Ich habe von einem Buddy-System in Amerika

… gehört. Es besteht aus einem Zusammenschluß von Menschen, deren Leben von Depressionen und/oder Vereinsamung geprägt ist und die sich einer Telefonkette anschließen um wieder mit Mitmenschen in Kontakt zu kommen. Gibt es so etwas auch in Deutschland?

Hallo!
Das weiss ich leider nicht. Es gibt wohl Selbsthilfegruppen in Komunen und die telefonische Seelsorge.
Gruß,Feuer-Lilie

Hallo Logos,
leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich von diesem System noch nichts gehört habe.
Ich würde dir raten, dich bei Suchmaschinen wie Google oder Bing zu informieren.

Viel Erfolg dabei :wink:

MfG
NoProblemo

Hallo,
tut mir leid aber davon höre ich zum ersten Mal. Ist allerdings interessant. Könnte funktionieren. Aber leider habe ich keine Ahnung ob es das auch in Deutschland gibt.
Lg
Marie

Tut mir leid, davon habe ich in Deutschland noch nicht gehört, aber es gibt zB Online-Portale, wo du nach Menschen in deiner Umgebung suchen und mit ihnen schreiben kannst. Vielleicht triffst du dort ja jemanden, der ähnliche Probleme wie du hat.
Bei Depressionen solltest du dir auch unbedingt Hilfe holen, da sie alleine nur sehr schwer zu überwältigen sind (ich hatte selbst mal welche). Hast du denn Ängste, es zB über Hobbies wie Sport zu versuchen um wieder Kontakt zu anderen Menschen zu finden?
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen. =/

Liebe Grüße
Saria

Hallo Logos!
Buddy-System - vielleicht heißt es hier anders???
Leider weiß ich nicht, ob es so etwas in Deutschland schon gibt.
Frage doch mal in einer Psychosomatischen Klinik nach.
Sie freuen sich, wenn sie mal aktiv helfen können…
Viel Erfolg - ansonsten: Eine eigene Gruppe gründen mit geeigneten Therapeuten.
Gibt doch so etwas wie „Haus der Familie“ etc…
Alles Liebe!
Lilly

Hallo Logos,

leider nein.
Liebe Grüße
Xarena

keine ahnung