Ich habe zweimal die selbe Klassenstufe

… wiederholen müssen, gibt es für mich trotzdem noch die Möglichkeit das Abi oder einen gleichwärtigen Abschluss nachzuholen?

Klar, warum nicht? 2x die gleiche Klasse wiederholt ist ja nicht das gleiche wie 2x bspw. die Abiturprüfung nicht zu bestehen. Nen bisschen mehr Infos (Bundesland, Alter, berufliche Vorbildung ja/nein, höchster Schulabschluss bisher, Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache, usw.) würden aber helfen um zu sagen, was für Möglichkeiten konkret bestehen…

Also mir sagte man damals, nach dem zweiten Fehlversuch, dass wenn man zweimal dieselbe Klassenstufe wiederhole, man nicht mehr die Möglichkeit habe, (zumindest nicht auf demselben Bildungsweg, in dem Fall dem des weiterführend Gymnasiums) sein Abitur zu machen.
Ich hatte vorher meine mittlere Reife (in Baden-Württemberg) gemacht und dann bin ich weiter erst auf das Biotechnologische Gymnasium, welches ich aufgrund längerer Krankheit abbrach und nach einem freiwilligem sozialem Jahr versuchte ich es noch einmal auf dem Sozialpädagogischem Gymnasium. Da schaffte ich es leider wieder nicht versetzt zu werden und erfuhr aber erst damals, dass man meinen vorherigen Abbruch ebenfalls als wiederholt gewertet hatte und ich somit nicht mehr die Chance auf mein Abitur hätte. Aber so ganz will ich das nicht glauben. Ich fände es schon sehr traurig, denn im Grunde hätte ich schon gerne mein Abitur gemacht.

Ja, das ist wohl soweit richtig, wenn man sich die relevanten Rechtsgrundlagen in BaWü anschaut, wie bspw. die „Verordnung des Kultusministeriums über die Versetzung an beruflichen Gymnasien“ oder die „Verordnung des Kultusministeriums über die Aufnahme in die beruflichen Gymnasien der dreijährigen Aufbauform“.

Du kannst aber alternativ bspw. das Abi über eine Abituprüfung für Schulfremde ablegen. Vorbereitung darauf entweder im Selbststudium, mittels Fernschule oder Privatschule.

Oder du gehst in ein anderes Bundesland bzw. ins Ausland (Österreich/Schweiz wären am naheliegendsten).

Oder du holst erstmal die Fachhochschulreife nach. Vielleicht reicht das schon? Was ist dein Ziel? Ein Studium? Wenn ja welches und wo?

Vllt. gibt es noch andere Alternativen, insbesondere wenn du über eine berufliche Vorbildung, damit meine ich mehrjährige Berufserfahrung oder eine abg. Berufsausbildung, verfügst.

Da musst du vielleicht mal schreiben, welche Klassenstufe du wiederholen musstest und, vor allem, auf welcher Art von Schule du bist, Gymnasium, Real-, Hauptschule?
Also, wenn du z.B. auf einem Gymnasium bist (wo du ja dann eh Abitur machst) und dann zweimal die 10. machen musstest und nicht von der Schule gehen musstest, dann kannst du natürlich dein Abitur machen.
Solange du auf einer Schule bist, auf der du dein Abi machen kannst, warum nicht? Aber es stellt sich eventuell die Frage, ob das das richtige für dich ist, wenn du es lieber einfacher hättest, dann kannst du ja auch ein Fachabitur machen und die Schule wechseln.

… wiederholen müssen, gibt es für mich trotzdem noch die
Möglichkeit das Abi oder einen gleichwärtigen Abschluss
nachzuholen?

Hallo, die Möglichkeit besteht immer… entweder per 2. Bildungweg oder über eine Ausbildung mit anschließendem Studium (ohne Abi).

Nicht entmutigen lassen. Es gibt viele „Spätzünder“…:wink:

Gruß anna

… wiederholen müssen, gibt es für mich trotzdem noch die
Möglichkeit das Abi oder einen gleichwärtigen Abschluss
nachzuholen?