Ich hätte mal eine Frage

Hallo,

in der Armee (BRD und USA) gibt es doch Spezialgruppen die angeblich die besten sein sollen.
Die USA besitzt zu dem noch über viele techn. Hilfsmittel.
Warum dauert der Krieg dann solange???
Wozu werden diese Spezialtruppen gebraucht, wenn kein Erfolg zu sehen ist? Wofür braucht man dann noch mehrere tausende Soldaten?

Ralf

Hast du schon mal versucht die Kontrolle in einem riesigem Land zu behalten und dabei nur 150 Elite-Soldaten einzusetzen. das dürften ein bisschen wenig sein.
Ausserdem bezieht man sich bei diesen Eliteeinheiten zumeist auf pure Kampfkraft. Wie man einen Stützpunkt dort aufbaut oder wie man ein Flugzeug bedient, davon haben die auch keine Ahnung.

SAN

Mal eine Antwort
hi
Zu Teil 1: Kämpfe in unwegsamen gelände begünstigen immer den Verteidiger. keine Strassen, Steile Hänge etc führen dazu, dass Schweres Gerät (Panzer/ Artillerie) nur mit Schwierigkeiten eingesetzt werden kann.

es gibt also zwei Möglichkeiten:

  1. die schnelle Lösung:
    Mit einer Unmenge Soldaten alle Hügel stürmen:
    Folge: Viele eigene Verluste und sicherlich eine unheimlich wohlwollene Presse zuhause… und hinterher eine Disziplinarverfahren für den Kommandeur.

  2. Die etwas langsamere lösung:
    Herausfinden wo der Gegner wirklich steckt… feindliche Stellungen durch die Bummsköppe von der Artillerie und der Luftwaffe ordentlich bepflastern lassen… dann krabbelt die Infantrie auf den Berg und schaut nach, ob sich noch was rührt.
    Folge: es dauert länger, schont aber die eigenen Truppen.

welche würdest Du vorziehen?

zum zweiten Teil:
Die Anwesenheit der Multinationalen Schutztruppe dient im wesentlichen als Abschreckung, um das Wiederaufflammen der Kämpfe zwischen den Stämmen weitgehend zu verhindern… und somit eine Katastrophe a la 1996 gar nicht mehr zuzulassen.
Die dortige Nationalsportart „im Nachbartal das Vieh klauen“ wird man so wohl nicht unterbinden können.

gruß
Mike

hi

auch elitesoldaten sind nunmal zunächst nur soldaten, keine supermänner… würden in afghanistan nur einfache landser rumrennen, hätten wir sicherlich schon einiges mehr an missglückten operationen erlebt…

gruss

Warum dauert der Krieg dann solange???

Der Krieg ist doch schon zu Ende und er wurde vor allem deshalb so schnell beendet, weil die Taliban massenweise übergelaufen sind und jetzt auf Seiten der USA kämpfen. Wenn die Besatzungs- und Schutztruppen wieder abziehen, werden sie vermutlich wieder sie Seiten wechseln. Nicht umsonst heißt es, daß man einen Afghanen nicht kaufen sondern nur mieten kann.

Die Frage leutet also, warum die Terroristenjagt so lange dauert und da fragt man am besten die Russen, die das mit zehn Jahre lang mit 120.000 Mann gemacht haben und außer 14.000 Gefallenen nicht viel erreicht haben. Die haben auch solche Aktionen durchgeführt wie jetzt die Amerikaner und haben die Mujaheddin dabei regelmäßig besiget. Aber sobald sie sich zurückgezogen haben waren die wieder da und antworteten mit Anschlägen aus dem Hiterhalt.