Ich habe mir bei Tschibo 3 Schablonen gekauft

… um die Sahnehaube auf dem Kaffee zu verzieren. Allerdings kriege ich nicht annähernd ein Muster! Sobald der Kakao drauf fällt, löst sich die Sahne auf. Hatte es schon auf der Tasse und etwas weiter oben. Wie geht das denn richtig?

Hallo Christian,

Sobald der Kakao drauf
fällt, löst sich die Sahne auf.

kann es sein, dass du keinen reinen Kakao verwendest, sondern ein Pulver zur Herstellung von Trinkschokolade?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine zu starke Entfettung und der Zusatz von Emulgatoren für das Auflösen der Sahne verantwortlich sind.

Gruß

Johnny

Hi

ausser der Kakaosorte spielt möglicherweisse auch die Sahnesorte eine Rolle. Nimmst Du vegetabile Sprühsahne? Die fällt ja schon zusammen, wenn man sie nur drohend anschaut.
Auch viele andere „echte“ Sprühsahnen haben eine eher labile Konsistenz. Vielleicht ist es die falsche Sorte oder funktioniert nur mit echter Sahne oder echtem Milchschaum.

gruss, sama

Ah 2 Leute und der selbe Gedanke. Du meinst mit richtiger Schkolade könnte es gehen, da ich richtig einen normalen Kakao verwende? Ich vergaß zu erwähnen das ich den Milchschaum mit dem Mixer mache, selbst der hält nicht.

Hallo,

für Milchschaum gibts auch tolle Küchenhelfer, die den vollautomatisch in wenigen Minuten anrühren.

Guckst du z.B. hier:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=milchschaum…

Die sind zwar nicht ganz günstig, aber die, die ich kenne, machen bombenfesten Milchschaum.

Und auf die Milch achten, je weniger Fettgehalt, desto besser wird der Schaum.

Greetz
S_E

was hat Schlagsahne auf Kaffee zu suchen?
Milchschaum löst sich auch auf, aber langsam.
cf