Ich lege den Inhalt bei/ der Inhalt liegt bei

Hallo!

was ist richtig, wenn man eine E-Mail schreibt?

Man schreibt in einer E-Mail, der man einen Anhang dazugeben möchte:

Ich lege den Inhalt bei
Der Inhalt liegt bei
Der Inhalt ist angefügt worden
Der Inhalt ist eingefügt worden

Danke sehr

Hallo Nadja,

Anhang kommt von anhängen, also einen Anhang hängt man an.

Ich schreibe „Im Anhang finden Sie …“ oder „… hänge ich an“.
Deine Sätze mit „Inhalt“ finde ich alle komisch.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo Christa,

Warum findest du meine Sätze komisch ? :thinking:

Gruß

Na ja, ich weiß nicht, ob „Inhalt“ stellvertretend für irgendwas Konkretes steht/stehen sollte, aber so direkt mit „Inhalt“ passt es nicht, finde ich.

Anfügen und einfügen passen auch gar nicht, denn anfügen ist zwar „hinzufügen“, aber schau dir mal die Duden-Beispiele an:
einem Brief einige Zeilen, einem Gutachten einen Kommentar anfügen

Das ist etwas, was dazu kommt, nicht etwas, was extra ist, so wie ein Anhang.

Und für „einfügen“ passt (s. auch hier Duden) weder
in etwas fügen, einsetzen, genau einpassen
noch
sich einer vorhandenen Ordnung, Umgebung anpassen; sich einordnen.

1 Like

Hi Nadja

weil eine Mail aus mehreren Teilen bestehen kann, dabei ist der Inhalt die eigentliche Nachricht der Mail und die Anlagen/Anhänge werden gesondert angehängt/angefügt/beigelegt.

Die Anlagen/Anhänge haben natürlich auch irgendwelche Inhalte, sind aber eben nicht der Inhalt der Mail.

Deswegen kann man den Inhalt einer Mail nicht beilegen/anhängen … weil er ja schon drin ist

Gruß h.

1 Like

Ich kann mich @Christa nur anschließen. Das ist eine Formulierung, die ein - zumindest durchschnittlich gebildeter - Muttersprachler nicht verwenden würde. Die Mail selber hat doch bereits einen Inhalt. Also kann man den Inhalt nicht sinnvoll anhängen, weil er ja bereits in der Mail selbst steckt (sehr gerade, dass @Kreszentia das parallel geschrieben hat).

Natürlich hat jeder Anhang auch einen Inhalt. Aber wenn man einen Anhang referenziert, dann referenziert man die Anhang als solchen im Sinne: „Unser technisches Konzept ist als/in Anlage beigefügt“ oder „In unserem als Anlage beigefügten Angebot haben wir in Kapitel n / auf Seite n wunschgemäß noch einmal die besonderen Vorzüge des Produktes X gegenüber Produkt Y dargestellt.“

1 Like

Entweder hat sie das tatsächlich auch geschrieben, aber nach @Hexerl und deshalb wieder gelöscht, oder es war tatsächlich nur @Hexerl. :wink: