Hallo El Borbah! Dieser abgehobene Garten ist ein All-Inclusive-Club; dort gibt es zwar keine Handtücher zum Mitnehmen, dafür aber einen Baum der Leben (Plural) - solcher musste sein, denn es gibt im Hebräischen kein Wort für „ewig“ bzw. „Ewigkeit“, der Mensch konnte auch dort nicht „ewig“ verweilen, wie häufig behauptet wird. Daher wird im Zusammenhang mit der Strafe für ein Kosten von dem verbotenen Baum [Gn 2:17] auch nicht von einem „Sterben“, sondern von einem „den Tod sterben“ gesprochen: מות תמות
Dazu, was der Plural von diesem Baum bedeuten würde, hatte ich hier schon mal etwas gepostet - daher als Kopie:
Einerseits „der Baum der Leben“ im Garten, hebräisch עץ החיים (stets ein determinierter Plural), mit dem bei Hiob ausgeführten möglichen Umfang a) einer Wiedergeburt auf Erden [Hiob 1:21f - Einheitsübersetzung 1980 : „Dann sagte er: Nackt kam ich hervor aus dem Schoß meiner Mutter; nackt kehre ich dahin zurück. Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen; gelobt sei der Name des Herrn. Bei alldem sündigte Ijob nicht und äußerte nichts Ungehöriges gegen Gott.“ / Elberfelder 1985 : „Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen! Bei alldem sündigte Hiob nicht und legte Gott nichts Anstößiges zur Last.“ / Luther 1984 : „und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt! - In diesem allen sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.“ … Hiob nicht, dafür aber Luther!] b) einer Fortsetzung des bisherigen Lebens mit (etwa) gleichwertigem Ersatz der erlittenen Schäden …
… beide Möglichkeiten auch im Evangelium, sowohl in der Person Jesu selbst, als auch in dessen Worten: „Da kam unter den Brüdern die Rede auf: Dieser Jünger stirbt nicht. Aber Jesus hatte nicht zu ihm gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an?“ [Johannes 21:23] …
… andererseits der überfromme Henoch, der von der Erde hinweggenommen wurde, weil er mit Gott wandelte - diese Möglichkeit ebenfalls im Evangelium, beispielsweise sowohl in den Worten Jesu: „Was aber die Auferstehung der Toten betrifft, habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der da spricht: Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.“, als auch in der Erscheinung von Moses und Elia.
Adam & Eva wurde das Paradies genommen, sie wurden aus dem Garten vertrieben, zurück in die harte Realität ohne Hilfe bzw. Unterstützung von Gott, d.h. es war aus mit den leckeren Sachen, die ihnen in dem Mund fielen, und dem „guten“ Gold …