Servus Gemeinde,
der Hilferuf in der Überschrift weist auf ein Problem hin, bei dem mir auch die Servicemitarbeiter der diversen Mobilfunkanbieter nicht weiterhelfen konnten.
Ich telefoniere mit einem Apple SE, habe einen Prepaid- Vertrag (mit dem Vodafone- Partner Mobilcom-Debitel) und bin wechselweise in Belgien und Deutschland anzutreffen. Seit nun etwa einer Woche funktioniert das Roaming in Belgien aber nur eingeschränkt, Ich kann dort auf meine mobilen Daten zurückgreifen, ich kann angerufen werden, ich kann über W-Lan oder die mobilen Daten telefonieren, NICHT aber ganz klassisch über die SIM-Karte. Bin ich in Belgien, funktioniert das Telefonieren einfach nicht, egal, ob die gewählte Nummer eine Belgische oder Deutsche ist. Kaum aber überquere ich die Grenze und bin wieder in Deutschland, kann ich tadellos telefonieren. Die Mitarbeiter der betroffenen Telefongesellschaften wissen keinen Rat, es kann wohl auch keine Einstellungssache am Smartphone sein, weil das Problem auch mit anderen Geräten besteht, wenn ich die SIM dort einlege. Mein nächster Schritt wäre nun, das Ganze mal in einem anderen Land, z.B. Luxemburg oder den Niederlanden zu versuchen.
Wenn hier irgendjemand schlauer ist als all die Servicemitarbeiter, dann möge er mich bitte aufklären. Danke schon jetzt für zielführende Hinweise.
Beitrag verschoben von Handy, Smartphone & Tablet
nach Mobilfunk
MOD Pierre