Ich kann mich nur wundern

nein, ich identifiziere mich nicht mit geschlagenen frauen. aber das hindert mich nicht daran, mich mit ihren gründen, sich nicht scheiden zu lassen, zu befassen.

1. nicht jede/r hat das glück, bei eltern aufzuwachsen, die eine/n zu einem mündigen menschen erziehen und dazu ermuntern, sich zu wehren. sprich, die konditionierung ist bei vielen ausschlaggebend.

2. bei noch mehr frauen hat es ganz einfach materielle gründe, daß sie bei einem aggressiven mann bleiben. solche frauen sind meistens schlecht ausgebildet (siehe auch punkt 1 - nicht alle haben eben das nötige rüstzeug für diese welt mitbekommen), würden keinen job finden, dazu kommen höchstwahrscheinlich noch die kinder - also schier unmöglich, sich danach selbst zu erhalten (wille hin, wille her!! den unternehmer, der so humanistisch agiert, möcht ich kennenlernen. es wird einem nun mal nichts geschenkt). kinder wären sowieso fast ein eigener punkt.

3. teils verwandt mit 2.: angst, wie er reagieren könnte, wenn frau ihren prügelnden mann wirklich verlassen will. oder verläßt. daß vielleicht noch schlimmeres passiert, ihr, eventuellen kindern… bitte die zeitung aufzuschlagen, unter chronik nachzulesen.

4. eine art helfersyndrom, das viele frauen besitzen. der versuch, dem mann zu helfen, ihn davon abzubringen. tw. bedingt durch 1. - manchmal ist der frau dieser aspekt nicht bewußt, aber dann hat sie trotzdem sich auferlegt, das „halt schlucken“ zu müssen. selbst wenn sies nicht begründen kann.

das sind nur vier, fünf dinge, die mir einfallen. die abhängigkeit hat viele gesichter. von einer sicheren warte aus zu urteilen, ist leicht. sich auch nur zwei minuten in die position anderer menschen zu versetzen, bringt aber oft erstaunliche erkenntnisse. die dann auch das argument „jede/r ist selbst schuld an ihrem/seinen unglück“ ad absurdum führen. das gilt und geht nämlich nur unter gleichberechtigten partnern. in solchen beziehungen oder wie sollte ich das eigentlich nennen, ist das nicht der fall, da gibts einen „schwächeren“ oder unterlegenen teil und einen stärkeren. (die frage, wer da wirklich schwächer ist, ist müßig).

und jetz noch der disclaimer für die, seufz, absolut-nicht-denken-woller: ja, natürlich gibts auch sexistische frauen. depperte gibts ja überall. nein, das heißt aber nicht, daß schon gleichberechtigung herrscht. nein, ich bin nicht pessimistisch, die machtverhältnisse sind immer noch zugunsten von männern gelagert. ja, ich kenne viele (überwiegender teil eigentlich) kluge männer, für die das überhaupt kein thema is, weil sie genug selbstbewußtsein, sachlichkeit und verstand besitzen, nicht gleich in jeder feministin eine männerhassende schere auf zwei beinen zu sehen, sondern das ruhig und nicht mal witzlos zu diskutieren.
kat

ps.
falls mein artikel zu hitzig war: das liegt daran, daß ich mich zu solchen und ähnlichen themen meistens erst dann äußere, wenn ich wieder mal die nase voll hab :o) (auch eher ungünstig, ich weiß) es ist halt schwer, nach dem fünften, fünfzigsten mal noch seren zu bleiben (egal welches gebiet…wenn ma ständig dasselbe erklären muß… pffaaaaaaa :op)

oh, ich vergaß
die scheidung selber ist auch nicht besonders lustig. frau braucht nur einen blöden richter (und was sogar öfter der fall sein dürfte: eine blöde richterin) zu erwischen. die ganze vergangenheit aufzurollen kostet kraft, prozesse können sich hinziehen. und wies ausgeht, kann sie sowieso nicht vorhersagen. -> zukunftsängste. da ist es dann paradoxerweise „sicherer“ daheim, auch wenn dort geprügelt, geschimpft und bedroht wird.

kat (diesmal weiß ich tw, wovon ich spreche, wenn auch nur aus der froschperspektive)

Ergänzung
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht in Abrede stellen, was Du gesag hast und ich weiß auch, daß es in der Realität viele Fälle gibt, wie Du sie schilderst.
Und was ich dazu zu sagen habe hat auch nur bedingt mit schlagenden (Ehe-)männern zu tun, trotzdem (genauso plakativ wie Du): Ich bemerke immer wieder (kopfschüttelnd natürlich), daß Frauen sich, wenn sie die Auswahl zwischen dem netten jungen Mann von nebenan, dem Schwiegersohn, den Mutti sich genau so wünscht und dem großen Arschloch haben sich in 90% der Fälle für letzteres entscheiden und zwar unabhängig von Bildungsstand und Intelligenz oder sozialer Herkunft.

fragt sich

Chris

Ich bemerke immer wieder (kopfschüttelnd natürlich),
daß Frauen sich, wenn sie die Auswahl zwischen dem netten
jungen Mann von nebenan, dem Schwiegersohn, den Mutti sich
genau so wünscht und dem großen Arschloch haben sich in 90%
der Fälle für letzteres entscheiden und zwar unabhängig von
Bildungsstand und Intelligenz oder sozialer Herkunft.

verdammt, dazu hab ich letzens einen erklärungsversuch gelesen.
und natürlich kann ich mich nicht daran erinnern, wo.
grrr.
es hatte aber mit dem vater zu tun. betraf „nur“ die frauen, die einen dominanten, ev. auch aggressiven vater hatten.

eine meiner theorien (keine ahnung, ob der grund bei jeder frau der gleiche ist): sie hoffen, den mann zu zähmen. oder, ihn dazu zu bringen, sie so zu lieben, daß er sich für sie ändert. siehe auch helfersyndrom in meinem ersten posting.

und welche frau will schon den mann, den ihre mutter befürwortet? naja… ;o)

mich würd noch interessieren: wo hast du das bislang festgestellt?

die netten Männer
nach meiner Einschätzung hat das was mit Erziehung und Gesellschaft zu tun, wenn die Frauen einen Willenstarken gegenüber eines Softies bevorzugen.
Ich bin Jahrgang 60, und mir wurde noch vermittelt, dass eine Frau ohne Mann nichts ist. Also habe ich nach einem starken Gegenüber gesucht, der meine „Schwachheiten“ ausgleicht.
Dass dieses Wissen absoluter Quatsch ist, darauf kommt frau erst, wenn sie ein paar Jahre bei Wind und Wetter überstanden hat.
viele Grüße
grilla

Tag zusammen,

Ich bemerke immer wieder (kopfschüttelnd natürlich),
daß Frauen sich, wenn sie die Auswahl zwischen dem netten
jungen Mann von nebenan, dem Schwiegersohn, den Mutti sich
genau so wünscht und dem großen Arschloch haben sich in 90%
der Fälle für letzteres entscheiden und zwar unabhängig von
Bildungsstand und Intelligenz oder sozialer Herkunft.

verdammt, dazu hab ich letzens einen erklärungsversuch
gelesen.
und natürlich kann ich mich nicht daran erinnern, wo.
grrr.

Schaut mal ins Psychologiebrett unter „Vater - Trauma
= Beziehungsunfähig?“. Dort stehen interessante Motive.

Von wegen Ödipuskomplexe seien nur was für Männer,
Freud hatte mit seiner Theorie vom weiblichen
Ödipuskomplex wohl in Ansätzen doch recht gehabt …

Gruss,
-Andreas.

danke!!

Schaut mal ins Psychologiebrett unter „Vater - Trauma
= Beziehungsunfähig?“. Dort stehen interessante Motive.

dankeschön! ich habs dunkel vermutet, aber ohne jede ahnung zu suchen anfangen… (es gibt nur drei tägliche informationsquellen für mich derzeit - trotzdem sind die so umfangreich…)

Von wegen Ödipuskomplexe seien nur was für Männer,
Freud hatte mit seiner Theorie vom weiblichen
Ödipuskomplex wohl in Ansätzen doch recht gehabt …

kenn mich damit zwar nicht wirklich aus, aber jedes kind wird wohl von elternteilen geprägt (allen vorhandenen und auch abwesenden).
ein interessanter satz dazu von meinem ersten psychologen:
es gibt keine gute mutter.

so, jetzt sollen die anderen auch mal was schreiben :o))

Hi, du scheinst ja wirklich den richtigen Mann zu haben, wünsch ich dir auch, daß du die Männer von der gefühlvollen Seite siehst, mit Schwächen usw.
Tschüß

die netten und bösen Männer
hi aaron,

vor 20 jahren bin ich nur auf machos reingefallen. schade um die zeit, die ich mit denen verplempert habe. neben diesen bekommt frau keinen fuß auf die erde, wie eine brosche, die nach bedarf ans revert befestigt oder wieder abmontiert wird. wenn nun diese brosche meckert, wird sie als anstrengend bezeichnet.
ich mag gefühlvolle männer sehr, weil sie außer der rationalen auch eine emotionale intelligenz haben.
schade, dass es soviele männer gibt, die sich davor fürchten ihre gefühlswelt so wie ihren verstand und ihr wissen zu pflegen. das sind nämlich für mich die starken persönlichkeiten.
bist du denn ein gefühlvoller mann?
viele grüße
grilla

hi, bin ´sehr gefühlvoll,
stell dir mal einen Violin Virtuosen vor, wie gefühlvoll der umgeht mit seiner Geige , kann der dann mit einer Frau anders umgehen ?
kann ich mir nicht so vorstellen, ich gehe mit Frauen sehr gefühlvoll um,
da ich auch viele Violinschüler , fast alle femininer Art, habe, und da solche Musiker wie ich sehr feinfühlig und tiefsinnig sind, habe ich fast nur Umgang mit solchen feinfühligen Leuten, was meinst du, wenn man da ne Maske aufsetzt, wie intensiv solche Leute das merken,
aber der Umgang mit solchen Menschen macht sehr viel Freude,
Tschüß

Hi, was hat n sich deine Mutti für ne Schwiegertochter gewünscht ? ( bitte auch die psychische Seite Mutter- Sohn beachten)
Tschüß

ploin ploin
und kannst du auch mal auf die pauke haun und ordentlich lärmen? gehen deine schüler auch mit dir gefühlvoll um?
ich wäre eine schlechte violine, launisch, gäbe nicht immer die selben töne von mir. ich gehöre zu den instrumenten in einem orchester, die man seltener hört.
aber hochachtung, eine violine ist schwer zu spielen. dafür gehört schon viel gefühl. fui gfui sagt man in bayern.
herzliche grüße
grilla

Hi,
spiele außer viol. noch Bratsche und z.B. Glockenspiel und Xylophon mit den lieben Kleinen.(musik.Früherziehg.)
Aufm Xylophon da kannste zwar draufhauen, aber es kommen trotzdem noch weiche Töne raus,
auf der Pauke kannste auch ordentlich draufhauen, aber wenn du genau hinhörst, ist ne Pauke ,gefühlvoll gespielt, immer noch statt des lauten Tones weich zu empfinden.
Was du mit auf die Pauke hauen meinst muß wohl mehr ne Trommel sein, die klingen laut und hart, wenn du ordentlich drauflascht.
fui gfui bedarf einer hochdeutschen Übersetzung.
Launische Geigen gibts auch das sind die, die auf der G Saite (tiefste Saite) dann aber inharmon sind, das bedeutet, die sind nicht nur launisch sondern teilweise plagal betrachtet,auch noch nicht zu ertragen.
Oder wenn die Geige der Grillenmut packt, ( bei schlechter Wetterkonstellation, verstimmtem Geiger(in) dann kannst alles in die Ecke werfen und am nächsten Tag weiterspielen.
Hoffentlich lernen deine Kids auch Instrumente.
Eigentlich können Grillen doch auch mit dem Bogen zirpen, vorausgesetzt sie sind musikalisch, das hab ich noch nicht erforscht.
Tschüß

pling plang plung schruppschrupp
Eigentlich wollte ich auch in diesem netten Duett mitspielen (dann wären wir wohl die drei lustigen zwei, hehepope), aber ich warte noch auf meinen Einsatz, deshalb nur ganz adagio und mit freundl. gruß

chris

Hi, ich schlage dir vor, als cand. Cembalistici mal dein Cembalo ,4 ,8 u. 16 " wenn möglich,mit ner Werckmeister III Stimmung zu versehen und dann mit schönem ausgefeilten Basso Continuo
mitzuspielen, ich 1 .Barockvioline, Grille die Pauke und dann noch Rudi als Kontrabass, das gäbe ne einzigartige Einspielung ner modernen Version der Musik alter Meister, immer willkommen im Quartett,
schön daß du auch mal wieder n Vorschlag machst,( aber nicht auf m Cembalo)
Tschüß