Ich kann keine pgp nachricht der Version "GnuPG v2.0.14 (GNU/Linux)" entschlüsseln!?

Hallo, ich habe einen privaten und public key sowie passphrase. Diese sind Version „Version: OpenPGP.js v.1.20140106“. Damit konnte ich ganz wunderbar pgp nachrichten (gleiche version) entschlüsseln. Die letzte woche habe ich viele pgp nachrichten bekommen, kann sie aber nicht mehr decrypten! -Ich bin gerade erst darauf zufällig gestoßen dass es an der version der pgp nachrichten liegt … die sind nun nämlich alle version „Version: GnuPG v2.0.14 (GNU/Linux)“ ! Ich habe zb diese seite „https://sela.io/pgp/de/“ erfolgreich nutzen können um pgp nachrichten der ersten version zu entschlüsseln. Doch versuche ich das gleiche mit den neuen nachrichten der 2.0.14 version funktioniert es nirgendwo gar nicht mehr!

Was soll ich tun? Ich muss die nachrichten unbedingt lesen … wie kann ich die nun entschlüsseln???

LG und danke!!!

Hallo,

nun, das sieht so aus als ob diese Webseite halt noch eine ältere Version arbeitet. Abgesehen davon, das wenn man es genau nimmt Dein Schlüssel eh kaputt ist, weil Du diesen aus der hand gegeben hast würde ich entweder schauen, das der Typ, der die Webseite programmiert hat halt ein Update einspielt oder GnuPG / PGP auf Deinem lokalen Rechner installieren um die texte WIRKLICH sicher zu ver- und entschlüsseln. Damit hast Du dann auch immer die neueste Version. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo,

aber wie upgrade ich meinen jetzigen Schlüssel? Denn ich muss diese Nachrichten lösen kann aber den Absender vorher ncht anschreiben…

Hallo,

Nicht Dein Schlüssel sondern der Typ, der diese komische Software auf seinem Server hat.
Alternativ/zusätzlich kannst Du Dir eben die neue GnuPG Version (je nach Betriebsystem siehe https://www.gnupg.org/ für Details) herunterladen und Deinen Schlüssel hier ggf. updaten. Ist aber IMHO nicht unbedingt notwendig wenn der Typ seinen Server im Griff hat.

Aber mein Schlüssel ist ja veraltet, was bringt es mir die neueste version des programms zu benutzen sowie die neuen pgp messages wenn mein schlüssel die falsche version geworden ist? :confused: oder ist das dann egal, solange ich die aktuelle version des programmes habe?

Hi,

um herauszufinden, ob das überhaupt so ist, solltest du, wie empfohlen, mal gnupg installieren und schauen, ob du damit die Texte entschlüsseln kannst.

Speichere den Text als A.eml und führe danach -in dem Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert hast- das Kommando

gpg -d -o A.txt A.eml

aus. Dabei musst du in der Regel deine Passphrase eingeben.

Sollten dabei Fehlermeldungen kommen, poste die bitte hier.

Gruß
HH