Ich hab bisher nur mit einer digitalkamera Fotografiert. Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut. Ich interessiere mich seit längerem schon für die proffesionelle Fotografie und mochte mir als Anfängerrin nun eine neue Kamera mit Objektiv zulegen. Ich fotographiere gerne Menschen, Natur sowie auch Bauweke. Da ich mich in dem bereich noch nicht so gut auskenne, hoffe ich um ihre mithilfe ein passendes Modell zu finden.
Ich würde mich sehr über hifreiche und professionelle Antworten freuen.
Hallo Jana,
wichtig ist es sich eine Tatsache klar zu machen: Die Kamera alleine wird nie gute Bilder machen. Ein gutes Bild entsteht immer im Kopf des Fotografen oder der Fotografin. Natürlich benötigst du dazu auch passendes Werkzeug. Dazu nun mehr:
Ganz wichtig ist, dass die Kamera nur der Anfang ist. Gerade in der People-Fotografie kommt sehr schnell noch viel Equipment dazu. Objektive, Blitze, Filter, Hintergründe usw.
Ich rate dir daher mit einer Einsteigerkamera eines namhaften Herstellers zu starten. Dann kannst du Objektive und Zubehör aufbauen und den Body später noch wechseln, wenn du irgendwann höhere Anforderungen hast.
Ein Beispiel wäre die Canon EOS 600D. Die nächste Stufe wäre eine EOS 7D. Damit wärst du als Einsteigerin schon echt gut dabei. Ich nenne hier Canon-Modelle, weil ich selbst gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht habe. Lass dir aber versichert sein, dass auch Nikon tolle Geräte macht und sich die beiden wohl nie viel nehmen. Für dich ist hier vielleicht interessant ob Freunde und Familie schon Zubehör zu einer der Firmen hat.
Objektive und Zubehör sind dann ein Thema für sich. Das kommt dann wirklich auf den Anwendungsbereich an. Wenn du ein Einsteigermodell mit einem Kit-Objektiv erwirbst, kannst du erste Erfahrungen sammeln. Nach einer Weile wirst du dann merken was als nächstes Sinn macht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Das ist natürlich wesentlich vom Geldbeutel abhängig. Ich würde dabei den Fokus mehr auf das Objektiv legen. Eine sehr gute Übersicht findest Du auf www.traumflieger.de.
Ich hab bisher nur mit einer digitalkamera Fotografiert.
Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut. Ich
interessiere mich seit längerem schon für die proffesionelle
Fotografie…
Dann wäre eine entsprechende Ausbildung zur Fotografin der einzig richtige Weg.
Eine „professionelle“ Kamera macht noch lange keine professionellen Fotos.
Ein professioneller Fotograf macht mit jeder(!) Kamera gute Fotos.
… und mochte mir als Anfängerrin nun eine neue Kamera
mit Objektiv zulegen. Ich fotographiere gerne Menschen, Natur
sowie auch Bauweke. Da ich mich in dem bereich noch nicht so
gut auskenne, hoffe ich um ihre mithilfe ein passendes Modell
zu finden.
Das „passende“ (Kamera-) Modell gibt es es nie.
Als Anfängerin darf ich dir gerne ein Einsteigermodell in der unteren Preisklasse bis ca 500 EUR Neupreis mit dem Standardzoom-Objektiv mit ca 18 - 50 mm empfehlen. Oder mit einem „Superzoom“- Objektiv mit ca. 18 - 250 mm Brennweite.
Für das „Superzoom“- Objektiv musst das Budget allerdings um etwa 200 - 300 EUR aufgestockt werden.
Passende Angebote mit nur geringen Leistungsunterschieden findest du bei Canon, Nikon, Sony und anderen Markenherstellern.
Wichtig ist zunächst, dass dir die Kamera „gut in der Hand liegt“. Dazu wirst du um ein wenig Austesten bei den Händlern/ Fachmärkten nicht herum kommen.
Über 90% der Gelegenheitsfotografen kommen über diese Grund-Ausrüstung übrigens nie hinaus. Zumeist allerdings auch nicht über die Nutzung der (Voll-) Automatiken.
Mit der Zeit merkt man dann, was einem evtl. an Zubehör fehlt.
Wenn du dann „ernsthaft“ in die Amateurfotografie eingestiegen bist und die unbedingt erforderlichen theoretischen Grundlagen der Fotografie gelernt hast und umsetzen(!) kannst, kannst du nach Bedarf spezielle Objektive kaufen oder dir ggf. auch einen „besseren“ Fotoapparat gönnen.
Als Einsteigerlektüre zum fotografieren Lernen darf ich dir das hier erstmal andienen:
http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads…
Hallo Jana
-
Was stört dich an deinen Bildern? Sind es technische Probleme oder Probleme mit der Bildgestaltung.
-
Wenn Du dich für eine Systemkamera entscheidest, egal ob Spiegelreflex oder Spiegelloses system, dann entscheidest Du dich für ein System. Die Objektive sind zwischen den einzelnen anbietern meist nicht kompatibel.
-
Das allerwichtigste ist, dass das Gerät dir gut in der Hand liegt. Ich z.B. habe „Canon-Hände“ bei den Nikon Rädchen breche ich mir immer die Finger ab.
Für den hausgebrauch haben alle anbieter mehr als zufriedenstellende Lösungen, die Unterschiede zwischen den Systemen werden zwar in den Spezialforen des Langen Breiten und Tiefen ausgewalzt, imho handelt es sich dabei allerdings um massives Kerbtierschänden.
4.Ich würde zu einem Einsteigerbody mit einem Kitobjektiv raten. Wenn Du Landschaft machen möchtest, sollte eine DSLR auch Spiegelvorauslösung haben. Dazu noch ein 50/1,8 oder so (Festbrennweite) als Portraitobjektiv.
- Üben Üben Üben Üben! Die meisten Volkshochschulen bieten regelmäßig Fotokurse an. kann jedenfalls nichts schaden.
Auch im Internet gibt es entsprechende Kurse…
LG
Mike
Hi!
Ein Beispiel wäre die Canon EOS 600D. Die nächste Stufe wäre
eine EOS 7D.
Wäre bei Portrait, Landschaft und Bauwerke nicht eher eine KB-Kamera a la 6D die nächste Stufe?
Grüße,
Tomh
Hallo Tomh,
ich finde die 6D super und fotografiere selbst auch mit einer Vollformat- / KB-Kamera. Wenn nach dem Einsteigermodell eine weitere Kamera gekauft werden soll, muss man sich auf jeden Fall mit dieser Frage auseinandersetzen. Da hast du absolut Recht und ich würde es wohl auch empfehlen. Für einige Anwendungsbereiche könnte eine Vollformat-Kamera aber auch nachteilig sein.
Ich habe in dem Zusammenhang hier eigentlich gemeint, dass die nächste Stufe zum Einstieg eine 7D sein könnte. Rein von den Kosten ist das einfach ne Ecke teurer.
Danke fürs Mitdenken.
Liebe Grüße
Hallo,
Kleine Anmerkung zu Punkt 4: gerade 50mm (bezogen auf KB) ist KEIN Portaitobjektiv! Da sind Brennweiten zwischen 85 und 120 mm wesentlich besser, die in etwa der Augenperspektive entsprechen.
LG
Silberloewe99
Moin,
Kleine Anmerkung zu Punkt 4: gerade 50mm (bezogen auf KB) ist
da die meisten digitalen SLR kein Vollformat sind sondern einen Crop von 1,5 bis 2 haben, passt es aber wieder
Und ich kenne keinen (OK, kaum einen) Anfänger, der sich eine Vollformatkamera für 3000 + € holt.
Gandalf
Kleine zusatzanmerkung:
Ich sprach von einem Einsteigerbody. Diese Gehäuse haben üblicherweise einem Sensor im APSC-Format (Ich kenne zumindest keinen Einsteigerbody mit Kleinbildformatsensor)
LG
Mike
Hi!
der sich eine
Vollformatkamera für 3000 + € holt.
Nein, aber für 1500€ z.b. die „Einsteiger-KB-Kamera“ 6D?
Grüße,
Tomh
Moin,
Nein, aber für 1500€ z.b. die „Einsteiger-KB-Kamera“ 6D?
wenn ich die ‚üblichen‘ Preisvorstellungen lese steht da zumeist in etwa:
‚maximal 500 € mit einem Objektiv‘
Gandalf
Ich hab bisher nur mit einer digitalkamera Fotografiert.
Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut.
Interessiert wäre vor allem, mit welcher Digitalkamera du bisher nicht zufrieden bist.
Schiefgrins…
Ich glaube, dass die Canon 6D als „Einsteigerkamera“ bezeichnet wird, ist auch ein Novum…
Nix für ungut
LG
Mike
Hi!
Ich glaube, dass die Canon 6D als „Einsteigerkamera“
bezeichnet wird, ist auch ein Novum…
Och, Mike und Gandalf … Ihr beide habt das „KB“ übersehen … aber es stimmt schon, „KB“ und „Einsteiger“ und „500 mit Objektiv“ _paßt_ nicht so ganz
Nix für ungut
Grüße,
Tomh
Danke für die Antwort sie hat mir sehr geholfen.
LG
Jana
Danke für die Antwort sie hat mir sehr geholfen. Auch die Lektüre ist ein toller Tipp.
LG
Jana
Vielen Dank. Ich schaue mir die Kameras an. Und zu viel wollte ich auch nicht ausgeben
LG
Jana