Ich habe keinen Zugriff mehr auf die externe USB-Festplatte IOMEGA, dabei funktionierte sie neulich

Hallo zusammen,

während die externe USB-Festplatte vor mehreren Wochen unter WINDOWS 7 noch funktionierte, verändert sich am Arbeitsplatz nichts, normalerweise firmiert sie unter H:

Ich habe den Gerätemanager schon bemüht, aber das hat auch nix geholfen.

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Hallo!
Sind zwar recht wenig Infos, aber mal versuchen. Hat der Gerätemanager bei den USB- Anschlüssen irgend eine Warnung gezeigt? Hast Du es schon an einem anderen USB versucht,am besten hinten am Rechner?
Wenn möglich ein anderes Kabel nehmen, auch Kabel können schadhaft werden!
Das war´s was mir auf die Schnelle dazu einfiel
mfG
airblue21

Hallo,
hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, gehe ich mal davon aus dass diese auch transportiert wird. Eine Festplatte ist ein filigranes, empfindliches Gerät (Innenaufbau: der Schreib-Lesekopf schwebt auf einem Luftkissen nur wenige nm über den Metallplatten) welches bei herunterfallen oder Stoss sehr leicht kaputt gehen kann. Es wäre also ein mechnischer Defekt denkbar.
  2. USB Geräte erleiden manchmal durch unvorsichtiges (natrülich unbeabsichtigtes) aus- und anstecken am Computer überspannungen, diese zerstören dann gerne mal den USB Controller der Platte. Abhilfe: holen Sie sich einen Kabelsatz (gibts z.B. bei Pearl), mit welchem Festplatten direkt an den Computer angeschlossen werden können, bauen Sie die Platte aus dem externen Gehäuse aus und schließen Sie die Platte über das Kabel direkt an. Oder: besorgen Sie sich eine neuen, externen Rahmen. Gibt´s in jedem gut sortierten Elektrofachmarkt ab ca. 15.-€
  3. Windows macht manchmal mit externen USB Geräten Probleme: diese werden vom Betriebssystem einfach nicht mehr erkannt. Abhilfe: USB-Ports zurücksetzten. Wie das geht? Fragen Sie einfach google danach, sie bekommen dann jede Menge Anleitungen, welche Parameter Sie dafür in der Registry anpassen müssen.
  4. Wird die Platten denn vom Computer überhaupt noch erkannt? Manchmal weigert sich Windows auch einfach, einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Sie prüfen das folgendermaßen: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträger dort sehen Sie, ob das System die Platte überhaupt erkennt. Nötigenfalls können Sie hier auch einen Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen. Einfach „rechtsklick“ auf den Datenträger und dann Laufwerksbuchstabe ändern.
    Viele Grüße

Hallo airblue21,

danke, dass Du meine Anfrage beantwortet hast.
Ich bin Dir sehr dankbar dafür.
An meinem Netbook funktioniert es. Sorry: hatte ich nicht erwähnt!
Es gab keine Warnung hinsichtlich der USB-Steckplätze. Ich habe den hinteren USB-Anschluss genutzt. Das nützte auch nichts!
Mit freundlichem Gruß
Thomas Kregeloh

Hallo!
Sind zwar recht wenig Infos, aber mal versuchen. Hast Du es schon an einem anderen USB versucht, am besten hinten am Rechner?
Wenn möglich ein anderes Kabel nehmen, auch Kabel können schadhaft werden!
Das war´s was mir auf die Schnelle dazu einfiel
mfG
airblue21

Hallo security_experte,
ich bin Dir sehr dankbar, dass Du meine Frage beantwortet hast.
Bei meinem Netbook funktioniert es! So dass ausgeschlossen werden kann, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Oder ein Kabelproblem.
Sorry: hatte das nicht erwähnt!
Das Laufwerk wird nicht erkannt. Folge Deinen Anweisungen. Haben aber nix gebracht!
Ich habe den Gerätemanager schon probiert.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Kregeloh

Hallo,
hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, eine Festplatte ist ein filigranes, empfindliches Gerät (Innenaufbau: der Schreib-Lesekopf schwebt auf einem Luftkissen nur wenige nm über den Metallplatten) welches bei herunterfallen oder Stoss sehr leicht kaputt gehen kann. Es wäre also ein mechnischer Defekt denkbar.
  2. USB Geräte erleiden manchmal durch unvorsichtiges (natrülich unbeabsichtigtes) aus- und anstecken am Computer überspannungen, diese zerstören dann gerne mal. Abhilfe: holen Sie sich einen Kabelsatz (gibts z.B. bei Pearl), mit welchem Festplatten direkt an den Computer angeschlossen werden können, bauen Sie die Platte aus dem externen Gehäuse aus und schließen Sie die Platte über das Kabel direkt an. Oder: besorgen Sie sich eine neuen, externen Rahmen. Gibt´s in jedem gut sortierten Elektrofachmarkt ab ca. 15.-€
  3. Windows macht manchmal mit externen USB Geräten Probleme:
    diese werden vom Betriebssystem einfach nicht mehr erkannt. Abhilfe: USB-Ports :zurücksetzten. Wie das geht? Fragen Sie einfach google danach, sie bekommen dann :jede Menge Anleitungen, welche Parameter Sie dafür in der Registry anpassen müssen.
  4. Wird die Platten denn vom Computer überhaupt noch erkannt? Manchmal weigert
    sich Windows auch einfach, einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Sie prüfen das :folgendermaßen Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung > :smiley:atenträger dort sehen Sie, ob das System die Platte überhaupt erkennt. Nötigenfalls :können Sie hier auch einen Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen. Einfach :rechtsklick" auf den Datenträger und dann Laufwerksbuchstabe ändern.
    Viele Grüße

Hallo!
Mir ist noch was eingefallen, das mir schon öfters genutzt hat. Fahr den Rechner runter, wenn er aus ist steck die externe Festplatte an und starte mit ihr gemeinsam hoch und sollte es dann noch immer nicht funktionieren, dann mach eine Systemüberprüfung der Festplatte, wo das Betriebssystem (WIN7) oben ist und zwar mit allen Optionen (Fehler korrigieren), normaler Weise funktionieren dann auch die USB- Anschlüsse wieder korrekt. Wenn ein anderer Stick, z.B. Bluetooth am selben USB- Anschluss zwischenzeitlich angeschlossen wurde, kann das auch zu Fehlern führen.
Grüße
airblue21