… alte Speisekarten von 1937 und 1942 gefunden. Darauf standt u.a. Leineweber und Pöltkesbeutel als Nahrungsmittel drauf. Das Internet hat mir nicht weitergeholfen.Was für Speisen waren das oder womit kann man sie vergleichen?
Hallo Benjamin,
auf Anhieb und mit Griff in alte Kochlexika kann ich leider nicht helfen.
A b e r: ich habe Vermutungen. Leineweber - das ist irgendeine Wurst-Art. Ich erinnere, dass ich darüber schon mal gestolpert bin und dass das dann eine Art Kochwürste waren. Genaueres weiss ich nicht mehr. Pöltkesbeutel könnte eine mundsprachliche Form eines Saumagens oder einer Sauren Rolle sein - also ein gefüllter Darm-Beutel oder Pansen-Beutel. Einen Hinweis und damit eine Hilfe bei der Suche könnte die Speisekarte selbst geben. Von wo stammt sie, aus welcher Region, aus welchem Sprachraum, ist das eine Handschrift (also ein ländliches, hausfrauliches Rezept) oder ist das eine Gastronomen-Anweisung oder ein Schlachtessen? Und ehrlich: so richtig alt sind die Speisekarten ja nicht - hat das schon etwas mit einer Notküche zu tun, Kriegszeit?
Ich will gerne weiterhelfen, wenn ich mehr weiss.
Heute nur dieses.
Beste Grüße,
Jule
… alte Speisekarten von 1937 und 1942 gefunden. Darauf
standt u.a. Leineweber und Pöltkesbeutel als Nahrungsmittel
drauf. Das Internet hat mir nicht weitergeholfen.Was für
Speisen waren das oder womit kann man sie vergleichen?
Hallo Jule,
sie stammen aus Kriegszeiten und sind so aufgebaut wie die Speisepläne aus der Schulzeit. Wochentage Frühstück, Mittag Abendbrot. Schon einmal besten Dank für die ersten Infos.
Hallo Benjamin,
ist vielleicht durch irgendwelche Worte auch erkennbar, woher die regional stammen - manchmal erkennt man das an Namen für Zutaten oder Gewichten oder an anderen Rezepten?
Gruß,
Jule
Hallo Jule,
sie stammen aus Kriegszeiten und sind so aufgebaut wie die
Speisepläne aus der Schulzeit. Wochentage Frühstück, Mittag
Abendbrot. Schon einmal besten Dank für die ersten Infos.