Ich kanns nicht mehr hören!

Hi,

oh das ist neu… ich dachte, Menschen können weder Tsunamis noch Erdbeben selber auslösen? Weißt du was anderes?

und bisher dachte ich auch, dass die halbe Milion Leute in den Notunterkünften ihre Häuser durch den Tsunami und / oder das Erdbeben verloren haben. Hast Du andere Informationen.

Das gleiche gilt für die bestätigten knapp 6000 Toten und geschätzten 10.000 (eigentlich noch mehr) Vermissten - ich dachte, das wären Tsunamiopfer. Weißt du was anderes?

die Franzi

Wow! Der kleine Tokioter Suppenküchenkoch ist also
höchstselbst dran schuld, dass in seinem Land eine Vielzahl an
Atomreaktoren stehen?

Ja, schließlich wird der ein Chinese sein und freiwillig nach Tokio gezogen sein. Aber selbst wenn es sich um einen Japaner handelt, so lebt er in einer Demokratie, die ihm die politische Mitarbeit und/oder die Ausreise erlaubt.

Wenn mich morgen ein „islamistischer“ Terrorist erschießt, weil deutsche Truppen illegal in Afghanistan im Einsatz sind, beschwere ich mich auch nicht - das ist Teil meines Demokratieverständnisses.

Hallo auch,

oh das ist neu… ich dachte, Menschen können weder Tsunamis
noch Erdbeben selber auslösen? Weißt du was anderes?

Gleichwohl kann man sich aussuchen, wo man wohnt, z.B. NICHT gerade am Strand einer Insel, die direkt an einer Kontinentalplattenbruchstelle liegt…

Oder, wenn man schon dort wohnen muss, entsprechende Vorkehrungen trifft.

Gruß

Anwar

da geb ich dir recht
jeder politisch einigermaßen informierte Mensch schon…

bye
Leo

Hi!

Z.B. das der Sozialist Gaddafi weiter seinen Blutkrieg führt
und auf der Siegesstraße marschiert. Nach dem Motto, „Den
Sozialismus in seinen Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.“

Und das Ganze wird durch das Geld finanziert, das ihm die europäischen Länder jahrzehntelang in den Hintern geschoben haben, um reichlichst an das libysche Öl zu kommen …

Böser „Sozialist“ Gaddafi, aber solange wir sein Öl kriegen, ist es uns eigentlich sch*egal, was da unten passiert …

Grüße,
Tomh

Na servus,

…dann dürfte es also auch auf Dein Verständnis stoßen, wenn Du morgen um 23:00 die Straße langläufst und Dich ein besoffener Autofahrer totfährt.

Könntest ja schließlich in der kanadischen Wildnis leben oder mindestens entsprechende Vorkehrungen treffen.

MacG

…dann dürfte es also auch auf Dein Verständnis stoßen, wenn
Du morgen um 23:00 die Straße langläufst und Dich ein
besoffener Autofahrer totfährt.

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Schade eigentlich…

MacG
´

Schade eigentlich…

Mach dir nichts draus, denk ich auch häufiger…

Ja, schließlich wird der ein Chinese sein und freiwillig nach
Tokio gezogen sein. Aber selbst wenn es sich um einen Japaner
handelt, so lebt er in einer Demokratie, die ihm die
politische Mitarbeit und/oder die Ausreise erlaubt.

Mann, Mann, Mann! Wenn man Suppenküchen nur aus dem Zeichentrickfilm kennt, dann ordnet man diese natürlich China zu. Aber auch in Japan genießen Suppen größte Wertschätzung als kleine Zwischenmahlzeit, weshalb es auch zahlreiche kleine, als Familienbetrieb betriebene Suppenküchen gibt.

Wenn ich dich richtig verstehe, waren also nach deiner Auffassung wohl auch die Hamburger - da wohnst du doch wohl - also auch selbst an der Sturmflut von 1962 schuld? Ich meine, weshalb wohnen diese hirnverrannten Vollidioten denn auch freiwillig so nah am Deich?
Sie lebten doch in einem demokratischen System, welches ihnen erlaubt hätte, in die Berge zu ziehen. Sie hätten ja auch beim Senat 30m-Deiche durchboxen können.

MFG Cleaner

langweilige Details

• Der TÜV prüft die AKW’s auf Sicherheit
  • Der TÜV ist eine AG
  • Größte Anteilseigner sind Eon, Wattenfall und? Na? Natürlich
    die EnBW!!

Und nun spaßeshalber die Tatsachen. DEN TÜV gibt es nicht, sondern TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord sowie die davon unabhängigen TÜV Thüringen und TÜV Saarland.

Du meinst wahrscheinlich TÜV Süd; dummerweise gehören die Aktien nicht den Energieversorgern, sondern vor allem einem Verein, der 13.500 Mitglieder hat. Welchen Einfluß auf diesen Verein haben dann wohl die drei genannten Energieversorger?

C.

• Der TÜV prüft die AKW’s auf Sicherheit
  • Der TÜV ist eine AG
  • Größte Anteilseigner sind Eon, Wattenfall und? Na? Natürlich
    die EnBW!!

Und nun spaßeshalber die Tatsachen. DEN TÜV gibt es nicht,
sondern TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord sowie die davon
unabhängigen TÜV Thüringen und TÜV Saarlan

Du meinst wahrscheinlich TÜV Süd; dummerweise gehören die
Aktien nicht den Energieversorgern, sondern vor allem einem
Verein, der 13.500 Mitglieder hat. Welchen Einfluß auf diesen
Verein haben dann wohl die drei genannten Energieversorger?

C.

Es sollen tausende Smiley auf dich niederregnen, damit Du die Menschheit nicht mehr in die Irre führst.

Chaka.

OFF-TOPIC

Hi,

oh das ist neu… ich dachte, Menschen können weder Tsunamis
noch Erdbeben selber auslösen? Weißt du was anderes?

Kommt drauf an wie man die mit dem Geothermieprojekt in Basel verursachten Erdbeben bewertet… :wink:

Es ging um die Informationen

weshalb wohnen diese hirnverrannten Vollidioten denn auch
freiwillig so nah am Deich?
Sie lebten doch in einem demokratischen System, welches ihnen
erlaubt hätte, in die Berge zu ziehen.

Und in den Bergen hat eine Lawine ihr Dorf überrollt, und sie sind wieder die Deppen?

Gruß
C.
PS: Mein obiges Posting mit der Überschrift „Selbstverschuldete Unmündigkeit“ bezog sich einzig und allein nur auf die freie Auswahl der Informationen, keinesfalls war eine moralische Wertung des Mitgefühls beabsichtigt.

Hallo
du sprichst mir wirklich aus dem Herzen

Gruss Michael

Ich hatte vor dem Anklicken gedacht, du würdest dich mit diesem Kantismus gewiss auf Japan beziehen.

Hallo.

nein, das wollte ich nicht. Es ging mir darum, dass sich der UP beschwert, dass auf „allen“ Kanälen dasselbe berichtet wird und er es leid ist, dasselbe zu „hören“. Die „selbstverschuldete Unmündigkeit“ bezieht sich aus meiner Interpretation auf eine (unterstellte!) mangelnde Selbstverantwortung, indem man von der Welt dort draußen erwartet, dass die Medien „zentralistisch“ geregelt werden, obwohl man ja jederzeit um- und abschalten kann. Der UP wünscht, dass nur ein paar Sender darüber berichten sollten und nicht „alle“. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass jeder die Freiheit hat, seine Infos selbst zu bestimmen.

Gruß
C.

Hi,

http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/korinthe…

das haste hier mitten im Forum liegen lassen, also ich bitte dich…

die Franzi

Guten Abend!

Die
„selbstverschuldete Unmündigkeit“ bezieht sich aus meiner
Interpretation auf eine (unterstellte!) mangelnde
Selbstverantwortung, indem man von der Welt dort draußen
erwartet, dass die Medien „zentralistisch“ geregelt werden,
obwohl man ja jederzeit um- und abschalten kann.

Das würde in eine medientheoretische Diskussion münden …
Jeder kann sein Fernsehgerät abschalten, aber keiner das Fernsehen.

Don Henley ist also völlig im Recht gegenüber George Orwell.

You can check out any time you like
But you can never leave.

Der UP
wünscht, dass nur ein paar Sender darüber berichten sollten
und nicht „alle“. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass
jeder die Freiheit hat, seine Infos selbst zu bestimmen.

Vermutlich hat der Fragesteller es selbst nicht sonderlich „tief“ gemeint, aber der Hinweis, man könne das Ding auch abstellen, ist so „oberflächlich“ wie er korrekt ist.

E.T.

Hallo
genau,das ich das Ding abstellen kann oder ne DVD gucken kann,weiss
ich selber,aber Abends nach 12 Stunden Arbeit möchte ich einfach nur
mal abschalten ,rumzappen,und dann halt nicht überall dasselbe sehen.
Für Nachrichten gibts eben die entsprechenden Kanäle…

Gruss Michael

Moin,

für mich gibt es dazu 2 Dinge zu bedenken:

Die eine ist, dass du wahrscheinlich die Bedeutung des Ereignisses noch nicht erkannt hast. Hier geht es nicht um eine Überflutung, ein Erdbeben oder einen Tsunami in Pakistan, Bangladesh, dem Iran oder irgendeinem Entwicklungsland (weit weg, fremde Kultur, politisch instabil, Infrastruktur vorsintflutlich…). Hier sind in einem stabilen, westlich orientierten Industriestaat 3 Katastrophen kumuliert. 3 Ereignisse, die man so nicht erwartet hat und von denen man dachte, man sei vorbereitet und das könne so nicht passieren.

Fakt ist, dass zehntausende Menschen tot sind, hunderttausende obdachlos, die Industrie des Landes ist zusammengebrochen, diverse Landbevölkerung und mehrere Millionen Menschen in urbanen Ballungsräumen sind von Verstrahlung und Vertreibung bedroht. Wir erleben wie eines der fortschrittlichsten Länder der Erde sich nicht mehr anders zu helfen weiß als mehrere nicht mehr zu beherrschende Atomreaktoren mit albernen Wasserwerfern und Feuerwehrspritzen zu kühlen.

Neben der Katastrophe für Japan macht das Geschehen auch deutlich wie fragil selbst hoch entwickelte Gesellschaften wie die unsere - denn von Japan unterscheiden wir uns im Gegensatz zu entfernten Entwicklungsländern nicht so sehr - sind. Wir haben mit all unserem Wissen und der Technik eben soch nicht alles so im Griff wie wir denken. Irgendein nie erwartetes Ereignis - und schon klappt unsere Gesellschaft zusammen und wirft uns zurück auf das Niveau der Neandertaler.

Ich glaube, dass die Ereignisse in Japan uns mehr verändern werden als 9/11, der Terroranschlag in New York. Das Geschehen damals war weit weg und solange man auf dem Land wohnte und nicht im Flugzeug oder Zug verreiste fühlte sich jeder sicher. Jetzt aber wird den Leuten klar, dass sie auch auf dem Land in 30 Minuten tödlich verstrahlt werden können wenn das AKW in 30km Entfernung hoch geht.

Und den Leuten wird klar, wie unerwartet und schnell selbst ein hochmodernes Land, das glaubt alles im Griff zu haben, in eine unbeherrschbare Apokalypse geraten kann, wie instabil und verletzlich alles ist.

Was bedeutet es wenn der Wind früher oder später dreht und die strahlenden Partikel Richtung Tokio wehen? Was ist wenn eine hunderte Kilometer große Zone unbewohnbar wird? Unvorstellbar - und doch könnte es Realität werden, im schlimmsten Fall.

Dass über ein solches Ereignis Medien berichten liegt auf der Hand. Wär’s „nur“ ein starkes Erdbeben oder ein unerwartet großer Tsunami wäre es nach einer Weile wieder aus den Medien verschwunden. Aufgrund der Grundsatzfrage auch für unsere Energieversorgung und weil Millionen Japaner in Gefahr sind, eine Katastrophe dieser Größenordnung hat es in einer westlichen Zivilisation seit Menschengedenken nicht mnehr gegeben. Und alles, was man dagegen setzen kann sind ein paar alberne Wasserwerfer…

Das andere Thema ist: unsere Medienlandschaft hat sich stark verändert. Themen werden nach vorne geschoben wenn sie spektakulär sind, oder fallen gelassen wenn sie ausgelutscht sind. Auflage und Relevanz für Werbekunden bestimmen darüber, was gezeigt wird. Es wird nicht mehr neutral berichtet, was passiert ist. Es wird gezeigt was spektakulär ist. Kritischer Journalismus ist selten geworden, häufiger und lauter ist Krawall und spektakuläre Darstellung.

Im aktuellen Fall beispielsweise zeigten ALLE Medien - darunter auch „seriöse“ Sendungen wie die Tagesschau, „heute“ oder „gute“ Zeitungen tagelang Schlagzeilen wie „Japan vor dem Super-GAU“. Es wurde immer so dargestellt als stünde der eigentliche große Knall unmittelbar bevor. Tatsächlich passierte aber nichts richtig Wesentliches / Großes, sondern nur das, was man aus Katastrophen generell kennt: die Lage ist nach dem auslösenden Ereignis nicht statisch, sondern naturgemäß noch in der Entwicklung. Dass da Nachbeben stattfinden, Radioaktivität ausbricht, Knallgas entsteht und das Gebäude sprengt, Menschen in Gefahrensituationen Absetzbewegungen zeigen etc. - alles keine unerwarteten Zusatzkatastrophen, sondern folgerichtige Bestandteile jeder Großschadenslage. In den Medien wird das aber nicht so dargestellt obwohl jeder Katastrophenhelfer um diese Entwicklungen weiß. In den Medien, auch den seriösen, steht tagelang „ein noch größerer, apokalyptischer Knall unmittelbar bevor“, so nach dem Motto „bitte dran bleiben, in 5 Minuten wird es passieren!“.

Gruß,

MecFleih