Hallo
Ich w. 43, sehr jugendlich und gesund, sportlich, ich ernähre mich einigermassen ausgewogen. soweit zu meiner person. Als kind ging ich überhaupt nicht gerne zur schule da ich da grosse konzentrationsprobleme hatte und somit eher eine schwache schülerin war mit ziemlich schlechten noten. Trotzallem habe ich dann eine gute berufsausbildung gemacht und stehe heute als erfolgreiche geschäftsfrau mit beiden beinen voll im leben. Heute ist mein als kind verlohrengegangener wissensdrang neu aufgeflammt. ich lese stundenlang über geschichte, weltkriege, das römische reich, die englischen könige, aber auch über technische und chemische sachen und interessiere mich allgeimein für sachen die um mich rum passieren. der nachholbedarf ist also sehr gross. Leider leider aber stelle ich fest dass ich das gelesene und das gelernte erschreckend schnell wieder vergesse! mit grossem interesse lese ich zum beispiel über den zweiten weltkrieg. ich verstehe wie er zustande kam, wo und wie er begann, wer die alliierten waren etc. Dann vergehen einige monate und schwups das ganze zeug ist weg! während andere leute genau diese sachen immernoch von ihrer schulzeit her wissen!
also meine frage ist, wie kann ich mir diese sachen die ich mir, zugegebenermasen spät nun noch aneigne auch auf die dauer merken? was mache ich falsch? ich glaube ich bin nicht allgemein vergesslich, im gegenteil, ich kann mich sogar an sachen in meiner frühsten kindheit erinnern, wenn ich mit freunden zusammensitzte dann erinnere ich mich an eregnisse die sonst niemand mehr weis. Also woran liegt das ganze? Entschuldigt, ich weis mein anliegen ist ziemlich banal, aber es belastet mich wirklich!
Danke!
Niki