Ich habe wieder ein "es"-Problem

Hallo!

Sind diese zwei Sätze ohne „es“ korrekt?

Danke

" Mir ist ein wenig kühl, und meine Beine wollen auch nicht mehr so recht."

Ich hätte geschrieben " Mir ist es ein wenig kühl"

„Ich bin für einen Moment in meinem Zimmer, Mama.“ "Selbstverständlich, mein Schatz. Lass dir nur Zeit

Ich hätte geschrieben "lass es dir nur Zeit"

Das geht nicht. Hier passt es überhaupt nicht rein ,

1 Like

Hallo Duck313

ich verstehe wirklich nicht, warum ich kein „es“ schreiben darf.

Und warum ist „mir ist ein wenig kühl“ richtig und „mir ist es ein wenig kühl“ falsch? Es ist wirklich zum Zweifeln!

Grüße

Welche Funktion soll „es“ denn in deinen Sätzen erfüllen?

2 Like

Weil es Sprachgebrauch bzw. Redewendung ist!

Lass dir Zeit!
Nimm dir Zeit!
usw.

Ebenso das subjektive Körpergefühl

Mir ist kalt

i. Ggs zu:

Mir ist es draußen zu kühl
Mir ist es zu kalt, um rauszugehen

1 Like

Das weiß ich auch nicht. Es klingt aber viel besser und schöner

Mit bloß subjektiven Stilistik-„Gefühlen“ kommst du aber bei Sprachgebräuchen und Redewendungen, die oft eine jahrhundertelange Entwicklungsgeschichte hinter sich haben, in Teufels Küche :innocent:

Mach dir den Unterschied klar zwischen

Es ist kalt hier

und

Mir ist kalt hier