Ich habe mich in meine Nachbarin verguckt, wie kann ich es ihr am besten klar machen? Brauche dringend euren RAT, solangam belastet mich die Sache sehr

Hallo liebe gutefrage comunity,

Hätte nicht gedacht, das ich jemals hier eine Frage stellen werde und auf die Hilfe anderer angewiesen bin. Ich schilder euch die Sache kurz.

Bin 29 und bin vor 3 Monaten in eine Neubauwohnung eingezogen. Meine Nachbarin ist ebenfalls neu eingezogen und ich habe schnell festegestellt, dass Sie mir sehr gut gefällt. Ihre Telefonnumer habe ich bekommen, da sie Hunde hat und falls mal was mit dene ist das ich mich bei Ihr melden kann. Natürlich haben wir auch viel geschrieben und kurz die lebensgeschichte ausgetauscht. Sie ist single jedoch hat sie eine Tochter, ich bin single kinderlos. Das Sie ein Kind hat stellt für mich kein problem dar. Muss zugeben das ich mir oft Ihre Fotos in Whatsapp und ihre geteilten Bilder angucke. Vor kurzem hab ich auch mal von Ihr geträumt.

Als bei mir die heizung nicht funktionierte und das 2 Monate, wusste Sie davon und hat mir auch angeboten falls es zu kalt ist rüber zu kommen oder das sie auch gerne meine Wäsche mitwaschen kann. Natürlich hab ich dieses Angebot nicht wahrgenommen. Denke mir vielleicht war es nur als Dankeschön, dass ich ihr mein WLAN zugang gegeben habe, da sie noch nich dazu gekommen ist einen Vertrag bzgl. Internet abzuschliessen.

Ich möchte Sie ansprechen, nur jedoch auch nicht riskieren das ich dann bei Ihr durch bin. Vertrage schon seid knapp einem Monat sie auf einen Cafe oder Wein einzuladen. Nur weiss ich nicht gut genug wie ich das anstellen soll, bin jetzt auch kein richtiger draufgänger sondern eher zurückhaltend und Schüchtern was Frauen ansprechen angeht.

Ich bräuchte nun euren Rat und Tipp wie ich mich diesbezüglich langsam an Sie rantasten kann, ohne Sie zu verscheuchen.

Danke vorrab für die Zeit fürs durchlesen und Hilfestellungen. Bin für jeden Tipp oder Rat sehr sehr dankbar, aber bitte nur realistische umsetzbare Ratschläge…

LG

Hallo,
warum hast das Angebot, Deine Wäsche zu waschen, nicht einmal als Ausnahme angenommen und dich im Anschluss mit einem Blumenstrauß dafür bedankt.
Wenn Du tatsächlich kein Problem mit dem Kind hast, könnte man auch mal eine Einladung in einen Tobepark o.ä. anbieten. Dann wäre das Kind bespaßt, ihr würdet euch auf anderer Ebene kennenlernen und die Mama erkennt gleichzeitig ob es Schleimerei, oder echtes Interesse ist…
Bedenke: Alleinerziehende Mamas sind in der Regel top organisiert und verfügen über Managerqualitäten!
Wenn Du ihr Hilfe anbietest, sie diese annimmt ,du ihre Dankeschönangebote aber verweigerst,
kann es auch sein, dass sie sich irgendwann nicht mehr traut, Dich um Hilfe zu bitten!
Geduld, Geduld!
Mao

Hallo.

Vorsicht! „Kein Problem darstellen“ reicht vielleicht nicht. Du musst das Kind mögen - was nicht heißt, dass du dich dazu zwingen sollst.
Und noch wichtiger: Das Kind muss dich mögen!
Wie alt ist es denn überhaupt?
So ab 3-4 Jahre ist die Idee mit dem „Tobepark“ nicht schlecht. Alternativ Zoo oder ähnliches, was dem Kind Spaß macht.
Bei der Gelegenheit kommt ihr ins Gespräch, und alles weitere ergibt sich.

Ist die Tochter noch gar zu klein, musst du dir allerdings was anderes überlegen… :wink:
Wenn du einigermaßen kochen kannst, wäre ein Ansatz, sie mal zu dir einladen, weil du „versehentlich“ zuviel von irgendwas gekocht hast…

Aber egal wie: Fall nicht mit der Tür ins Haus. Sätze wie „Ich hab mich in dich verguckt“ sind tabu. Erstens merkt sie das höchstwahrscheinlich selbst recht schnell, und zweitens kannst du dich - sollte sie doch nicht „die Richtige“ sein - leichter aus der Sache zurückziehen („Nee du, sorry, ich wollte einfach nur nett sein…“).

Gruß,

Kannitverstan

Danke vorrab für die Nachrichten. Die Tochter ist denke ich ca. zwischen 6-9 jahre alt maximal. Das mit kein Problem dar, sollte nicht so negativ rüberkommen. Natürlich gibt es Sie inzwischen nur noch im Doppelpack und wer sie nimmt nimmt auch gleich die kind (er) mit.

Will halt nicht aufdringlich sein und Sie damit überfallen. Zugegebenerweise hab ich auch bissel Stress weil ich keinen Korb kassieren will…

Das klingt ja von Seiten der Dame deutlich mehr nach aufgefordert, als nach eingeladen. Also warum so schüchtern?

Die Sache mit der Wäsche wäre doch ein guten Einstieg gewesen (wenn Du nicht gleich die stinkigsten Socken und Tiger-Unterhosen dort abgeliefert hättest).

Da Du bzgl. WLAN auf jeden Fall noch einen bei ihr gut hast, kannst Du sie durchaus auch um eine andere Gefälligkeit bitten, die dann einen Einstieg bieten würde.

Und was die Tochter angeht: Der Weg zu einer Mutter führt zu einem ganz erheblichen Teil auch über die Kinder! Das sollte man nicht ausnutzen im Sinne von Instrumentalisieren, aber da im Erfolgsfall die Tochter hier ohnehin eine ganz gewichtige Rolle in Eurer Beziehung spielen wird, musst Du zu dieser ebenfalls eine positive Beziehung aufbauen. Und damit kann man ja dann auch gleich anfangen. Zeige Interesse an ihr, sprich sie an, frage sie nach Alter, Schule, Hobbys, … um sie in ein Gespräch einzubeziehen, wenn Du die Mutter triffst, und Dich mit ihr unterhältst. Gibt es gerade irgendwo wieder eine Sammelaktion im Handel, die ein Kind in dem Alter interessieren könnte? Frage sie, ob die deine Sammelbilder, … haben will. Gab es sonst irgendwo ein kindgerechtes Werbegeschenk/eine entsprechende Beigabe? Da kann man ja auch etwas flunkern, und sich so etwas (vergleichbares) für Geld besorgen. Das ist dann eine ganz andere Nummer, als dem Kind ungefragt ein teures Geschenk zu kaufen.

Die schon gemachte Idee mit dem „zu großen Einkauf“ ist doch auch klasse. Vollkommen unverfänglich. Da reicht doch schon, dass es die Burger- oder Hotdog-Brötchen nur im 4er-Pack gab. Erzähle vom Einkauf, schwärme vom selbst gemachten Burger, und beklage Dich dann, dass es schade ist, dass Dir die weiteren Brötchen in der Packung immer trocken werden. Mal sehen, ob die Tochter der Mutter nicht die Entscheidung gleich abnimmt, darin eine Einladung zum Essen zu sehen? Wenn dann „zufällig“ auch noch ein Eis im Kühlschrank für den Nachtisch steht, …

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass so eine Geschichte nicht so platt rüber kommen muss.

Oder Du hast gerade einen Gutschein für den Zoo, … gewonnen/bekommen/… Nur Schade, dass Du die Familienkarte gar nicht so richtig nutzen kannst, …

Hallo,

Kennst du die arme Katze des Herrn Schrödinger?

Herr Schrödinger hat sich intensiv mit Quantenphysik beschäftigt und ein Gedanken-Experiment durchgeführt:

Er hat eine Kiste genommen, einen, auf dem atomaren Zerfall basierenden Zufallszünder da rein getan, welcher eine Giftgaskartusche öffnen sollte. Dann kam die Katze in die Kiste und der Deckel wurde zu gemacht.
Von Aussen hat man keine Möglichkeit heraus zu finden ob der Zünder ausgelöst hat oder nicht. Man kann das auch nicht berechnen.

Die arme Katze ist nun also lebendig und tot zugleich.

Um den tatsächlichen Zustand der Katze zu erfahren, muss man die Kiste öffnen …

So lange du also nicht konkret nachfragst, ergeht es dir dein Leben lang wie Herrn Schrödinger.
Du wirst dich in 50 Jahren noch fragen, was wäre gewesen wenn …

Auch wenn du einen Korb erhältst, weisst du dann woran du bist und kannst dich einer anderen Nachbarin zuwenden. Wenn du nicht fragst, fragt sie vielleicht vorher ein anderer netter Typ!

MfG Peter(TOO)
Hier noch die ganze Geschichte der Katze:

4 Like

hallo, Dass Deine Nachbarin nicht ganz uninteressiert ist, sieht man am Wäschewaschangebot. Leute, die ihre Ruhe haben wollen machen so was nicht. Im Übrigen stimme ich dem Katzenkommentator bei, wenn Du nicht konkret fragst wirst Du es nicht erfahren. LG AMY 47

Hi,

ich versteh nicht warum du noch zögerst. Ihr habt doch schon guten Kontakt. Zurückhaltung ist ja schön und gut, aber irgendwann nervt es, wenn der Typ es nicht schnallt :wink:

Hi!

Geh dies langsam an. Es wird seine Zeit brauchen, aber solange könntest du sie einfach mal spontan, ohne wirklich nachzudenken, ansprechen. Das ist die beste Lösung. Redet öfter mal. Kontakt aufbauen ist hier der Punkt. Und wenn ihr schon lange miteinander Kontakt habt, würde sie sicher nichts dagegen haben. ^^

Gruß
Sonnenfeger

Zur Sache hast Du ja schon viele coole Tips gekriegt, die ich nicht wiederholen möchte. Und ich weiss ja auch, dass das Niveau hier eventuell in den letzten Jahren ein klitzekleines bisseleinchen abgesunken sein könnte, aber das hier

geht definitiv zu weit :bangbang::bangbang::bangbang::bangbang::bangbang::bangbang::bangbang:

Achja, und „vorraus“ ist schon schrecklich genug, aber „vorrab“ geht gar nicht. Bitte jeweils nur ein r (so wie bei der Kreuzigung jeder auch nur ein Kreuz bekommt, okay?)

@1907FB: was genau hat Dir denn an meiner Antwort nicht gefallen? Dass ich’s gewagt habe, Dich auf einen winzigen Copy und Paste-Fehler aufmerksam zu machen? Hier übrigens im Original zu lesen: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-mich-in-meine-nachbarin-verguckt-wie-kann-ich-ihr-das-sagen
Oder der Hinweis auf diesen wirklich abscheulichen Rechtschreibfehler?

Beides wäre überflüssig gewesen. Jeder macht mal Fehler und nicht alle sind eine Rechtschreibkonifere wie Du :grin:

Gruß T

2 Like

Hi T,

nur für mein Verständnis: Du bist nicht der Ursprungsfragesteller, oder? Aber Du findest beide Hinweise überflüssig. Das ist okay, da hast Du sicherlich recht.

Aber: ich für meinen Teil finde es überaus frech, quasi zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Frage in mehreren Foren zu stellen. Immerhin machen sich ja echte Menschen unter Umständen richtig viel Mühe mit der Beantwortung. Und wenn sich der Fragesteller dann nichtmal die Mühe macht, die Anrede anzupassen, dann nehme ich mir durchaus die Freiheit, darauf hinzuweisen.

Wenn Du schon weisst, dass ich so ne tolle Rechtschreibkonifere bin, dann weisst Du sicherlich auch, dass ich nicht diejenige bin, die jeden auf jeden Rechtschreibfehler hinweist. Insbesondere nicht, wenn’s bloss Vertippsel sind. Aber der mit „vorab“ (ich mag’s gar nicht falsch wiederholen!) hat sooo weh getan, dass ich einfach nicht anders konnte. Man vergebe mir, wenn möglich, bitte.

2 Like

Das mit copy und paste ist nicht frech sondern einfach bissel dumm gelaufen für mich. Darüber hinaus wüsste ich nicht das dies ein Rechtschreibportal ist.

Danke für dieses Hinweis :man_facepalming:t2:

Ich würde etwas anbieten, was Frau und Kind gemeinsam mit einbezieht.
zB „Ich würde echt mal gerne wieder in den Zoo gehen- kam mir alleine immer blöd vor- wie wäre es, wenn wir zusammen gehen?“.

Es gibt viele Ebenen.
Frau zu dir, Frau zu Kind, Frau zu Kind und dir und es muss dir bei weitem nicht jedes Verhalten gefallen :wink:
Dann lerne lieber gleich das Komplettpaket kennen- nicht das die Frau dir alleine super erscheint aber in der Gesamtkombi nimmst du reißaus!

Können wir uns drauf einigen, dass die Aktion das gleiche Posting an zwei Stellen frech war und das nicht-bemerken der gleichen Anrede dumm war?

Nicht zögern! Sie ist definitiv interessiert! :wink:
Und wenn du dich nicht traust wirst du das wahrscheinlich später bereuen.