Ich liebe ihn, doch wie soll ich es gestehen?

Ich bin ein junger Mann, und liebe einen anderen Typen, dieser wirkt aber eher heterosexuell, deshalb will ich fragen, wie ich es anstellen soll, dass er mmich aich liebt? Es soll keiner in seinem oder meinem Umfeld mitkriegen. Ich habe aber tierischen Angst davor, dass er mich abweist und dann anderen Personen davon erzählt, und mich dann alle hassen oder verachten werden.

Hallo!
Wenn er so gar nicht auf Typen steht, wirst du ihn natürlich auch nicht dazu bekommen, dich zu lieben. Aber vielleicht steht er ja auf Typen, auch wenn es nicht den Anschein macht. Das musst du also irgendwie rausbekommen.
Also ich würde versuchen, ihn auf Kumpel zu treffen und ihn dabei ein wenig abzufüllen. Im Alkohol liegt die Wahrheit, ist so ein Spruch.
Wenn du also während des Abends rausbekommst, dass er vielleicht doch auf Typen steht und womöglich sogar auf dich, dann wäre es das doch.
Aber selbst nicht so viel trinken, sonst wird es nachher für dich peinlich, wenn du dich dann betrunken an ihn wirfst!
Wenn das keine gute Idee ist, habe ich bestimmt noch eine andere. Dann einfach nachfragen.
Beste Grüße aus Hamburg,
Axel

Hey, lieber McMüller,

danke für Dein Vertrauen.
Ohne die genauen Umstände zu kennen, kann ich Dir natürlich keinen genauen Rat geben. Um einschätzen zu können, wie jeweils Personen in Deinem Umfeld auf deine Homosexualität reagieren oder der Junge Mann, in den Du verliebt bist, reagiert, wenn Du ihm die Wahrheit sagst, müsste ich die Personen sehen, kennen und evt. kurz mit ihnen sprechen. So kann ich Dir nur sagen:
Deine Angst basiert auf Vermutungen und die Chance, dass Du tatsächlich gehasst wirst, weil Du schwul bist ist zwar da, aber wohl geringer als Du denkst. Und wenn schon? Dann sind es sowieso seine Leute, mit denen Du Dich abgeben solltest. Wie alt bist Du?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sich Sexualität auch verändert. Ich war bis 16 bi, dann 20 Jahre schwul und bin jetzt wieder mit einer Frau zusammen. Von daher sage ich Dir: Lass Dich nicht von Anderen in eine Schublade packen. Mach DU DEINE eigenen Erfahrungen und wer Dich so nicht mag, soll Dir auch gerne gestohlen bleiben.

Was den Mann angeht, in den Du verliebt bist: Du hast keine Wahl. Wenn Du es ihm nicht sagst, wirst Du nie herausfinden, wie er zu Dir steht.
Da ich nicht weiß, wie alt ihr seid, kann ich auch hier natürlich nicht ganz genau antworten. Mein Tipp ist, ins Blaue hinein, verabredet Euch irgendwie regelmäßig zum Sport, zum Spielen, zum Fernsehen und schafft erst einmal Vertrauen zueinander. Wenn das schon nicht klappt, musst du auch kein Liebesgeständnis machen, denn dann kann er dich sowieso nicht ausstehen. In der Zeit der gemeinsamen Verabredungen und wo man Vertrauen aufbaut, lieber nicht anfassen, nicht baggern oder dergleichen, denn das macht dem Anderen (und auch einem Selbst) oft zu viel Angst, vor allem, wenn man noch jung ist und seine Sexualität noch nicht so ganz gefunden hat.

Aber irgendwann musst Du es ihm wohl sagen. Da erinnere ich auch die ein oder andere schwierige Situation in meinem eigenen Leben, wo ich auch schon Pech hatte.
Du machst ihn halt nicht schwul, wenn er auf Mädchen steht. Da hast Du keine Chance! Und dann ist die Freundschaft vielleicht auch noch einmal auf eine harte Probe gestellt. Dann musst du deinen Mann stehen, wenn er dich auslacht oder nichts mehr mit dir zu tun haben will. Du hast als Schwuler ein Recht darauf, in jemanden verliebt zu sein, der auf Mädchen steht, aber er hat auch ein Recht darauf, seine Mädchen toll zu finden und muss deshalb nicht unbedingt „ja“ zu dir sagen.
In so einem Fall kommst Du um den Liebeskummer nicht drumherum. Sorry, aber das ist so.

Aber wenn er auch so fühlt, wie Du, dann hat sich das Risiko bestimmt gelohnt. Und man muss ja auch nicht direkt zusammen in die Kiste. Man kann ja auch mit Kuscheln anfangen und dann kann jeder für sich auch herausfinden, ob er dabei geil wird oder nicht.

Pubertierende Jungs onanieren auch schon mal zusammen, ohne dass sie schwul sind oder später schwul werden. Solltet ihr in diese Situation geraten, warum auch immer, dann solltest Du die Finger auch lieber bei Dir lassen und offen sein, um die Freundschaft nicht auszunutzen. Der Schuss geht nämlich nach hinten los.

Als allgmeinen Tipp kann ich dir nur sagen: Es gibt Vereine und Gruppen mit jungen Schwulen. Such Dir so etwas, wo Du erst mal erfahren kannst, überhaupt so zu sein und das auszuleben, was in Dir ist. Da gibt es genug Unsicherheiten, die überwunden werden wollen. Selbstbewusstsein ist als Schwuler das A und O, weil man ständig(!!!) anders behandelt wird oder sogar angefeindet wird, auch wenn man sich recht normal verhält. Mit mehr Selbstbewusstsein findet man auch seine Wege, wie die Dinge für einen funktionieren, wie man eine Numnmer klar macht, wie man Typen anspricht, wie man sich bei Anderen, die einen doof finden, verteidigt (oder besser NICHT verteidigt) etc.

Okay. Ich hoffe, damit kommst Du schon mal weiter. Sonst melde Dich bitte noch mal.

Liebe Grüße

P.O.

Weißt du ganz genau, dass der andere Mann, den du liebst, auch auf Männer steht….? Wenn du es nicht genau weißt, dann lasse die Finger davon, du könntest dich schwer lächerlich machen…… die Erfahrungen, einen Mann zu lieben, der gar nicht homosexuell ist, die müssen alle Homosexuellen machen, auch bei den Lesben ist das so. Da musst du durch….

Wenn du es aber genau weißt, dann solltest du mit kleinen Aufmerksamkeiten um ihn werben. Du siehst dann, wie er reagiert. Mehr kann ich dir im Moment nicht raten…
Aber passe auf dich auf, dass du niemals deine Würde verlierst.

Hallo McMüller,

naja, wenn er hetero ist, dann ist das eben so und dann kannst du daran auch nichts ändern.
Frag ihn doch mal was er von Schwulen hält und wenn er gut darauf reagiert kannst du ihm ja sagen, dass du selbst auf Männer steht, je nachdem was er darauf sagt kannst du ja schauen, ob es überhaupt Sinn macht sich Hoffnungen zu machen.

Viel Erfolg,
Michelle

Hi,

als erstes solltest Du herausfinden, ob er hetereo- oder homosexuell ist.

Wenn er hetero ist, dann hat sich die Sache erledigt. Und wenn er homo ist, so wirs t Du sicher eine Gelegenheit finden oder schaffen, dass ihr mal alleine seid … und Du ihm Deine Gefühle mitteilen kannst.

ausgefuchsterfrank

Hallo Mc,

natürlich kenne ich Dein „Umfeld“ nicht, habe aber aus eigener Erfahrung und allen Erzählungen von Freunden gelernt, dass es den meisten Freunden egal ist, dass Du schwul bist. Und wer sich daraufhin von Dir abwendet, der war nie ein Freund!

Problematischer finde ich einen anderen Punkt: Du kannst schlicht und einfach NICHTS anstellen, damit Dein Schwarm Dich auch liebt! Wenn er hetero ist, ist das logisch. Und wenn er auch schwul sein sollte, gibt es keine Möglichkeit, Liebe zu erzwingen! Entweder da gibt es etwas auf beiden Seiten, das sofort den Funken zum Überspringen bringt (sobald Ihr gegenseitig von Eurer Homosexualität wisst) oder das zumindest tiefe Sympathie signalisiert, aus der mehr werden kann. Oder aber Ihr versteht Euch zwar gut, aber es zeichnet sich von vornherein ab, dass es nie etwas Tieferes wird. Dann lässt sich in der Regel - wie gesagt - nichts erzwingen (auch eigene Erfahrung …).

Grundsätzlich will und kann ich Dir zu gar nichts raten, halte es aber selbst immer für das Beste, offen mit dem Thema umzugehen. Aber das kann ich 25 Jahre nach meinem Coming Out leicht sagen. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du doch zunächst Deinen Freund mal allgemein auf das Thema Homosexualität ansprechen - entweder über Verweis auf offen schwule Prominente oder auf aktuelle Themen wie die Frage nach der steuerlichen Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften. Und wenn Du dann erkennst, dass Dein Freund nicht gleich „zumacht“, kannst Du Dich langsam weiter vortasten.
Das wäre mein Vorschlag …

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft, Selbstbewusstsein und den Mut, zu Dir selbst zu stehen!

Alles Gute
Frank

Hallo

schwierige Situation. Wenn Du nicht einen kleinen Anhaltspunkt dafür hast dass er sexuell auch Männern zugeneigt sein könnte lass es !!!
Es hätte ja keinen Sinn da er Dich nicht lieben kann genauso wie Du keine Frauen lieben kannst.
Also belass es dabei so wie es ist es ist besser für Euch beide. Sag Ihm nichts ! Du kommst drüber weg das garantiere ich Dir.

Hallo McMüller,

Sie „lieben“ also einen Mann, den Sie noch gar nicht persönlich kennen?

Das ist eher unwahrscheinlich.

Sie fühlen sich zu ihm hingezogen, wünschen sich herauszufinden, ob das wirklich Liebe sein kann.

Man kann nicht etwas anstellen, damit ein anderer liebt.

Das Einzige, was möglich wäre ist, dass dieser andere sich ebenfalls angezogen fühlt und auch herausfinden möchte, ob das eine Partnerschaft werden kann oder nicht.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob er bi oder schwul ist oder nicht ist, ihn direkt zu fragen, ob er sich vorstellen kann, einen Mann zu lieben.

Abweisungen erleben alle Menschen einmal, egal ob sie hetero sind oder homosexuell.

Und Menschen, die einen anderen verachten bzw. hassen, weil er möglicherweise anders ist als sie selbst, können Sie vergessen, denn die sind so etwas von schwach, peinlich und haben echte Probleme.

An Ihrer Stelle würde ich mir Hilfe suchen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken, damit ich mich nicht mehr abhängig mache, von der Meinung anderer, stark genug bin, das zu tun, was ich will.

Ich wünsche Ihnen den Mut, zu sich selbst zu stehen, Ihren Weg zu gehen und einen Partner, der Sie zu schätzen weiß.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

Wer nicht probiert, wird nie erfolgreich sein können.
Das gleiche Problem haben alle anderen auch, egal ob Homo oder hetero.

puh… das ist wirklich schwer… wie wärs wenn du ihn abfüllst und es ihm dann gestehst ? am ende kannst du dann einfach behaupten, es wäre ne lüge und er könne sich nicht mehr darab erinnern… naja, das ist jetzt eigntlich mehr ein witz… und mir tut es echt leid, dass ich darauf keine antwort hab :frowning:((

Hallo

so schwer das auch klingen mag, geh zu ihm hin und rede mit ihm über deine Gefühle. Steh zu dir selbst. Homosexualität ist nichts falsches/krankes/perverses etc…
Wenn der Typ merkt, dass deine Gefühle gegenüber ihm echt sind, wird er sich auch nicht über dich lustig machen. Du könntest während dem Gespräch auch erwähnen wie schwer dir das offen aussprechen deiner Gefühle fällt etc. (Bitte ihn evtl dass er das Gespräch für sich behalten soll…)
Naja, du kannst keinem die liebe erzwinden, zur abweisung kann ich nicht wirklich etwas sagen, nur dass man auch mit so eine erfahrung klar kommen muss. So beschissen das auch klingen mag.
Kein Mensch der ein bisschen rückrat,verstand,anstand (was auch immer) besitz wird dich urteilen. In was für eine Gesellschaft lebst du denn ? So eine Einstellung sollte verachtenswert sein.