Ich liebe einen Christen

Hallo!

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll…

Ich bin 21 Jahre alt und bin Moslem.
Seit einem halben Jahr bin ich mit einem Christen zusammen.
Da meine religiösen Eltern eine solche Beziehung ablehnen halte ich dies von ihnen geheim.

Ich liebe diesen Mann über alles. Er ist meine erste große Liebe. Ich habe sogar mit ihm geschlafen. Er hat mich entjungfert.

Jedoch bereue ich das bei jeden Gedanken an meine Eltern immer wieder.

Ich sitze zwischen den Stühlen.
Ich weiß nicht weiter.

Hey,
erstmal Glückwunsch :smile: Du hast jemanden gefunden dem, du vertraust, der Teil deines Lebens werden soll, jemanden den du liebst. Das ist sehr wertvoll.
Wenn zwei Menschen sich finden und ihr Leben teilen wollen, dann gibt es verschiedene Ebenen, die sich übershcneiden müssen. Das heisst nicht, dass man genau so wie sein Partner sein soll. Es heisst nur, dass ein gewisses Maß an Gemeinsamkeiten vorhanden sein muss. Darruntwr fällt vorallem die Sympathie. Kann ich den andern überhaupt leiden. Klar kannst du das :wink: Es gibt aber noch viele andere Bereiche (Hobbys, Musik, Moralvorstellungen und und und)
Ein Bereich ist der Glaube oder die Spiritualität. Hier gibt es für mich eine Grundregel: Gibt es in der Beziehung ein gewisses Maß an Spiritualität, dann muss diese Gleichgereichtet sein oder es wird erheblich Differenzen geben.
Das klingt jetzt sehr kompliziert, also will ich es an einem Beispiel verdeutlichen.
Du glaubst an Gott. Er nicht. Für dich ist Gott das wichtigste in deinem Leben und für ihn bist du es oder Fußball, aber dann würde ich sowieso noch mal überlegen :wink: Da gibt also einen Unstimmigkeit in der Priorität.
Also ein Frage an dich? Wie stehst du zu dem Chrsitentum? Wie steht er zu deinem Glauben? Habt ihr schon darrüber geredet?
Leider ist das ja nur ein Teilproblem von deinem Problem.
Also deine Eltern.
Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil ich deine Eltern nicht kenne. Prinzipiell ist sowas immer schwierig. Besonders für Töchter. Da heisst es behutsam mit umgehen. Eltern fühlen sich oft bedroht und besonders für Väter ist es eine schwere Entscheidung, ihre Tochter an einen Mann abzugeben. Das ist der natürlich Beschützerrefelex. Erstmal meinen es deine Eltern nur gut mit dir (ich weiß ich hasse diesen Satz auch, aber relativiert das Problem)
Geheim halten ist nicht die entgültige Lösung…Früher oder Später wird es auffliegen und dann wird es richtig knallen. Ich kenne die Situation nun nicht genau, aber es ist möglich so ein langsames Kennenlernen zu arrangieren. Fremde Männer sind immer eine Bedrohung, aber wenn sie ihn erstmal kennenlernen…vielleicht ändert sich dann was. Vielelicht ist es auch für deinen Freund gut deine Familie kennen zu lernen und auch deinen Glauben. So zeigt er Toleranz gegegnüber deinem und auch dem Glauben deiner Eltern. Vielleicht zeigen deine Eltern dann auch Toleranz gegenüber ihm und seinem Glauben. Am besten schreibst du mir mal Feedback. Ich kann auch nochmal umdenken, wenn deine eltern die sofort den Kopf abreißen würden :wink: Aber gib nicht gleich auf.

Zu dem Entjungfern. Das ist ein extrem sensibles Thema. Vorallem im Glauben. Das muss äußerst Vorsichtig an deine Eltern herangetragen werden. Die Frage jetzt mal an dich: Wie geht es dir damit? Sex ist ein wirklich großer Vertrauensak…besonders beim ersten Mal. Sex hat eine große Bedeutung für Beziehungen. Es gibt ja dieses Klischee „Kein Sex vor der Ehe“ Tatsächlich wird es auch oft so gehandhabt und so prüdes es sich anhört, desto sinnvoll ist es doch. Eine Beziehung muss langsam aufgebaut werden. So wie ein Haus. Es beginnt mit dem Fundament. Kennenlernen usw. Darrauf steht die ganze Beziehung. Wenn man zu früh anfängt…könnte es später bei starkem Sturm zusammenberechen… Sex gehört nicht ins Fundament. Sex ist die stärkste Form der körperlichen Zuneigung. Die fängt bei Umarmen and und geht über Händchen halten, Küssen, Petting bis zum Sex… da überspringt man so einiges. Deshalb sagt man, dass Sex in den geschützten Rahmen einer Ehe gehört. Die Bibel sagt übrigens nie, das erst nach er Ehe gepimpert werdern darf. Nein. Sex ist im Prinzip das Versprechen für die Ehe. Wenn in de Bibel steht: „und der Mann erkannte seine Frau“ dann heisst das er hat mit ihr geschlafen. Sex ist also viel mehr als ein körperlicher Akt. Dessen musst du dir bewusst sein. Wenn du es bereust, dann solltest du nochmal mit deinem Freund sprechen.
Ich werde für dich und für euch beide beten. Ihr schafft das schon!
Falls du fragen hast dann schreib mir einfach :smile:
be blessed
Stefan

Hallo
Versuch doch einfach mal mit deinen Eltern darüber.
Sag das dich die gebräuche von vor 100 Jahren nich interessieren
Und das ihr im hier und jetzt lebt
Oder so ähnlich
Versuch es ihnen zu sagen
Viel Glück

Hey,
ich bin seit Jahren überzeugte Christin, und ich kann dein Problem sicher nicht für dch lösen, aber ich kann versuchen, dir ein Stück weiter zu helfen.
Ich hatte schon mit einigen Moslems zu tun, die leider eher bestimmend und radikal waren. Deswegen bewundere ich es wirklich sehr, dass das zwischen euch funktioniert.
Das mit der Liebe ist immer ein schwieriges Thema. Du hast da einen Mann, der deinen Eltern vielleicht in allem gefallen würde, im Verhalten, im Beruf - aber er hat nunmal aus ihrer Sicht den falschen Glauben und sie machen sich sorgen, dass er dich vom „rechten Weg“ abbringt.
Ich kann mich ein Stück weit in deine Eltern hinein versetzten. Ich habe eine kleine Schwester, und ich würde mir auch wünschen, dass sie einen schristlichen Freund hat, damit sie Jesus treu bleibt - aber dann kommt es eben anders. Wie gehe ich damit um.
Was mir geholfen hat ist der Punkt, dass ich mit ihr geredet habe und sie mir versprochen hat, dass sie Gott treu bleibt. Und das hat sie ernst gemeint. Sie hat sich weiter die Zeit für Gottesdienste genommen, wenn ihr danach war, sie hat nicht mit ihm geschlafen…
Und jetzt kenne ich deine Eltern nicht, und, ich bitte dieses Vorurteil zu entschuldigen, ich weiß ja nicht wie „radikal“ deine Familie einem Christen gegenüber werden kann. Aber wenn deine Eltern dich einfach nur lieben und das beste für dich wollen, dann versuche ihnen zu erklären, dass du nicht vor hast deinen Glauben auf zu geben, sondern dass du die Liebe, die Gott dir schenkt, weiter geben und teilen willst, dass du Gott treu bleibst und das deine Liebe zu einem Mann deine Leibe zu Gott nicht schmälert.
Und das Beste, was du in jedem Fall tun kannst:
Bitte den um Hilfe, um den hier gestritten wird. Bitte Gott, dass er dir deinen Weg zeigt, denn dann wirst du auch erleben, wie er alles zum Guten wendet.

Ich wünsche dir viel Erfolg (du kannst mir gerne jederzeit schreiben) und Gottes Segen,

Tina

hi guerkchen,

es kommt drauf an wie religiös deine eltern sind! meine beste freundin ist deutsche und mit nem türken (moslem) verheiratet. er musste auch seinen eltern „beichten“ das er sich in eine deutsche verliebt hat! aber nachdem seine eltern sie näher kennengelernt haben, mochten sie sie und dann war das auch schon vergessen…
meine philosophie is: es ist dein leben, du musst dich entscheiden was für dich gut ist und wie du glücklich wirst/bist!
es gibt ja nur 2 wege: 1. deinen eltern es beichten, wenn es denn wirklich die große liebe ist, und mit den konsequenzen rechnen (ich weis ja net was deine eltern dann machen würden)
oder 2. du verschweigst es ihnen!
das musst du für dich entscheiden, da kann dir keiner reinreden! ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! wünsch dir alles liebe und hoffe das du deinen weg findest.
lg ; )

Hallo Guercken!

Ich bin nicht sicher, ob ich der richtige Ansprechpartner für solche Fragen bin. Nach hiesigem Recht und Gesetz bist Du volljährig und kannst tun oder lassen was Du möchtest. Eventuell werden Deine Eltern das anders sehen und es kann zu einem Bruch kommen. Letztlich musst Du ganz allein entscheiden was für Dein Leben wichtig ist. Die Frage ist, wird Dein Partner Dich tragen und versorgen wenn es zum Bruch mit Deinen Eltern kommt?

Wenn Ihr Euch liebt, könnt Ihr vieles am Anfang übersehen und verdrängen um die Liebe nicht zu stören. Trotzdem solltet ihr Euch bald intensiv mit der Frage der Religion beschäftigen. Wie wichtig ist das Christentum für ihn? Nimmt er es ernst? Lebt er danach? Will er bestimmte Dinge einhalten oder ausleben (z. Bsp. Gottedienste besuchen usw.)? Wier wichtig ist Dir das Thema? Bist Du bereit, Dich mit dem anderen Glauben auseinander zu setzen? Ist er dazu bereit?

Ich kenne einzelne Paare (nicht intensiv) wo diese Beziehung gehalten hat. Für Beide ist der Glaube aber nicht der Lebensinhalt. Ich kenne Paare wo es schief gegangen ist und ich kenne Paare wo beide unter der Religiösität oder Nicht- Religiösität des Partners leiden und dauernd Kompromisse eingehen müssen. Das ist eine schwierige Frage die ihr nur untereinander in ehrlichen Gesprächen klären könnt.

Von Außen ist das alles sowieso nicht zu beurteilen und zu klären.

Ich wünsche Euch Weisheit, Ehrlichkeit und wache Herzen!

Daniel

Liebes guerckchen,
Deine Anfrage hat mich tief bewegt. Liebe in Angst ist sehr hart.
Du schreibst, dass Du religiöse Eltern hast. - Ist Dein Freund ein gläubiger Christ oder ein „Namen“ Christ?
Wenn Dein Freund gläubig ist, so hättet Ihr vor der Hochzeit nicht miteinander schlafen sollen.
Wenn Deine religiösen Eltern von dieser Beziehung erfahren, könntest Du aus der Familie ausgestossen werden, was sehr traurig wäre.
Ich nehme an, dass Du mit Deinem Freund Euere Situation besprochen haben. Was sagt er dazu?
Wäre er allenfalls bereit Moslem zu werden (was ich sehr schade finden würde) oder in welcher Religion würdet Ihr heiraten oder Kinder erziehen?
Wenn Dein Freund Deine schwierige Situation nicht versteht, dann würde ich die Beziehung auflösen. (In Liebe und Achtung, nicht im Streit).
Bis Ihr gemeinsam einen Weg für die Zukunft gefunden habt, würde ich Deinen Eltern nichts sagen.
Ich weiss auch nicht, ob Ihr miteinander zu Euerem Gott betet, er könnte Euch helfen.
Ich wünsche Euch einen guten Entscheid und beiden eine glückliche Zukunft.
Mit ganz lieben Grüssen, „Christ“

Hallo!
Tja,wie soll ich dir da weiter helfen.Ich weiß so ungefähr wie das bei euch ist.Man darf nur mit den Mann schlafen mit den man verheiratet ist und der muß auch Moslem sein.Und alles andere ist so zu sagen bei euch verboten.Bei mir als,ich sag jetzt mal,normaler Mensch(weiß nicht wie ich mich sonst ausdrücken soll)ist das nicht so schwierig wie bei euch.Wenn du diesen Mann über alles liebst,dann stehe dazu.Ich weiß das ist schwer,sehr schwer,vorallem das deinen Eltern irgent wie zu sagen,weil ich glaube das du doch da auch von deinen Eltern verstoßen werden kannst oder irre ich mich da!!!Ja ich weiß auch nicht.Wenn du ihn über alles liebst und du eventuell denkst das dieser Mann der Mann fürs Leben sein könnte,also was hindert dich noch daran!ja gut,deine Eltern und deine Religion.Und wenn du versuchst das deinen Eltern bei zu bringen das du verliebt bist,aber halt in einen normalen Mann!ist bestimmt glaube ich keine so gute Idee!Na meiner Meinung nach bist du doch alt genug,kannst du dein Leben nicht selber Leben?Oder du trittst aus deiner Religion aus!Also es ist sehr schwer dir da weiter zu helfen!!!Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.
LG

Hallo Guerkchen,

zunächst muß ich sagen, dass Du ne ganze Menge Mut hast, Dich mit so einer schwierigen Frage an Menschen zu wenden, die Du gar nicht kennst.

Aber alles der Reihe nach.

Also in einem Punkt kann ich Dich beruhigen. Es ist eher die Ausnahme als die Regel, dass Eltern mit der Partnerwahl Ihrer Kinder zufrieden sind. Das daraus resultierende Spannungsfeld gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Allerdings gehen unterschiedliche Menschen (das gilt nicht nur für die Eltern) unterschiedlich damit um.
Deshalb ist es jetzt sehr wichtig, wie Du die Sache angehst. Verheimlichen ist sicherlich auf die Dauer der schlechteste Weg.
Zunächst solltest Du Dir Gedanken über die Beziehung zu Deinem Freund machen. Ist er wirklich DER Mann mit dem Du Dir vorstellen kannst, Dein ganzes Leben zu teilen?
Wenn Ja, dann solltest Du Dich auch für Ihn entscheiden. Du bist alt genug, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich denke, dass an dieser Stelle Koran und Bibel darin übereinstimmen, dass Ihr spätestens mit einer Hochzeit eine Eigene Familie werdet. Das fällt Eltern (Ich habe selbst 3 Töchter) immer sehr schwer. Wie Deine Eltern damit umgehen, dass Er kein Moslem ist, weiß ich natürlich nicht.
Allerdings möchte ich Dich auf folgenden Sachverhalt hinweisen:
Dadurch das Ihr aus unterschiedlichen Kulturkreisen bzw. Religionen stammt, ist es schwerer, eine gemeinsame Basis zu finden. Soweit rein weltlich. Jetzt wird´s theologisch: Dass sich Ehepartner streiten, kommt in jeder Beziehung vor. Wenn nun zwei Menschen beide eine lebendige Beziehung zu Gott haben (nicht alle Christen haben das), wird der Heilige Geist jedem seine eigenen Fehler vor Augen führen, und es fällt leichter sich zu vergeben. Diese Vergebung ist in einer Ehe notwendig, um Verletzungen zu heilen. findent Sie nicht statt, wird die Liste der wunden Punkte in einer Beziehung im Laufe der Zeit immer länger bis die Beziehung daran zerbricht. Und was noch schlimmer ist: Man nimmt diese Verletzungen mit in die nächste Beziehung.
Kurz gesagt: Du wirst für diese Beziehung kämpfen müssen. Ein Übetritt zum Christentum ist dazu nicht erforderlich, aber hilfreich.
Übrigens: Jesus liebt ALLE Menschen. Auch Dich. Ganz sicher. Und: Er ist für unsere Schuld in den Tod gegangen. Auch für Deine! Das ist unvorstellbar, aber wahr.

ME

hallo! ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann.
tut mir leid. aber ich kenn dich ja nicht, und weiß deshalb nichts genaues.
aber trotzdem viel glück.
cpr

Ich sitze zwischen den Stühlen.
Ich weiß nicht weiter.

Wenn du Hilfe brachst sag das.

ich hatte das genau so und kann dir helfen