Ich kann KEINE Texte, Dokument, PDF's u. a. drucken

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

mein Problem passierte von einer Minute zur nächsten … Ich kann keine Texte, Dokumente, PDF’s und anderes drucken!

Mein Drucker ist ein CANON MG 5550. Aber am Drucker selbst liegt es
nicht, weil ich ein Dokument aus dem Internet drucken konnte!

Meine Farben sind „ohne Fehler“, Reinigung funktioniert einwandfrei.

Während meines Versuches zu drucken, erscheinen keine Fehler meines
Druckers - er zieht das Papier auch ein, Einstellungen funktionieren

auch, wenn ich dann auf „Drucken starten“ klicke, dann kommt ein weißes Papier heraus - so wie ich es eingelegt habe!

Wenn ich aber irgendeine Textdatei öffne, um diese zu drucken, dann erhalte ich diese „Datei“: (siehe Unten)

Wer kann mir helfen? Ich würde nur sehr ungerne wieder den PC komplett
löschen müssen, weil es dafür keine „einfache“ Lösung gibt!

DANKE im Voraus

moin,

diese Datei ist die ‚Sicherungskopie‘ für OpenOffice.
Darin wird deine Arbeit gespeichert, auch wenn du das Dokument selbst nicht speicherst. so kann der Text bei einem Absturz wieder hergestellt werden.
Mit deinem Drucker hat das nichts zutun.

Geht drucken aus keim Programm mehr?
Ist der Drucker ‚angehalten‘?
Stehen die Aufträge in der Warteschlage drin?

Edit: nach nochmaligem lesen: denkt der Drucker wenigstens, dass er druckt? oder lässt er das Blatt nur durchlaufen?
das Internetdokument: farbe oder schwarz? wenn schwarz: wurde auch schwarz verwendet oder ist es gemischte Farbe? sollte man erkennen, wenn man genau auf den Ausdruck schaut.

grüße
lipi

D.h. an der Kommunikation zwischen Drucker und PC liegt es grundsätzlich mal nicht. Kannst du die Testseite des Druckers ausdrucken? Um nochmal verbindlich sicherzustellen, daß die Düsen auch wirklich nicht verstopft sind.

Wie oft druckst du, weil … Tintenstrahler sollten schon regelmäßig betrieben werden, weil sie einfach die Tendenz zum Eintrocknen/Verstopfen haben.

Wenn du sagt „Dokument aus dem Internet“ … was für eine Art Dokument war das? Sollte das nämlich ebenfalls eine Textdatei oder PDF gewesen sein, kann kein grundsätzlicher Softwarefehler vorliegen.

Denn ganzen Rechner nur deswegen palttzumachen wäre übrigens ziemlich übertieben … man verschrottet ja auch kein Auto nur weil der Sprit alle ist :wink:

Vielen Dank für deine Antwort!

1. Der Drucker denkt, er würde ein Dokument drucken - das trifft es ziemlich genau auf den Kopf :grinning:

2. Drucken geht aus keinem Programm mehr, auch keine Bilder - einfach gar nichts!

3. Ob meine Aufträge in der Warteschlange stehen, während des Druckens, das weiß ich leider nicht, aber wenn ich danach reinschaue, dann sind keine Aufträge vorhanden!

4. Das Dokument habe ich in FarbeFettgedruckter Text gedruckt, aber nicht unbedingt „gewollt“, da ich ja nur überprüfen wollte, ob überhaupt noch was gedruckt wird!

Ich habe auf meinen Notebook die Software des Druckers auch mal installiert, aber auch dort geht das „Drucken“ nicht!

Danke für deine Antwort.

1. Eine Testseite zu drucken, ist kein Problem! Da ich ja erst vermutete, dass eine Düse verstopft wäre, hatte ich eine Seite ausgedruckt.
  2. Also ich drucke schon regelmäßig, ich achte darauf, dass der Drucker was zu „arbeiten“ hat!
  3. Es war ein html-Dokument

Also, meinen PC zu plätten, nein - sooo alt ist er nun auch wieder nicht! Mein Gedanke zielte mehr auf die Neuinstallation!

hi,

also gehen wir mal davon aus, dass der Druckkopf frei ist.
Ich hoffe das ist absolut sichergestellt. Denn es ist am wahrscheinlichsten.

Geht auch reine bunte Schrift zu drucken?
Wird die Testseite aus Windows gedruckt oder am Drucker selbst gestartet?

Wurde irgendetwas verstellt im Treiber? normalerweise kann man da unter anderem den Tintenverbrauch regulieren.
Kann man den Treiber auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

grüße
lipi

Hi,
danke für deine Antwort.

Die Testseite, die man bei einer Reinigung oder auch Düsenausrichtung (usw.)wird perfekt gedruckt!

Die Idee mit dem Treiber interessiert mich ganz besonders, aber leider habe ich keine Ahnung, wo ich nachschauen könnte, wenn tatsächlich am Treiber sich etwas geändert hätte!

Genau aus diesem Grund, kann ich leider nicht sagen. ob sich der Treiber in Werkseinstellung zurücksetzen lässt. Hättest du vielleicht eine relativ einfache Vorgehensweise? :grinning:

Gruß

Plätten = Neuinstallation … allgemeiner Sprachgebrauch bei den Nerds

De- und wieder neu installieren. Das ist bei softwareseitigen Druckerproblem eh etwas, das man immer erst mal ausprobieren kann.

Plätten = Neuinstallation … allgemeiner Sprachgebrauch bei den Nerds

Das Problem könnte übrigens auch eine mangelnde PostScript-Unterstützung seitens des Druckers sein. Er ist nun mal als Photodrucker konzipiert.

Hallo @Hilse,
danke für deine Antwort!
Wie kann denn aus dem Nichts ein möglicher PostScript-Fehler auftauchen? Und das innerhalb von nur 10 Minuten? :disappointed_relieved:

Ja hast du denn zuvor vergelichbare Dokumente drucken können? Dann kann es daran natürlich nicht liegen.

Drucker de- und wieder neu installieren hat nicht geholfen?

Ja, habe ich!
Weil ich kurzfristig meine Druckaufträge unterbrechen musste, sind die 10 Minuten entstanden - und dann war es vorbei mit dem drucken!

Das habe ich auch gemacht, nichts veränderte sich :disappointed_relieved:

Puhh … keine Ahnung.

Hier mal reingeschaut?