ALL + YOU + NEED = LOVE
Löse die Gleichung. Gleicher Buchstabe bedeutet gleiche einstellige Ziffer. Unterschiedlicher Buchstabe bedeutet unterschiedliche Ziffer. Alle vier Zahlen sind „echte“ Zahlen, d.h. keine beginnt mit einer Null.
ALL + YOU + NEED = LOVE
Löse die Gleichung. Gleicher Buchstabe bedeutet gleiche einstellige Ziffer. Unterschiedlicher Buchstabe bedeutet unterschiedliche Ziffer. Alle vier Zahlen sind „echte“ Zahlen, d.h. keine beginnt mit einer Null.
Durch ganz einfaches nachrechnen kannst Du zeigen:
ALL + YOU + NEED = LOVE
ist UNMÖGLICH! (Kein Witz!)
Falls ich eine Rückmeldung von Dir bekomme (z.B. in welchem Zusammenhang Du dieses Rätsel lösen musst: in der Schule wird man wohl keine 10x10-Matrizen lösen können müssen!?) lös ich Dir aber folgendes Rätsel (das ich mir auf diesen „Ünmöglich-Rückschlag“ selber hab einfallen lassen):
\lim_{n \to \infty} \sum_{k=1}^n \frac{ALL + YOU + NEED - LIFE}{\pi^2} - \int_{\alpha}^{\Omega}e^x dx
Denn: ALL + YOU + NEED = LIFE (ist NICHT Unmöglich! Glaub ich!)
ALL + YOU + NEED = LOVE (lösbar!)
BLÖDSINN von mir!
ALL + YOU + NEED = LIFE (DIESE „Abwandlung“ ist UN-lösbar)
Ich dachte zuerst: ALL + YOU + NEED = IS + LOVE
wäre die Aufgabe! (Die ist auch unlösbar!)
Jetzt herrscht ZugZwang: ich Versuch es zu lösen
\lim_{n \to \infty} \sum_{k=1}^n \frac{ALL + YOU + NEED - LOVE}{k\cdot\pi^2} - \int_{\alpha}^{\Omega}e^x dx
Vorerst OHNE Gewä =046217395
//int A=0,L=1,Y=2,O=3,U=4,N=5,E=6,D=7,V=8;
//L=N+1(+1?) LOUD=E,V AY…=oO0o==
//oN LUD (EV) AY EV
cout
Sorry, aber ein Rätsel, das man durch eigenes Nachdenken und kombinieren lösen kann, gelöst zu bekommen ist doch total langweilig. Ein solches Räötsel hat doch außer sich selbst keinen Sinn. Also: Löse es selber und habe Spaß dabei oder lasse es einfach bleiben.
ALL + YOU + NEED = LOVE
Aufgeschlüsselt in Zahlen wäre das:
100A+10L+L + 100Y+10O+U + 1000N+100E+10E+D = 1000L
+100O+10V+E
Umgeformt:
100A + 100Y - 90O + U + 1000N + 109E + D = 989L +
10V
Tja weiter komm ich aber auch nicht, auf jdenfall
ist das Probieren jezt einfacher.
0 = -1000N +989L -100A -109E +10V +9O -Y -U -D
L E o Y U D ergeben einerstellen, die nicht 0 sind,
d.h. die summe aus denen im einerbereich muss auch
0 sein
9L + 9o -9E -Y -U -D =XX0
Umgeformt:
9(L+o-E) -Y -U -D =XXX0
Aber weiter komme ich auch nicht
Hallo luftlochlothar,
leider kann und mag ich diese Art von Rätseln nicht und kann Dir nicht helfen. Bitte verzeihe mir und sei gegrüßt
volker39
Bei diesem Typ von Aufgaben geht es um die Zuordnung der Zahlen zu bestimmten Ziffern. In deiner Aufgabe gibt es 9 verschiedene Buchstaben, die unter den 10 Ziffern richtig zugeordnet werdern müssen. Das ergibt zunächst einen Lösungraum von etwa 3,6 Millionen Möglichkeiten.
Mit jeder Aussage der Aufgabenstellung wird die Anzahl der Möglichkeiten eingeschränkt. Beispielsweise fallen durch „keine beginnt mit einer Null“ alle Lösungen weg, in denen A, Y, N oder L der 0 zugeordnet würden. Es folgt:
A > 0
Y > 0
N > 0
L > 0
Anschließend kannst du durch jede Stelle der Gleichung weitere Bedingungen ableiten. Beispielsweise muss L einer höheren Ziffer als N zugeordnet werden, da wir addieren und keine negativen Zahlen enthalten sind. (Das Minuszeichen ist keine Ziffer, folglich kann sich hinter keinem der Buchstaben ein Minuszeichen verstecken). Es folgt:
N 0 sein muss, weil N und L ja unterschiedliche Ziffern repräsentieren müssen. Es folgt also:
1
Mein Vorschlag lautet:
733 + 640 + 2118 = 3491
Vermutlich wird es auch noch andere Loesungen geben.
Viele Gruesse von Griselda.
Hallo Griselda,
deine Antwort war schon richtig „freu“ nur gab es daraufhin noch eine Eingrenzung: A kleiner Y ; U größer D ; es gibt auch keine sechs . Das sind nicht meine Rätsel aber ich brauche das Ergenbnis unbedingt! Ist das überhaupt lösbar?
Danke schonmal LG Christian
auf Anhieb käme ich mit reiner Überlegung nicht viel weiter. Ich würde es mit einem Programm probieren, das sämtliche Möglichkeite durchspielt. Wenn ich dazukomme, melde ich mich mit der LKösung. Einstweilen viel Spaß beim weiteren rätseln
Raetsel, bei denen noch neue Bedingungen hinterhergelefert werden, wenn man ne Loesung praesentiert hat, sind auch nicht mein Ding. Sorry.
Viele Gruesse
von
Griselda.
Es gibt 220 Lösungen, z.B. all=622, you=783, need=1449, love=2854
Hallo luftlochlothar,
sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage wech.
Um ehrlich zu sein mag ich diese Art von Aufgaben aber eh nicht besonders. Das hat imho nix mit Denksport zu tun, sondern eher mit Ausprobiererei. Man stellt ein paar Gleichungen auf (zB N+1|2=L…) und dann probiert man aus. Dank Excel muss man nicht mal selber rechnen
ALL + YOU + NEED = LOVE
Löse die Gleichung.
Wenn Du magst kann ich Dir mal eine ‚schöne‘ Denkportaufgabe aus dem Bereich „Rechnen“ stellen: Verwende nur die vier Grundrechenarten (beliebig oft) und die vier Zahlen 1,3,4,6 (je genau ein mal) und erhalte 24 als Ergebnis. Es ist kein ‚Trick‘ dabei (wie zB die 6 zur 9 drehen …), sondern ehrlich lösbar.
Viele Grüße
Peter