Ich kann über Ubuntu das software-Center nicht mehr öffnen

Ich bin Ubuntu Neuling und bei mir kommt oben in der Leiste folgende Fehlermeldung:

Fehler: Öffne Zwischenspeicher (E: Encountered a section with no Package: header, E:stuck_out_tongue:roblem with MergeList/var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_precice_restricted_i18n_Translation-de,E:The package lists or status file could not be parsed or opened.) Dies bedeutet in der Regel das die Abhängigkeiten von installierten Paketen nicht erfüllt werden können

was ist jetzt zu tun?

Vielen Dank

Hallo haigge ,

was sagt ein $> sudo apt-get install -f

Gruß Norbert

Das kommt bei diesem Befehl raus:
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

sorry… hatte mich im Terminal verschrieben…
rauskam das:

Paketlisten werden gelesen… Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_precise_restricted_i18n_Translation-de
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
heike@heike-1001PXD:~$

Ich kenne mich halt auch leider nicht sehr gut damit aus. Es handelt sich um ein Asus Eeepc Netbook und ich habe mir jetzt die spezielle Version namens Eeebuntu runtergeladen die wohl auf dieses Netbook zugeschnitten ist. Evtl kommt ja das Netbook nicht mit dieser anderen Version zurecht. Ich habe zwar Eeebuntu jetzt auf meinem USB stick weiss aber nicht wie ich die jetzt auf den Asus Eeepc bekomme… ich weiss ich bin ein Dummie

Hallo haigge ,

Es

handelt sich um ein Asus Eeepc Netbook und ich habe mir jetzt
die spezielle Version namens Eeebuntu runtergeladen die wohl
auf dieses Netbook zugeschnitten ist.

Eeebuntu ist schon sehr alt und heißt jetzt Aurora .

Ich habe
zwar Eeebuntu jetzt auf meinem USB stick weiss aber nicht wie
ich die jetzt auf den Asus Eeepc bekomme… ich weiss ich bin
ein Dummie

Falls du nur die iso auf den Stick kopiert hast geht das auch nicht.
Der Stick muss bootfähig sein damit du ihn booten kannst.

http://wiki.ubuntuusers.de/Netbooks/Installation
hier gibt es Hilfe.

HTH
Gruß Norbert