Hallo!
Aus gegebenen Anlaß (nein, so schlimm ists nicht, als daß ich im Medizin-Brett posten müßte), stelle ich mal die Frage an alle Schweizer, Österreicher, Deutsche und Bayern:
Wer verkühlt sich? Und wer erkältet sich?
Grüße aus Wien
Gerald
Hallo!
Aus gegebenen Anlaß (nein, so schlimm ists nicht, als daß ich im Medizin-Brett posten müßte), stelle ich mal die Frage an alle Schweizer, Österreicher, Deutsche und Bayern:
Wer verkühlt sich? Und wer erkältet sich?
Grüße aus Wien
Gerald
Hallo !
Einzige Möglichkeit im Plattdeutschen zu sagen, dass man sich erkältet hat :
Ick häv mi verküllt !
mfgConrad
Hallo Gerald,
Aus gegebenen Anlaß (nein, so schlimm ists nicht, als daß ich
im Medizin-Brett posten müßte), stelle ich mal die Frage an
alle Schweizer, Österreicher, Deutsche und Bayern:Wer verkühlt sich? Und wer erkältet sich?
Beides, allerdings besteht da ein unterschied.
Verkühlt habe ich mich, wenn ich eindeutig zu leicht bekleidet in der Kälte stand oder irgendwo im Luftzug gesessen habe.
V erkältet bin ich, wenn’s nicht unbedingt an der falschen Kleidung lag.
MfG Peter(TOO)
Basel
Servus, Gerald:smile:
ich hab mich teuflisch erkältet und bin noch immer sehr verkühlt…leider echt…*lach*
aber neulich hab ich mich ordentlich verkühlt, als ich unbedingt recht bekommen wollte…da hab ich ziemlich kalte füsse *gekriegt*…*g*
alles liebe und vor allem: gute besserung:smile:
jenny
Hallo,
also wenn schon dann natürlich „verkühlen“ nicht „erkälten“, aber eigentlich heißt es hier (Oberpfalz) „I hob an zug dawischt“, also „Ich habe einen Zug erwischt“.
Gerhard
Hallo,
ich tu mich weder erkälten noch verkühlen, sondern ich nehme sozusagen die goldene Mitte: ich verkälte mich. Dies in grossen Teilen der Deutschschweiz, allenfalls etwas unterschiedlich ausgesprochen.
Gruss,
Ursu
(zugewandter Kanton?)
Hi!
Also hier in Südtirol komm ich als Eingewanderte (Kölnerin) mit meinem „erkältet“ gar nicht gut an. Hier sagen se alle „verkühlt“. Warum auch immer…
Grüßli, Anna
Hi
also im tiefsten Oberbayern würden wir sagen. vakält. Leider kann ich das einfach
nicht, mit dieser bayerischen Sprache schreiben, also wenn hier jemand ist, der
das kann, bitte mein vakäilt in echtes oberbayerisch transformieren.
Julia
Hallo Gerald,
Eine Erkältung hole ich mir z.B. dadurch daß ich mich verkühle…eine Verkühlung kann aber auch andere Folgen haben…Nierenschmerzen, Hämorrhoiden…naja, alles solche Sachen eben…
keineswegs unterkühlter
Gruß Maid
Ich würde mich nie im Leben verkühlen.
Aber meine Erkältungen gehen mir schon mal auf die Nerven.
Levay
(Köln, ehemals Oldenburg