keinen Liebesentzug!!!
Hallo Simone, noch einmal,
hab noch viel an Euch denken müssen.
aber Liebe zeigen kann ich derzeit nicht, denn das nutzt sie dann
auch gleich aus…
Entziehe ihr die Gummibärchen, lass sie nicht fernsehen oder so
aber
bitte bestrafe Deine Tochter nicht mit Liebesentzug!!! (wie Du es weiter unten schreibst)
Elterliche Liebe darf nicht an Bedingungen/Leistungen geknüpft sein! Ich verstehe elterliche Liebe als Grundversorgung wie Essen-Trinken-Schlafen.
Mit Liebesentzug erreichst Du nichts. Besser gesagt, doch: Du erreichst, dass Deine Tochter massiver um Liebe buhlt. Mit allen Mitteln. Sie wird klammern, sie wird unfrei. (Das kann sich bis ins Erwachsenenleben ziehen.)
Ein Kind will sich der Umwelt zuwenden, sie erforschen, um sie zu verstehen. Das kann es nur, wenn es der Liebe der Mutter/des Vaters sicher sein kann. Wenn nicht, wird es sich erst darum kümmern müssen, diese Sicherheit zu bekommen! Es bleibt wenig Zeit und Energie für Kreativität und Forscherdrang…
Dann das Geschwisterchen. Die Aufmerksamkeit der Eltern ist nun eh geteilt, d.h. für die Tochter weniger geworden. Wenn nun auch noch hinzukommt, das die Liebe gestrichen wird, fühlt sich Deine Tochter total im Regen stehen gelassen. Wut wird aufkommen. Gegenüber der Umwelt, dem Bruder, sich selbst!!!
Ansonsten:
Mein 5jähriger trägt seinen 11-monate alten Bruder ständig herum. Ich sage immer, er solle es nicht tun, denn er würde seinen Bauch kaputt machen (Bruch heben). Er tut es trotzdem. Es ist Nachahmung und Macht zugleich. Ich habe allerdings nie Angst, dass der Kleine herunterfallen könnte. Gut, mein Sohn ist älter als Deine Tochter, aber ein 10-monatiges Baby ist bereits sehr robust…
Ich weiß wirklich, wie kaputt Du sein mußt. Ich ziehe aber letztlich viel Energie aus dem Kuscheln mit meinen Kindern. Wenn sie sich voller Vertrauen „fallen lassen“, die Streicheleinheiten in sich aufsaugen,… - das gibt mir viel und versöhnt mich immer wieder mit dem harten Alltag mit Kindern.
Alles Gute
Claudia