Ich habe während des Praktikums das Firmennotebook uber den Securitychip gesperrt

Nun habe ich das Passwort vergessen. Wer haftet für das entsperren des Notebooks? Da nun voraussichtlich das Mainboard getauscht werden muss.

Für Passwort neu setzen muss kein Motherboard getauscht werden. Das kann Fachpersonal mit Betriessystemmittel erledigen. Ansonsten handelt es sich bei einem vergessenen Passwort um persönliches Pech und wird von keiner Versicherung übernommen.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

die haftung hat der arbeitgeber !

Hallo, und danke für die schnelle Antwort. In meinem Fall handelt es sich um ein Firmennotebook. Es besitzt einen Securitychip. Den kann kein Administrator mit Betriebssystemmitteln knacken. Das Teil heißt ja nicht umsonst Securitychip. Ein Normales Passwort umgehe ich innerhalb von ein paar Sekunden. Ich bin selbst Fachinformatiker. Mein Anliegen war, wer haftet nun für den entstandenen Schaden? Ich oder die Firma? Das Notebook muss zum Hersteller eingeschickt werden.

Danke für die beruhigende Antwort. Ich dachte schon,ich müsste für den entstandenen Schaden aufkommen.

Hallo,

da es sich um ein Firmennotebook handelt gehe ich davon aus, dass die Firma die Kosten trägt. Ansonsten würden Sie eine Berufhaftpflichtversicherung benötigen. Die Privathaftpflicht hatet nicht für berufliche Schäden.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

1 Like

Chefsache!!..