Hallo, ich habe das Problem schon seit Jahren. Sobald alle schlafen gehen, gehe ich mit weil ich es hasse als letzte wach zu sein. Ich bleibe dann öfters noch im Bett wach, lese oder so aber z.b. im Wohnzimmer halte ich mich dann nicht mehr auf. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich fühle mich dann total unwohl, wenn alle schon schlafen. Kennt das jemand? Oder weiß jemand woher das kommt?
Viele Dank schon mal.
Hallo
Bei mir ist das genau das Gegenteil denn ich gehe erst ins Bett wenn ich müde bin und bin immer der letzte . Das hat den Vorteil dass man Sachen erledigen kann bei denen niemand stört . Das hat auch noch den Vorteil dass man dann auch gleich einschläft weil man müde ist.
Probiere es doch einmal aus .
viele Grüße noro
Hallo
Bei mir ist das genau das Gegenteil denn ich gehe erst ins
Bett wenn ich müde bin und bin immer der letzte . Das hat den
Kommt aufs Alter an. Früher war ich wach und die letzte.
Heute bin ich alt, meine Kinder wach, und ich gerne als erste gemütlich im Bett.
Wenn die UP jung ist, mag’s an Melatonin und anderen Botenstoffen liegen.
Dann wächst es sich raus.
Tilli
Heute bin ich alt, meine Kinder wach, und ich gerne als erste
gemütlich im Bett.
Das wäre bei mir nicht möglich. Ich kann gar nicht einschlafen bevor Ruhe im Haus ist und Ruhe ist erst wenn die Kinder schlafen. Dabei würde ich auch gern mal früher ins Bett gehen
Gruss, M.
Hallo,
außer bei Verliebtheit fand ich es immer sehr angenehm, abends ein paar Stunden Ruhe zu haben - als die Kinder klein waren, war ich schon für eine halbe Stunde dankbar. Mails beantworten, Bankkram erledigen, Glotze gucken oder ein gutes Buch lesen - das ist egal. Nur Ruhe ist wichtig, alleinsein perfekt.
Wenn ich auf Parties war oder Besuch hatte, möchte ich anschließend mind. eine halbe Stunde für mich allein ehe ich schlafen gehe.
Ich brauche die Ruhe um in den Schlafmodus zu kommen.
Du brauchst offenbar etwas anderes, Gesellschaft bis zum Schlafengehen. Solange Du damit überwiegend klarkommst, ist das doch O.K… Ich habe auch nicht immer die Ruhe, die ich gern hätte. Du gehst manchmal zu früh ins Bett, ich manchmal zu spät.
Perfekt hat mans halt leider nie.
Würde mir deswegen jedenfalls keine Sorgen machen.
Gruß, Paran
Heute bin ich alt, meine Kinder wach, und ich gerne als erste
gemütlich im Bett.Das wäre bei mir nicht möglich. Ich kann gar nicht einschlafen
bevor Ruhe im Haus ist und Ruhe ist erst wenn die Kinder
schlafen. Dabei würde ich auch gern mal früher ins Bett gehen
Das übt sich. Früher habe ich auch immer gewartet und bin bei Getrampel aufgewacht.
Aber damit macht man sich nur selbst fertig.
Ich habe dann gedacht: Solange ich nichts tun muß, soll mich der Krach nicht stören. Krach war es aber auh nicht wirklich.
Kinder lernen aus den Folgen, nicht vom Gemecker der Mama.
Tilli
Hallo,
schau Dir die Situation an!
Wenn alle ins Bett gehen, dann bist Du alleine.
Gemeinschaft, Schutz, Zugehörigkeit- diese Bedürfnisse werden erfüllt, wenn alle noch wach und auf sind…und können verloren gehen, wenn Du dann ganz alleine bleibst.
Je nach Typ, je nachdem was man gewohnt ist- kann man das unterschiedlich gut aushalten oder eben nicht.
Mit zunehmendem Alter und Stress, den man empfindet- wird das Bedürfnis nach Ruhe größer und man lernt auch die Verbindung von „Alleinsein und Ruhe haben“…insofern ist man dann sogar sehr gerne alleine, weil dann „endlich Ruhe“ ist.
Der Mensch ist ein „Rudeltier“- er fühlt sich wohl in Gemeinschaft und sucht sie- nicht eingefärbt durch Erfahrung und Gedanken (Entscheidungen) -auch gerne auf.
Ganz logisch fühlt er sich damit IN Gemeinschaft wohler als ohne diese.
Es geht sehr vielen Menschen so wie Dir-- nur denken die Menschen oft nicht darüber nach.
Sehr aufmerksam von Dir, wenn Du das machst-- so lernst Du Dich und Deine Bedürfnisse besser kennen und kannst lernen mit diesen auch besser umzugehen.
Zum Beispiel auch einmal ganz bewusst wahr nehmen, was Du alles fühlst - und Dich dabei besser kennen lernen!
Dann auch einmal sitzen bleiben- der Stille zuhören…Dich bewusst auf das Alleinsein einlassen und sehen, was so in Dir geschieht.
Viele Menschen mögen genau das gar nicht, weil sie dann nicht mehr abgelenkt werden und nur noch sie mit sich übrig bleiben! Das ist für viele sehr ungewohnt, fremd.
Mach es doch anders! - lern Dich auch in solchen Situationen kennen…dann hast Du viel mehr Möglichkeiten das Leben öfter zu genießen!
lg kitty
Du könntest mal versuchen ob du mit Baldrian leichter einschläft. Jeder hat mal so eine Phase und mir hilft es immer ganz gut. Baldrian beruhigt angenehm und so ist das einschlafen leichter.