Ich komm nur auf einen Sprung vorbei

Hallo liebe Leute,

ihr kennt wahrscheinlich alle die Situation. Ihr macht euch viel Arbeit z.B. bei eurer Geburtstagsfeier, Kaffeenachtmittag etc. und dann gibt es immer die Kameraden die mal „schnell vorbeischaun“.
(So etwas kennt man ja auch im Büro.)
Ich habe gerade keine Zeit, muss gleich weiter. Ich komm nur auf einen Sprung vorbei etc. …

Wie kann man so etwas am besten Kontern?

Was möchtest Du denn? Sollen die Leute denn wenn sie keine Zeit haben, überhaupt nicht kommen? Oder wirst Du entscheiden welche Begründung akzeptabel für ein Fernbleibben ist? Also Tod der Omma gilt, „noch 1532432 Mails checken“ gilt nicht? Oder willst Du einen unglaublich schlagfertigen Antwortspruch wie „Dann spring doch weiter“?

Hi

Hmmmmh,
klingt ziemlich abwertend, überhaupt bewertend, unbegeistert, wie du schreibst über deine Kameraden
und

was willst du denn? Sie vergraulen? Wie sind sie denn dann zu ihrer Einladung gekommen, etwa durch dich? Findest du es Sch… , dass sie „nur mal kurz“ vorbei schneien, nein, stimmt, du sagtest ja auf einen Sprung schauen?
Wie meinst du kontern genau?
Wenn deine Party, dein Kaffee, deine Geburtstagsfeier wahnsinnig cool, speziell, unverpassbar, only for the best oder so ist, wird sich der Kamerad nach dem Spruch entweder beim Davonspringen ärgern, dass er nicht bleiben kann mit welcher Ausrede auch immer) oder bleiben.

Aber wenn du willst, kannst du dich auch ärgern über die Kameraden (da brauchst du ihre Mithilfe gar nicht, ist weitgehend hausgemacht):
Da DU DICH ärgerst, kannst du es auch bleiben lassen,
und zur Abwechslung
kannst DU DICH freuen, wenn ein Kamerad bei dir wenn auch nur kurz schauend vorbei springt wie ein Häschen.
Oder?
MfG

Möchtest du, dass deine Gäste die Zeit mit dir genießen (auch wenn sie nicht während der gesamten Feier anwesend sein können, weil sie in ihrem Leben noch andere Menschen und Aktivitäten neben dir haben), oder möchtest du von ihnen gelobt und gepriesen werden, weil du dir so viel Mühe gemacht hast?

Falls Ersteres: Freue dich, dass sie Zeit gefunden haben, bei dir vorbeizukommen.

:paw_prints:

Hallo,
dann mach vorher eine klare Ansage!
Bei größeren Festen verschicke ich noch ganz spiessig Einladungen mit Tag und Beginn der Feier, und bitte um Rückmeldung, wer mit wie viel Personen erscheint. Man möchte ja auch etwas planen können.
Wenn es bloß um ein Kaffeekränzchen geht, kann man gut improvisieren, bzw. dann gilt: wer nicht daß, der nicht mitaß. Aber ein Stühlchen und was zu trinken findet sich immer.
Mao

dasaß

Das würde ich garnicht Kontern, vielleicht hat die Person wirklich nur wenig Zeit und macht sich wenigstens noch die Mühe einmal kurz vorbei zu schauen um dich zusehen und nicht unhöflich zu wirken.

Falls es aber wirklich böswillig gemeint ist und dich nervt, lad die Person doch einfach nicht mehr ein, wenn sie sich so negativ dir gegenüber verhält.