Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
Ich bin die generelle Vertretung meiner Kollegin. Diese hat ein ähnliches (gleichgestelltes) Arbeitsgebiet (Büro) wie ich, es ist jedoch unheimlich aufwendig bei vielen Arbeiten, und sehr stressig. Jedes Mal wenn ich sie vertrete nimmt Ihr Arbeitspart mehr als 60% des ganzen Tages ein. Nun ist sie schon viele Wochen krank. Es ist auch nicht absehbar, wann sie wieder kommen wird. Ich bin nach der Zeit, die ich das jetzt schon ganz alleine mache absolut am ende!
Ich soll nun auch von anderen Kolleginnen Unterstützung bekommen. Keiner außer mir wurde damals angelernt, die möglichen Vertreterinnen sind sehr rar, da selber schon unterbesetzt. Neue Arbeitskräfte werden sicherlich deshalb nicht geholt werden.
Mehr Geld ist sowieso nicht drinnen, will ich auch gar nicht.
Aber ich bin fix und fertig mit der Welt, weil ich eine furchtbare Zeit hinter mir habe, und immer noch als Einzelkämpferin dabei bin. Das ganze Theater macht mir jetzt auch körperlich sehr zu schaffen, ich schlafe kaum noch durch, obwohl ich so fertig bin. Sport kann ich gar nicht mehr treiben. Bin schlapp. Alles, was mich geringst körperlich anstrengt ist absolut umhauend für mich. Konzentrieren oder Sachen behalten ist auch nur noch schwer möglich, da alles so viel auf einmal ist, und das schon so lange. Ich denke, ich stehe kurz vor einem Zusammenbruch oder Burnout. Alle sagen auch, ich sehe schlecht aus. Wenn ich zum Arzt ginge, würde er mich sofort krank schreiben. Aber das geht nicht, denn wenn ich wieder komme, hole ich das Arbeitsvolumen gar nicht mehr auf, denn ICH bade es ja (momentan) alles alleine aus, weil noch keiner den ganzen Mist erledigen kann. Ich will nur eines: Endlich Urlaub nehmen, mal raus, mich erholen. Eine Woche würde ja schon reichen. Ich habe sogar noch sehr viel alten Urlaub, der wegen der Kranken mir zu nehmen nun verboten wurde. Aber so geht es aber nicht weiter!
Habe ich solange sie weg ist kein Recht, jemanden zu bekommen, der Ihren Part erlernt und sie dann an meiner Stelle vertreten kann?
Darf ich (nur weil ich ihre Vertretung bin) keinen Urlaub (für eine ungewisse Zeit) nehmen?
Die Kollegin kann nichts für ihre Krankheit. Aber es kann doch nicht sein, daß ich ganz alleine das ausbaden muß, und selber dabei krank werde.
Steht mir jetzt kein Urlaubsrecht mehr zu?
Viele Grüße und Danke für Eure Antworten
Michaela