Ich kann die Terme nicht rechnen!

Hallo!

Ich habe längere zeit nicht mehr mit termen gerechnet, da wir gerade alle aufgaben aus den vergangenden 9 Jahren wiederholen Bauche ich hilfe!

Ich weiß nicht wie ich diese aufgabe/n rechnen soll wenn es so anfängt:

(a - 4b) * (2 - 8 a)

Wobei es nur ein b gibt, und das verwirrt mich! :confused:
Kann mir einer den richtigen rechen weg erklären?

Danke im voraus!

(a - 4b) * (2 - 8 a)

Du musst jeden Teil aus der ersten Klammer mit jedem teil aus der zweiten Klammer multiplizieren und die Produkte addieren. Das geht hier so:

a*2 + a*(-8a) + (-4b)*2 + (-4b)*(-8a) [Vier Produkte]

= 2a -8a² -8b + 32ab [fertig]

Ich hoffe das hilft

jedes Glied der ersten Klammer muss mit jedem Glied der zweiten Klammer multipliziert werden, also:
a*2 - 4b*2- a*8a -4b*(-8a) = 2a - 8b - 8a^2 + 32ab fertig.
(leider habe ich kein Zeichen für 8a hoch 2 - also ein a mit einer kleinen 2 oben rechts)

Hallo,
im Prinzip werden die vier Terme oder Zahlen, die in den beiden Klammern stehen miteinander kombiniert, d.h. jede mit jeder. Die größte Hürde dabei ist in der Regel die Vorzeichenfrage. Ich mach’s mal in kleinen Schritten:
(a - 4b)*(2 - 8a) = a*(2 - 8a) - 4b*(2 - 8a)
= 2a - 8a^2 - 8b + 32 ab
Da nichts weiter zusammengefasst werden kann, ist dies auch schon das Endergebnis.

Viele Grüße
funnyjonny

…=a*2 -8*a*a - 4*2*b + 4*8*a*b =2a-8a^2-8b+32ab

Hallo,
du musst nur jeden Faktor in der 1. Klammer mit jedem Faktor in der 2. Klammer malnehmen und die Vorzeichen beachten:
2a - 8aa - 8b + 32ab

Minus multipliziert mit Minus ergibt Plus
8aa = 8a^2 (8 mal a im Quadrat)

Hallo!

Du musst jedes Glied der ersten mit jedem Glied der zweiten Klammer mal nehmen und dabei die Vorzeichen beachten:

2a - 8b - 8a^2 + 32ab

Das kann man noch weiter umformen, muss man aber nicht, denn dann entstehen neue Klammern:

2a (1 + 16b) - 8 (b + a^2)

Hier wurden das erste und das vierte sowie das zweite und das dritte Glied des Terms oben zusammen gefasst. Dabei wurde einmal 2a und einmal -8 ausgeklammert (Distributivgesetz).

Oder:

2a - 8b + 8a (-a + 4b)

Gruß

Schreib-, Rechen-, Denk- und Leichtsinnsfehler vorbehalten :smile:

Hallole,

für das Rechnen ist es erstmal egal ob es für b ( oder auch a ) nur einen Wert gibt. Die Rechenregeln bleiben dieselben.

Es geht wohl darum, den Ausdruck einfach auszumultiplizieren. Also jeden Ausdruck in der Klammer mit jedem anderen Ausdruck in der zweiten Klammer zu multiplizieren.

Also:
( a - 4b )*( 2 - 8a ) =
2a - 8a^2 - 8b + 32ab
Dabei ist mit der Schreibweise a^2 = a * a gemeint.

MfG
G. Aust

(a)*(2)

• (a)*(-8a)
  • (-4b)*(2)
  • (-4b)*(-8a)

So musst du’s rechnen! :wink:

Hallo.

Was genau sollst Du denn berechnen, was genau ist die Aufgabe? Term auflösen nach einer Variablen, die eine durch die andere ausdrücken?

Ohne einige zusätzlichen Antworten kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße.

Sry, habe meinen Kasten erst jetzt wieder angesehen. Du wirst die Antwort schon haben oder nicht mehr brauchen!(?) - wenn ich mich täusche, dann noch mal melden.

Erg.: -8a² + 2a - 8b + 32ab

Gruß T.

ganz einfach das distributivgesetz anwenden und jeden Term mit jedem multiplizieren.

Also a(2-8a)-4b(2-8a) und dann wieder:
also 2a-8a^2-8b+32ab.

Spät aber doch, hatte meine Nachrichten nicht gecheckt.

MT

Hallo!

(a - 4b) * (2 - 8 a)= 2a - 8b - 8a² + 32ab

Grüße.