Ich kann nicht alle Junkdateien löschen?

Hallo,

ich lasse regelmäßig AVG Internet Security laufen und habe immer viele Registierungsfehler und Junkdateien. Ich benutze ebenfalls den CC Cleaner, um diese Dateien zu finden und zu entfernen und danach lasse ich ein Defragmentierungsprogramm durchlaufen. Wenn ich jedoch dann wieder bei AVG den Suchlauf starte, findet das Programm von Woche zu Woche mehr Registierungsfehler und vor allem Junkdateien, die der CC Cleaner nicht findet. Und wenn ich manuell diese Dateien löschen will bekomme ich immer nur die Fehlermeldung, dass das Löschen nicht möglich ist, weil diese Dateien zur Zeit verwendet werden. Ich habe dann vermutet, dass diese Dateien etwas mit dem Internet zu tun haben und dann habe ich den Rechner neu gestartet und kein einziges Programm laufen lassen. Aber ich konnte die Junkdateien trotzdem nicht löschen, weil sie irgendwo geöffnet sein sollten… hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Die meisten Dateien sind unter dem folgenden Dateipfad: Data\Local\Temp\smartbar\RadioTVIcons. Und das hört sich ja wirklich nach Junk an und nicht nach etwas, was ich brauchen würde. Also warum kann ich es nicht löschen?

Data\Local\Temp\smartbar\RadioTVIcons. Und das hört sich ja
wirklich nach Junk an

Hört sich nach ‚Smartbar‘ an. Um die Dateien zu entfernen, musst du den Rechner im ‚abgesicherten Modus‘ starten, da du nur dann die zugehörigen Prozesse beenden kannst.

Unter http://www.yac.mx/en/guides/adware/20131217-how-to-r… ist beschrieben, wie man den Schrott manuell entfernen kann.

Dort und an anderen Stellen werden auch Programme zum Download angeboten, die diesen Job angeblich automatisch erledigen. Ich würde diesen Weg jedoch nicht gehen, denn solche Programme sind per se nicht unbedingt vertrauenswürdiger, als die Schädlinge, die sie entfernen sollen.

HTH