…( Christliches Jugenddorf) und bin Christ und werde dort fertig gemacht von den anderer auszubildenen was soll ich machen
Hallo Patrick,
also zunächst mal finde ich es sehr vorbildlich von dir, dass du dir Rat von außen suchst. Das ist in deiner Situation das richtigste, das du machen kannst.
Wenn du den Konflikt nicht direkt mit den anderen Azubis klären kannst ist es immer gut, sich jemanden Dritten dazuzuholen, der Einblick in die Sache hat und helfen kann beim Schlichten/Lösen des Konflikts.
Ich möchte dir auch gerne weiterhelfen. Allerdings glaube ich, dass es besser wäre, wenn du dir zuerst eine Person deines Vertrauens vor Ort suchst, da ich die Gegebenheiten im CJD nicht kenne.
Hast du als Azubi einen Ansprechpartner/eine Ansprechparnterin, die die Azubis betreut? In der Regel wäre das dann die Person die du zuerst zu Rate ziehen solltest, weil sie dann auch weiß, wie die Sachlage vor Ort aussieht und diese Person kennt dann auch die anderen Azubis und kann auch dementsprechend handeln.
Wenn du keinen Betreuer oder ähnliches hast, würde ich dir empfehlen dich einer anderen Person anzuvertrauen. Am besten einer Person aus dem CJD, der du vertrauen kannst, oder jemandem aus deinem näheren Umfeld oder deiner Gemeinde. Die Person kennt dich dann auch besser und kann sich der Sache evtl. direkt vor Ort annehmen.
Falls dir da auch niemand einfällt helfe ich dir gerne weiter soweit ich das aus der Ferne kann. Allerdings müsstest du mir dann nochmal erklären, worum es genau geht. Mir stellen sich z.B. folgende Fragen:
- Wie lange bist du schon im CJD mit den anderen Azubis?
- Wie alt bist du und wie alt sind die anderen Azubis?
- Sind die anderen Azubis auch Christen, bzw. wollen welche sein?
- Wie viele Personen sind das denn, die dich ärgern?
- Wer ärgert dich hauptsächlich? Die ganze Gruppe oder ärgert dich hauptsächlich eine Person?
- Und was machen sie genau? Reden sie schlecht über dich oder grenzen sie dich aus… ?
- Wie reagierst du darauf?
- Bist du in einer Gemeinde und hast dort Rückhalt?
Das heißt kurzgesagt:
Suche also am besten direkt vor Ort jemanden, dem du vertrauen kannst und der Einblick in die Sache hat. Wenn du da keinen hast, dann schreibe mir gerne nochmal und erkläre mir die Sache etwas genauer, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang mal weiterhelfen. Wie gesagt, du kannst mir gerne wieder schreiben.
Ich habe gerade noch einen Bibelvers gefunden, der dir in deiner Situation Mut machen kann:
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?
Der Herr ist die Kraft meines Lebens, vor wem sollte mir bangen?
Psalm 27
Sei immer gewiss: Egal, was auf der Welt passiert, Gott hat die Welt erschaffen und sieht jede Situation. Und egal wer gegen dich ist, du brauchst dich vor niemandem zu fürchten, denn kein Mensch ist mächtiger als Jesus, der sogar den Tod besiegt hat.
Liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir, Peter
…( Christliches Jugenddorf) und bin Christ und werde dort
fertig gemacht von den anderer auszubildenen was soll ich
machen
Hallo Patrick!
Danke für Dein Vertrauen! Dir ist klar, dass ich aus der Ferne und ohne Details Dir keinen fundierten Rat geben kann!?
Ich möchte zuerst ein paar Fragen stellen.
- Sind die anderen Azubis auch Christen?
- Haben sich die Anderen zusammen getan und sind sich einig Dir gegenüber? Wie viele sind es?
- Wie lange erträgst Du das schon?
- Wie lange musst Du da noch bleiben, bzw. wann gehen die Anderen dort wieder weg?
- Sind die Vorgesetzten Christen?
- Was heisst genau „fertigmachen“?
Es gibt grundsätzlich mehrere Lösungsansätze, je nach Situation.
Manchmal hilft es schon, auf stur zu schalten und die Anderen einfach so lange zu ignorieren bis es ihnen keinen Spaß mehr macht. Das beinhaltet aber die Entscheidung, kein Mitglied ihrer Gemeinschaft werden zu wollen und sich Freunde woanders zu suchen.
Eventuell ergibt sich auch eine Situation (man kann ja dafür beten), dass man einen Einzelnen aus der „Gegnergruppe“ herauslösen kann. Wenn es sich ergibt ein gutes Gespräch zu führen und gemeinsame Interessen auszutauschen bzw. von den eigenen Interessen zu erzählen (Geocoaching ist z. Bsp. etwas interessantes). Einzeln sind sie meistens nicht so schlimm und wenn man erst einmal einen Fürsprecher in der Gruppe hat kann es besser werden.
Manchmal kann es der richtige Weg sein die anderen beim Vorgesetzten zu melden. Wenn es ein weiser und guter Vorgesetzter ist, kann man mit ihm absprechen, dass Dein „petzen“ vorerst keine Konsequenzen für die Azubis nach sich zieht und das Euer Gespräch erst einmal vertraulich bleibt. Du machst Ihn (oder Sie) auf die Missstände aufmerksam und bittest nur darum, dass der Vorgesetzte die Situation beobachtet und vorsichtig auf den Busch klopft. Das kann er tun indem er einzelne aus der Gruppe scheinbar unverbindlich fragt: „hey xxx, wie findest Du eigentlich Patrick? Hast Du Lust diese oder jene Aufgabe mit ihm zusammen zu erledigen?“ So würde ich als Vorgesetzter jedenfalls vorgehen.
Das Du als Christ vergeben kannst ist Dir sicher klar. Da braucht man Gottes Hilfe zu. Ich bin in solchen Sachen immer ganz ehrlich vor Gott nach dem Motto: „Herr Du weisst dass ich Dem am liebsten sonstwas tun würde, hilf mir jetzt trotzdem FÜR ihn zu beten!“
Eine Dimension des Gebetes ist nicht allen Christen geläufig und man sollte damit auch nicht übertreiben. Kennst Du sogenannte „Geistliche Kampfführung“? Das klingt schlimmer als es ist. Im Epheser gibt es eine Waffenrüstung. Lies das mal und ziehe sie im Gebet an indem Du sagst: „Herr ich nehme den Schild des Glaubens für mich in Anspruch…“ usw. Dann gehört zur Kampfführung, dass man (2. Kor. 10 ab Vers 4) Gedanken gefangen nehmen kann die sich gegen den Willen Gottes aufstellen. Hier ist Demut und Vergebung die Voraussetzung das anzuwenden. Es ist KEINE Kampfführung, wenn Du versuchst Gott für Deine persönlichen Anliegen einzuspannen. Wenn Du vergeben hast und es Dir wirklich darum geht, dass der Wille Gottes und nicht dein eigener (Vaterunser) geschieht, dann kannst Du negative Festungen zerstören. Taste Dich mal heran.
Ich freue mich auf Deine Antwort und werde heute für Dich beten!
Daniel
machen
Hallo Patrick,
weißt Du denn, weshalb Du gemobbt wirst?
Gibt es dort Gebetsgruppen der Mitarbeiter?
Du solltest das Thema (ideal wäre natürlich in einer Gebetsgruppe) ansprechen. Vielleicht ist es den Anderen gar nicht bewußt, das sie Dich mobben?
Wenn dazu keine Möglichkeit besteht, solltest Du Dich unbedingt an den Jugendvertreter/Betriebsrat oder auch an Deinen Vorgesetzten wenden.
Viel Erfolg, ich bete für Dich
Clemens
Sorry, aber die Anfrage ist viel zu pauschal und sensibel, als dass - zumindest meinberseits - auf
diesem Wege in verlässlicher Rat gegeben werden könnte.
…( Christliches Jugenddorf) und bin Christ
und werde dort fertig gemacht von den anderer
auszubildenen was soll ich machen
Hallo Patrick,
Du hast ja nicht viel geschrieben, auf das man antworten könnte. Unter anderem, was Du schon unternommen hast, um Dich zur Wehr zu setzen. Was meinst Du gibt es für Gründe, dass man Dich fertigmachen will. Es gibt doch einen Ausbildungsleiter, der Dich anleiten soll. Mit dem müßtest Du doch drüber reden können. Leider bedeutet dass C im CJD nicht mehr so viel christliches, steht wahrscheinlich eher für Chaos. Eine Freundin von mir hat in einem CJD gearbeitet und es war furchtbar zu hören, dass es dort keine biblischen Grundlagen für eine Arbeit gerade in solch einer Einrichtung gibt. Also, wenn Du noch mehr Informationen hast, melde Dich nochmals.
Gruß Robert
machen
hallo pribyl patrick
es tut mir leid, dass du fertig gemacht wirst. ich finde es schlimm, wie menschen miteinander umgehen. vielleicht kannst du ja auf einen leiter zugehen, und ihn um hilfe bitten. ich werde für dich beten, und dafür dass die anderen auszubildenden aufhören, dich fertig zu machen.
ich wünsche dir gottes segen, cpr
danke bist du in einer gemeinde wenn ja wo
Hi Patrick!
Es ist leider so in dieser Welt das wir Christen oft verhöhnt und verspottet werden. Sind die anderen Auszubildenden denn auch Christen? Wenn ja solltest du sie auf ihr Fehlverhalten dir gegenüber hinweisen und sagen das sie dich mit ihrem Verhalten verletzen. Hast du das schon probiert dann ziehe deinen Ausbilder hinzu und kläre es in einem dreier Gespräch. Ausbilder, du und der andere Auszubildende der dich fertig macht.
Ansonsten kann ich dir nur raten für deine Verfolger (Mitauszubildenden) zu beten. Gott der Herr wirkt Wunder wenn wir segnen und nicht böses mit bösem vergelten. Denke an den Wochenspruch der letzten Woche: Lasst euch nicht vom Bösen überwinden sondern überwindet das Böse mit Gutem.
machen
Hallo,
kurze Frage, kurze Antwort: bleib nicht alleine mit Deinen Problemen. Den ersten Schritt hast Du ja schon getan. Nur denke ich, so ein Forum ist nicht der geeignete Ort.
Such Dir einen Gesprächspartner; Seelsorger, guter Freund mit Lebenserfahrung, Therapeut, Telefon-Seelsorge oder was immer Dir liegt.
Stefan
machen
Lieber Patrick, du solltest dich an die Schulleitung wenden und eine Aussprache verlangen, in einer 2. Phase dann mit den andern AZUBI. Ich wünsche dir viel Kraft die kritische Zeit zu überstehen. LG James
machen