Es gibt nur zwei Möglichkeiten: a) Patent anmelden. Dazu musst Du die Versuche dokumentieren mit Zahlen. Also Proband 1 , Blutdruck anfangs x1, nach 10 Tagen y1, Tagesdosis z.
Proband 2 , Blutdruck anfangs x2, nach 10 tagen y2, Tagesdosis z.
Und so weiter. Dazu genau die Herstellung des Mittels, Ausgangstoffe, Verarbeitung etc.
Die Nacharbeitbarkeit ist bei der Patentanmeldung gefordert. Mit Hilfe eines Patentanwalts kannst Du eine Anmeldung einreichen. Das ist nicht sehr teuer, wenn Du das nur für Deutschland machst, evtll auch als EU Anmeldung. Du wirst dann nach ca 1,5 Jahren (wenn keine ernsthaften Einsprüche eingegangen sind) ein Patent erteilt bekommen, mit dem Du Dich auf die Suche nach einer Firma machst, die eine Lizenz nimmt. Lizenz heißt in dieser Phase aber nur, dass sich diese Firma selbst überzeugt, dass an der Sache was dran ist und gegebenenfalls Studien macht, die einer Zulassungsbehörde standhalten. Sollte es so weit kommen, kannst Du das Thema Lizenz hier oder mir nochmals stellen.
b) Du hältst die Rezeptur geheim damit das niemand nachmachen kann, gründest eine Firma, entwickelst das Herstellungsverfahren, machst die erforderlichen Studien auf eigene Kosten und reichst alles bei den Zulassungsbehörden ein. Aus meiner Sicht utopisch, es sei denn Du hast einige Millionen Spielgeld.
Udo Becker