Hallo,
ich habe leider auch Probleme mit meiner Tochter (3). Sie ist diejenige, die anderen Kindern immer alles wegnimmt und wenn die anderen Kinder weinen, kann ich sicher sein, dass meine Tochter der Auslöser war.
Wir waren kürzlich auf einem Geburtstag, da gab es einen Kaufladen, mit dem ein anderes Kind spielen wollte. Meine Tochter wollte auch also zog (riss?) sie dieses andere Kind aus dem Kaufladen…
Dann wollte sie gerne auf dem TripTrap sitzen, da saßen aber schon 2 Kinder (in dem Alter geht das gut) und meine Ansage, sie sei zu spät und es sei nun eben besetzt und sie solle sich einen anderen Stuhl suchen, nam sie irgenwie gar nicht an, denn als nächstes zog sie einfach so fest an dem einen Kind (war auch noch das Geburtstagskind), dass dieses kopfüber herunterfiel und nur durch das Auffangen durch ihre Mutter davor behütet werden konnte, mit dem Kopf auf die Fliesen zu knallen. Wir sind dann direkt gegangen und hier war ein riesengeschrei…
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass sie seit 4 Wochen in den Kindergarten geht, vorher war sie allerdings schon 1,5 Jahre in einer Krippe, wo es keine Probleme gab, und in diesem neuen Kindergarten ist morgens immer großes Geschreih…
Aber das sie nicht hört, das ist schon länger, es ist irgendwie als hätte man gar nichts gesagt… Meine Nerven liegen blank, meine Hemmschwelle sie anzuschreien ist relativ gering.
Ja ich weiss, sie ist erst 3 aber manchmal, wenn ich ihr sage, dass sie beispielsweise nicht ihren Bruder (10 Monate) herumtragen soll und ich ihr auch die Konsequenzen sage (er könnte fallen, er kann sich sehr weh tun…), dann ist es wirklich so, als hätte ich gar nichts gesagt und beim nächsten Mal macht sie es wieder… Sorry, dann explodiere ich einfach.
Ich hab wohl etwas durcheinander geschrieben,vielleicht gibt es ja doch vom einen oder anderen einen Tipp… oder einen Trost…
Viele Grüße
Simone