Ich habe mein BIOS beim updaten zerstört und möchte es wiederherstellen

Ich habe beim updaten meines BIOS das BIOS leider zerstört. Nun kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Lüfter läuft auf voller Stufe. Ich habe so ziemlich alles, was das Internet an Tipps für diesen Fall bereithält, ausprobiert. Leider ohne jeden Erfolg.

Der PC ist ein sogenanntes All-in-One Gerät von Medion, mit der Bezeichnung AIO P4012 (baugleich mit P4005/P4010/etc.). Das Board ist von MSI (MS-7621 mit AMI BIOS).

Wer kann mir helfen, bevor ich den teuren Gang in die Werkstatt antreten muss ?

Hallo,

dir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen CMOS Chip programmieren zu lassen.
Dazu solltest du zu einem Fachmann gehen.

Gruß
Jonas

Hallo harry2210,

ein zerstörtes BIOS lässt sich nicht wiederherstellen.

Du hast nur folgende Möglichkeiten :

Starte über einen anderen PC einen Webbrowser, lade die entsprechende BIOS Datei herunter. Danach schicke diese Datei zusammen mit dem ausgebauten BIOS Chip
(CMOS Baustein) an einen Dienstleister, der
für kleines Geld (ca. 20 €) das BIOS auf Deinen CMOS Chip brennt.

Alternativ kannst Du diesem Dienstleister auch mitteilen, welches BIOS Du brauchst (genaue Dateibezeichnung) und er kann Dir einen neuen CMOS Chip schicken.

Nach wenigen Tagen wirst Du den neuen Chip erhalten und brauchst ihn nur noch einzubauen.

Tipp :

Wo der BIOS Chip auf dem Motherboard ist, siehst Du im Motherboard Manual (im Motherboard Layout).

Der BIOS Chip kann mit einem schmalen Flachschraubenzieher herausgehebelt werden.

Bitte vorsichtig vorgehen damit keine Beinchen des CMOS Chips abbrechen !!!

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby

Hi, das hört sich nicht gut an, soweit ich weiß, ist ein Gang zu Medion fällig, evtl.- wird dort der Bios-Chip ausgetauscht.

Aber vielleicht weiß hier jemand aus dem Forum mehr darüber.

Viel Erfolg

Norbert

Hallo harry2210,

wenn Du Deinen alten CMOS Baustein (auf dem das BIOS gespeichert ist), solltest Du Dir diesen einmal genauer ansehen. An einer kurzen Seite ist eine Aussparung zu sehen. Die ist ganz wichtig.

Wenn Du Dir jetzt noch den Sockel des CMOS Bausteins auf dem Mainboard anschaust, siehst Du auf einer kurzen Seite
eine Markierung (meistens ein Dreieck).

Der neue bzw. neu beschriebene CMOS Baustein muss (um zu funktionieren) so eingesetzt werden, dass die Aussparung des CMOS Bausteins über der Markierung
des Sockels eingesetzt werden.

Die Einsetzung des CMOS Bausteins darf
nur vorsichtig mit sanftem Druck erfolgen.

Es dürfen keine Beinchen verbogen oder abgebrochen werden !!!

Außerdem besitzt der CMOS Baustein einen meist silbernen Aufkleber.

Dieser Aufkleber darf auf KEINEN Fall entfernt werden, weil sonst die Programmierung des CMOS Bausteins gelöscht wird.

Mit freundichen Grüßen

cowboy_herby

Hallo,

da kann man nicht mehr viel machen. Deshalb wird ja auch immer davor gewarnt das BIOS zu flashen. Sollte man nur in dringenden Fällen machen.
Hast du schon versucht das cmos zu löschen? Das macht man per Jumper auf dem Mainboard. Einfach mal 1min umstecken und dann mal probieren.
Wenn das nichts bringt muss das Teil zur Reparatur zu Medion zurück. Wird aber nicht so teuer, die bauen dir nen neuen cmos chip ein und die kiste läuft wieder.

VG