 einsetzen und man hätte das Geld pro Monat.