… installiert. Benutzt wurde die komplette Festplatte. Jetzt läst sich der PC nicht mehr starten er fährt nicht mehr hoch.
Auch die Recovery CD startet nicht mehr.Ich habe schon versucht den PC manuell zu booten dies gelingt aber nicht.
Wie kann ich die Festplatte wieder formatieren?
Hallo Werner, das ist ungewöhnlich. Wenn du den PC frisch aufgesetzt hast würde ich es einfach nochmals versuchen. Vielleicht auch mal mit einer älteren Ubuntu-Version, beispielsweise die LTS-Version Karmic Koala. LTS-Versionen sind Long Term Support-Versionen, die sind i.d.R. stabiler als die Vorgängerversionen.
Möglicherweise sind auch irgendwelche Komponenten am Rechner nicht Linuxkompatibel? Hast du das geprüft?
Gruss
Jörg
Hallo Werner,
Der PC sollte in jedemfall „starten“
im normalfall macht der PC beim start folgendes:
- Kurzer selbsttest
- Suchen eines startfähigen laufwerkes. hier gibt es in der regel eine liste die in welcher reihenfolge gesucht wird. normaler weise CD, Festplatten
diese reihenfolge kann man im bios normalerweise ändern. meistens gelangt man druch drücken er „entf“ oder „f1“ ins bios. man muss diese tasten dann während des selbstestes drücken ziemlich am anfang des startprozesses.
dann soltest du in der lage sein das startmedium auszwählen häufig versteckt sich das unter dem schlagwort „Boot Device Order“ dort solltest du sicherstellen das dein CD /DVD laufwerk als erstes in der reihenfolge kommt damit du von diesem starten kannst.
dann eine startfähige betriebsystem CD ins laufwerk legen und schon solltest du die möglichkeit haben
von dort aus das entsprechende System zu installieren oder auch die festplatte zu formatieren.
gruss chris
Hallo Werner1951,
da scheint etwas nicht so funktioniert zu haben, wie es sollte - schade.
Die Festplatte lässt sich am einfachsten mit Hilfe der LiveCD von Ubuntu formatieren. Ich gehe mal davon aus, dass du über eine solche das Ubuntu-System installiert hattest und dass der Computer sich mit dieser noch starten lässt. Weiterhin gehe ich davon aus, dass du die aktuelle Ubuntu-Version verwenden wolltest. Dies wäre Ubuntu 10.10 oder auch Maverick Meerkat genannt.
Das Formatieren geht recht einfach mit ein paar Schritten. Diese habe ich im Folgenden recht länglich beschrieben. Also nicht von der Masse des Textes abschrecken lassen .
Nach dem Start des Live-Systems erscheint ein Fenster, welches so aussieht wie auf dem Screenshot unter folgender Adresse:
http://blog.elektronik-projekt.de/wp-content/uploads…
Auf der Linken Seite lässt sich die Sprache, also „Deutsch“ auswählen. Anschließend klicke bitte die Schaltfläche „Ubuntu testen“ an.
Nach einem kurzen Moment des Ladens sollte dann die Oberfläche von Ubuntu erscheinen und so aussehen wie unter folgender Adresse:
http://blog.elektronik-projekt.de/wp-content/uploads…
Das Programm zum Formatieren der Festplatte findest du im Menü „System“ am oberen Bildschirmrand. Nach dem Klick auf „System“ bitte „Systemverwaltung“ auswählen und im dann erscheinenden Untermenü den Punkt „Laufwerksverwaltung“ anklicken.
(Das Menü sollte so aussehen, wie auf dem Screenshot unter der Adresse http://scr3.golem.de/screenshots/1001/ubuntu_meerkat…
und das Programm Laufwerksverwaltung sieht so aus wie unter der Adresse http://img689.imageshack.us/img689/8232/bildschirmfo… )
Nun sind es nur noch ein paar kurze kleine Schritte bis zur fertig formatierten Festplatte.
Wähle bitte auf der linken Seite durch einen Mausklick die Festplatte aus, die du formatieren möchtest (hier bitte genau darauf achten, was angeklickt wird!). Dies sollte kein Problem darstellen, da sich die Festplatte gut anhand ihrer Größe (z.B. 160 GB) und an dem Wort „Festplatte“ erkennen lässt.
Auf der rechten Seite erscheinen dann die Details zu der ausgewählten Festplatte. Nun sollte sich dort auch die Schaltfläche „Laufwerk formatieren“ (Achtung nicht „Datenträger formatieren“) finden. Diese bitte anklicken.
In dem nun erscheinenden Fenster für den Punkt „Schema“ aus der Liste bitte den Punkt „Master Boot Record“ auswählen und anschließend auf „Formatieren“ klicken.
Anschließend wird man noch einmal gefragt, ob man sich ganz sicher ist, dass man das Laufwerk formatieren möchte und bekommt noch das zu formatierende Laufwerk angezeigt. Ist alles korrekt bitte noch einmal auf „Formatieren“ klicken (Achtung: Nun werden alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht!).
So, dass wärs. Sollten keine Fehlermeldungen angezeigt werden, ist die Festplatte nun formatiert und leer. Nun kann das Programm beendet werden und anschließend der Computer heruntergefahren werden. Dies geschieht über einen Klick auf die Schaltfläche ganz oben rechts in der Ecke und danach auf „Ausschalten…“ und noch einmal „Ausschalten…“.
Nun sollte es kein Problem mehr mit dem Neubespielen der Festplatte geben.
Sollte irgendwo ein Problem auftreten, bitte einfach noch einmal melden. Ich helfe dann gerne weiter.
Alternativ würde ich dir auch meine Hilfe anbieten das installierte Ubuntu doch noch zum Laufen zu bekommen. Solltest du durch die Installationsprobleme nicht abgeschreckt sein und vielleicht auch ein wenig experimentierfreudig sein, so stehen die Chancen nicht schlecht doch noch alles ans Laufen zu bekommen. In diesem Fall bitte das Laufwerk nicht formatieren und einfach kurz Bescheid geben.
Viele Grüße
Benjamin
PS. Ein guter Anlaufpunkt zum Thema Ubuntu ist auch das deutsche Portal http://www.ubuntuusers.de
Hallo Benjamin,
vielen dank für deine schnelle Antwort,
ich werde versuchen, ob ich deinen Vorschlägen gemäß
den PC wieder zum Laufen bringe.
Eventuell melde ich mich noch mal.
Besten Dank und Gruß
Werner
Hallo Christian,
vielen dank für deine schnelle Antwort,
ich werde versuchen, ob ich deinen Vorschlägen gemäß
den PC wieder zum Laufen bringe.
Eventuell melde ich mich noch mal.
Besten Dank und Gruß
Werner
Hallo Jörg,
vielen dank für deine schnelle Antwort,
ich werde versuchen, ob ich deinen Vorschlägen gemäß
den PC wieder zum Laufen bringe.
Eventuell melde ich mich noch mal.
Besten Dank und Gruß
Werner