Ich habe mein erstes Smartphone und bin etwas frustriert

Also konkret ein Samsung J3, das schien mir vom Preis- Leistungsverhältnis sehr vernünftig zu sein.
Der OLED- Bildschirm ist auf jden Fall sehr gut.
Android habe ich ungefähr in 3 Stunden intuitiv erfasst, die Konfigurationsmöglichkeiten des Systems sind doch sehr bescheiden. Für ein Smartphone mit Ubuntu Touch wollte ich mich nicht entscheiden, weil es doch sehr exotisch ist.
Das Hintergrundbild habe ich entfernt, WLAN eingerichtet und die Kacheln ergonomisch angeordnet. Die Anbindung an den PC läuft unter Ubuntu-Linux, unter WIN7 nicht, was mir eigentlich egal ist. Dann habe ich das blöde Mäusklavier gegen eine richtige Tastatur ersetzt, damit war wenigstens das Tippen keine Quälerei mehr.

Naja ich möchte das Ding eigentlich nur für Babble (italienisch lernen) und Fahrpläne anzeigen, wenn ich unterwegs bin.

Das Surfen finde ich allerdings sehr frustrierend, weil man auf dem winzigen 5-Zoll Display immer nur einen kleinen Auschnitt einer Homepage sieht. Wenn man scrollen will berührt man früher oder später einen Link und ist plötzlich ganz woanders. Mir geht ein Schrollrad- oder Knopf unheimlich ab.

Den Umstieg vom 15- Zoll Laptop zum 5- Zoll Smartphone empfinde ich wie den von einem Auto zu einem elektrischen Tretroller. Vielleicht gibt es ja Tricks von Euch mit einem Smartphone halbwegs gut umzugehen?

Ich hab einen Tipp für Dich, leg Dir einen Kontaktstick zu, normale Finger sind für den Touchscreen einfach zu groß.

Hallo,

vielleicht ist ein Kontaktstick wirklich die Lösung für dich (ich hasse die Dinger). Aber ich kann dein Problem eigentlich nicht nachvollziehen,ichsurfe, scrolle und tippe mit meinen Zeigefingern. Die Eingewöhnungszeit war relativ kurz und jetzt geht das ruckzuck (obwohl mein smartphone weniger als 5 Zoll misst). Zugegebenermaßen habe ich relativ zierliche Hände, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so ein Unterschied. Mein Mann kann es auch … Vielleicht, sorry, das ist, ich weiß, nicht sehr hilfreich, liegt’s an deiner Einstellung? Nicht immer mit dem Laptop vergleichen. Auf Dauer würde ich nicht nur mit dem Smartphoen surfen wollen, aber es geht, wenn ich unterwegs schnell was nachsehen will oder für gps oder auch um den Translator zu bedienen.

Durchhalten und guten Mutes sein?

Viel Glück
Siboniwe

Daß sich Links öffnen wenn Du scrollen wolltest liegt an Dir. So Du nicht gerade ein extremer Grobmotoriker bist sollte es Dir gelingen, den Finger aufgelegt zu lassen, dann klappt das mit dem Scrollen. Zusätzlich könntest Du versuchen, nicht unbedingt einen Link zum Scrollen zu verwenden.
Ich weiß nicht, welche Seiten Dir solche Schwierigkeiten machen. Eigentlich haben mittlerweile fast alle für Mobilgeräte angepaßte Seiten und für Fahrpläne gibt es Apps, da mußt Du ggf. durchtesten, welche Dir besser gefällt.
Ich bin fehlsichtig und habe kräftige Finger und hatte trotzdem von Anfang an keine Probleme mit Smartphones, und mein erstes hatte nur einen 3" Screen und war lange nicht so hell und hochaufgelöst wie heute üblich. Im Gegensatz zu Dir hab ich es aber nie mit Laptops verglichen, es nie Ersatz dafür sondern eine Ergänzung.