Beim Antivirus könnte es sein, dass du eine spezielle neue Version herunterladen mußt. Also eine die für Windows 10 ist. Die alte wird vermutlich nicht mehr funktionieren. Bei meinem Kaspersky Security Suite war das auch so. Allerdings machte Kaspersky das von ganz alleine (der Vorteil, wenn man Kaufprodukte nimmt )
Was du mit „Alte Oberfläche“ meinst, weiß ich nicht. Windows 10 sieht zwar etwas moderner aus, arbeitet aber prinzipiell genau wie Windows 7. Das einzige was anders ist, eben das Startmenü mit den Kacheln. Wobei ich mich daran nicht störe. Die kann man aber auch konfigurieren, dass z.B. keine Werbung mehr dort angezeigt wird.
Auch andere Sachen wie die Suchleiste oder Cortana kann man abschalten. Einfach rechsklick drauf und dann „Nicht anzeigen“ oder so ähnlich. Ein „Besuch“ in den Einstellungen kann auch vieles wieder so einstellen, wie du magst.
Der Acrobat Reader sollte sich eigentlich automatisch öffnen, wenn du eine PDF anklickst.
Alternativ im Startmenü unten in der Suchleiste „Acrobat Reader“ eingeben und dann sollte er auch recht zügig auftauchen. Eigentlich befindet er sich im Startmenü (da kann man auf „Gesamte Programme anzeigen“ anklicken). Entweder bei „Adobe“ oder oben bei den einzelnen Programmen.
Was die „Konfiguration“ des Bildschirms angeht verweise ich auf Google (auch wenn ich es prinzipiell nicht gerne mache). Aber dort bekommst du viele Anleitungen indem du z.B. „Windows 10 Taskleiste Anzeigen“ eingibst, oder „Windows 10 Cortana entfernen“ usw.
Demnächst gibt es übrigens das Millenium-Update da wird wieder alles umgemauschelt, da soll wohl Cortana auch festerer Bestandteil werden. Aber auch hier sind schon Lösungen, wie man sie trotzdem Deaktiviert.
Ich hoffe es hilft etwas weiter.