Ich möcht´s einfach wissen

Moin Wissende,

ich hab da mal ´ne Frage:
hier - wie im täglichen Leben - spielt es bei Fragen eine besondere Rolle, dass der Befragte wissen zu müssen zu meinen scheint, was der Grund meiner Frage ist.
Getarnt wird diese Neugier mit „Verständlichkeitserfordernis für bestmögliche Antwort“.
Ich will´s aber einfach nur wissen - warum, wieso „geht dich doch gar nichts an“.
Kannst du nicht „einfach so“ antworten, ohne ablenken, ohne aufbauschen, ohne entwerten, ohne kommentieren?

Danke

LG
2felnder

Hallo,

Beispiel:
Ich frage meine Frau: „was ist denn das Grüne in der Suppe“
Antwort: "geh´ doch zurück zu Mama, wenn´s dir bei mir nicht
schmeckt.

Nachdem ich einige Threads hier von Dir gelesen habe, kann ich mir dieses Beispiel sehr gut vorstellen, denn zwischen

„Was ist denn das Grüne in der Suppe?“

und

„WAS IST DENN DAS GRÜNE IN DER SUPPE ?!!!“

liegen Welten.

Die Antwort auf: „Was ist denn das Grüne in der Suppe?“ lautet Petersilie.

Die Antwort auf: „WAS IST DENN DAS GRÜNE IN DER SUPPE ?!!!“ (am besten noch in Verbindung mit einigen Begriffen wie „Frechheit“ und Co.) lautet: „Geh´ doch zurück zu Mama, wenn´s dir bei mir nicht schmeckt.“

Wer so deutlich wie Du durch aggressive Formulierungen und Beleidigungen auffällt, muss sich nicht wundern, wenn er „komische“ Rückfragen bekommt.

Gruß vom Wiz

3 Like

Hallo 2felnder,

hier - wie im täglichen Leben - spielt es bei Fragen eine
besondere Rolle, dass der Befragte wissen zu müssen zu meinen
scheint, was der Grund meiner Frage ist.

Es gibt die ideale Lösung nicht, eine Lösung ist immer ein Kompromiss.

Um jetzt aber zu wissen, welche Kompromiss, der Beste ist, braucht man den Kontext.

Typische Frage: Welches ist der beste Drucker?
Nun gibt es aber Laser-, Tinten-, Thermo-, Thermosublimations-Drucker und noch ein paar mehr. Ohne die Verwendung und das Druckvolumen zu kennen, kann man nicht beraten.

Wie funktioniert ein Staubsauger?
Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass es welche mit und solche ohne Beutel gibt. In der Industrie gibt es aber auch noch weitere Systeme.
Die Erfindung des Herrn mit dem beutellosen Staubsauger ohne saugkraftverlust, besteht nur darin, dies als tragbares Gerät für den Haushalt umzusetzen.
Fliehkraftabscheider wurden in der Technik schon lange vorher eingesetzt. Allerdings meistens als stationäre Staubsauger.

Also, welches wäre die richtige Antwort gewesen, bevor die beutellosen Staubsauger im Haushaltswarengeschäft zu finden waren? Antworten können hier sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob es in Richtung Kaufberatung, technisches Verständnis oder theoretische Möglichkeiten geht
Auch hier braucht man etwas Kontext.

In den technischen Brettern hat man oft spezifische Fragen zu einem Detail, welche sich nur stellen, wenn man mit untauglichen Mitteln ein Problem lösen will. Meistens gibt es für die Lösung des Problems, ein ganz einfache Lösung. Aber dazu muss man das eigentliche Problem kennen, welches es zu lösen gilt.

Auch die Befestigung einen Küchenschranks und eine Reckstange an der Wand sind ganz unterschiedliche Dinge und verlangen unterschiedliche Lösungen auch wenn der Frager etwas von 80kg schreibt. (bei der Reckstange hat man dynamische Kräfte, welche ein mehrfaches der 80kg sind.)

Und die Frage aller Fragen:
Bin ich schwanger?
Ohne weitere Angaben kann man gar nichts dazu sagen, mit Angaben, kann man aber auch nur die Wahrscheinlichkeit einschätzen.

Mit Halbwissen sind manche Fragen einfach und eindeutig zu beantworten, viele hier kennen z.B. nur Windows. Als Fachmann kennt man oft dutzende. Was also bei Windows nicht machbar ist, kann bei einem anderen Betriebssystem ganz einfach sein.
Halbwissende antworten dann ganz einfach mit: Geht nicht!
Ich kann nur mit „Windows kann das nicht, aber …“ Antworten.
Jetzt sollte ich aber als Kontext wissen, ob das eine spezifische Windows-Frage ist oder eine Grundlagen-Frage zu Betriebssystemen.

MfG Peter(TOO)

Hallo 2felnder

Es tut mir leid, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt
hatte.

Das ist normal bei Dir, wie ich im ALK-Brett lese. (ALK = Anregung, Lob, Kritik)

Ich meinte in meiner Anfrage ausdrücklich „Frage-Grund wissen
wollen“.

Eben.

Also: „warum wird der Fragesteller das wissen wollen“ und dann
auf Basis dieses angenommenen Grundes die Frage beantworten.

„Annahmen“ sind keine Gründe, deshalb kommen Nachfragen in einem Expertenforum. Es wird auch gerne gesehen, dass diese Nachfragen beantwortet werden (Stichwort: Im Nebel stochern.)

Beispiel:
schmeckt.

Deine Frau scheint auf Krawall gebürstet.

Ich meinte also nicht „Detailnachfragen“

sondern direkt mal reinhauen?

die selbstverständlich oft nötig werden.

Das ist die Voraussetzung für eine kluge, hilfreiche Antwort.

LG 2felnder

Dito
Heinz

1 Like

Hallo Eckard,

„Was ist 1+1?“ kann man
direkt ohne Nachfrage beantworten,

Auch nur bedingt, die richtige Lösung kann auch 10 sein!

Als Binärwert, was in den Computerbrettern nicht unüblich ist.

Das Problem ist, dass wir im täglichen leben jede Menge Konventionen verwenden und somit ein Kontext stillschweigend angenommen wird.

Wen hier aber fachfremde Leute fachspezifische Fragen stellen, was hier eher der Normalfall ist, kann man nicht davon ausgehen, dass diese Leute die fachspezifischen Konventionen überhaupt kennen!
z.B. 100 Breit.
Für alle aus dem Maschinenbau sind das natürlich mm, für andere aber cm!

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo 2felnder,
wenn Dich jemand fragt: „Mein Fernseher läuft nicht, was kann ich tun?“
wirst du sicher wissen wollen, was der Fragende bereits selbst unternommen hat, um sein Problem zu lösen. Also wirst Du zurückfragen müssen: „Ist das Gerät überhaupt am Strom angeschlossen?“ Antwort: „Ja, der Stecker steckt in der Wand, der Fernseher läuft aber immer noch nicht.“ Du überlegst also weiter nach Ursachen und fragst wieder nach: „Ist vielleicht die Sicherung durchgebrannt, probier mal eine Stehlampe an der Steckdose.“

Du siehst, ein Problem lässt sich in den seltensten Fällen ohne einen Dialog lösen. Das wird Dir stets so gehen, wenn nicht einfach Wissen abgefragt wird. „Was ist 1+1?“ kann man direkt ohne Nachfrage beantworten, aber „Was ist der Widerstand eines Kupferdrahtes?“ wird sicher wieder einen Dialog auslösen, wenn nicht dabei die Information über den Querschnitt des Drahtes mitgeteilt wird.

Es ist deshalb für den Antwortenden hilfreich, wenn bereits in der Frage möglichst umfassend alle Angaben enthalten sind. Und nur wenn er alle notwendigen Informationen hat, kann er helfen.

Gruß
Eckard

Der Mensch ist halt von natur aus neugierig. Manche Menschen brauchen etwas Hintergrund Wissen damit sie sich besser reinfühlen können. Andere Menschen verstehen den Kern der Frage nicht, und werden selbst zu Fragenden. Andere Menschen sind schlicht zu naiv, oder zu eingebildet zu verstehen warum man gerade in diesem Bereich das fragt. Andere können das Befragte wie das Atmen, und verstehen nicht wie jemand anderes dies nicht kann.

Allerdings gibt es auch auf WWW genug Arschlö… die einfach eine Bestätigung brauchen, damit sie zufrieden sind in ihrer Annahme dass man keine Ahnung hat. Manche … und das sind bei WWW sehr viele … trollen einfach nur herum, fragen der langeweile, oder der eigenen Unwissenheit Willens, eine hilfreiche Antwort kommt von den Personen allerdings nie. Es sind auf WWW immerhin noch immer private Personen, die hier in ihrer Freizeit herum irren. Und wenn die interessanten Bereiche nichts abwerfen, Liebe, Sex, Erotik, eigene Fachgebiete, … knöpft man sich eben die neuen Fragen vor, und bohrt dort nach „Dreck am Stecken!“

Deshalb meide ich es mittlerweile hier auf WWW eine Frage zu stellen. 7 von 10 fragen mich erst mal was ich von der Antwort erwarte, bzw. wie ich erst auf die Frage komme. 2 von 10 Antworten normal. Und 1 von 10 bietet eine zufriedenstellende Antwort.

Moin,

mag sein, dass Leute einfach nur neugierig sind. Bei der Mehrzahl der Fragen, die mir so begegnen, ist eine halbwegs richtige Antwort jedoch ohne den Hintergrund nicht möglich.

Über Ziele haben wir schon gesprochen, gell?

Gruß Ralf

How do I make this pony fly to the moon
Hallo,

Max Kanat-Alexander schrieb mal:

if somebody comes up to you and says something like, “How do I make this pony fly to the moon?”, the question you need to ask is, “What problem are you trying to solve?” You’ll find out that they really need to collect gray rocks. Why they thought they had to fly to the moon, and use a pony to do it, only they know. People do get confused like this.

Gruß
achim

ich kann kein Englisch…
was bedeutet oT?

LG
2felnder

1 Like

Hallo,

Danke für die vielen fleißigen Antworten.
hatte.

Siehst Du und genau das ist der Grund :wink:

wollen“.
Beispiel:
schmeckt.

Nun, das „Problem“ dabei ist, das die Frau eben aus Erfahrung weiss, das Du Sie aus welchem Grund auch immer die Frage schonmal gestellt hast oder ähnliche Fragen dann eh von Deiner Mama beantwortet bekommen hast und Sie dabei übergangen wurde oder ähnliches.

Ich meinte also nicht „Detailnachfragen“ - die
selbstverständlich oft nötig werden.

Darum geht es aber! Oftmals impliziert der Fragende bzw. die Fragestellung, das da eben noch mehr Grüdne vorliegen, die nicht genannt werden. DAS fürht zu Frust beim Experten, der darauf gerne antworten würde, sich die entsprechenden Antworten in die eine oder eben andere Richtung bereits ausgelegt hat aber eben nicht antworten kann oder dazu genötigt ist so weit aus zu holen, das die Antwort im gesammten viel zu lang würde.

Deshalb ist es eben notwendig.

Andererseits führen solche Fragen eben schnell dazu ein Troll zu werden. Also vorsicht.

Gruß
h.

1 Like

Hallo 2felnder,

Wenn jemand wissen will, was die Fehlermeldung seiner WaMa
bedeutet um ein bisschen Ahnung zu haben und nicht vom
Servicetechniker übers Ohr gehauen zu werden bekommt der eine
ganz andere Antwort als jemand der seine WaMa selber
reparieren will!

Wer nicht einmal weiß, was die Fehlermeldung seiner WaMa
bedeutet, dem würdest du zutrauen, dass er seine WaMa selber
reparieren will und ihm dafür detaillierte Praxistipps geben?

Es gibt Fehlermeldungen, welche nur in den Serviceunterlagen dokumentiert sind, in der normalen Bedienungsanleitung steht da nur „Servicetechniker rufen“.
Das sind oft auch einfach zu behebende Fehler, welche aber ein öffnen des Gerätes bedingen.

Von meiner Ausbildung her, habe ich keine Probleme mit Elektronik, Elektrik und Feinmechanik. Aber von WaMa-Fehlermeldungen habe ich keine Ahnung!
Selbst ein WaMa-Techniker kann bei Fehlermeldung eines Konkurrenzprodukts keine Ahnung haben.

Käme da nicht vorher deine Detailnachfrage?

Kommt ganz drauf an, was in der Frage schon steht und was ich über den Fragenden schon weiss.

ich bin jetzt über 15 Jahre hier, manche der Pappenheimer kenne ich, manche sogar persönlich.

Mir ging es um die unberechtigten Versuche von Vorwänden.
Konkret um das Zuhalten des „Einfallstores für Runtermacher
zur eigenen Selbsterhöhung“.

Nun, der Mechanismus ist doch der Selbe, nur die Idee dahinter ist unterschiedlich!

Im einen Fall fragt man nach um dem anderen möglichst gut helfen zu können, im anderen um sich auf dessen Kosten zu bereichern.

In beiden Fällen braucht man möglichst viel Informationen um die entsprechende Strategie erfolgreich verfolgen zu können.

Das ist wie bei Siegfried und der markierten Stelle am Hemd. Verkauft wurde ein optimaler Schutz, die Idee der Nachfrage war aber eine erfolgreiche Vernichtung.

Aber eigentlich gehört diese Fragestellung eher in Psychologiebrett.

MfG Peter(TOO)

1 Like

komische Rückfrage…
@ Wiz,

Die Antwort auf: „WAS IST DENN DAS GRÜNE IN DER SUPPE ?!!!“
(am besten noch in Verbindung mit einigen Begriffen wie
„Frechheit“ und Co.) lautet: „Geh´ doch zurück zu Mama, wenn´s
dir bei mir nicht schmeckt.“

bitte lies noch einmal - ganz in Ruhe - in welchem fiktiven Vergleichsbeispiel (Köche) das Wort „Frechheit“ fiel.

Wer so deutlich wie Du durch aggressive Formulierungen und
Beleidigungen auffällt, muss sich nicht wundern, wenn er
„komische“ Rückfragen bekommt.

Bitte konkretisiere, wo „aggressive Formulierungen“ von mir NICHT nur Reaktion (wie man in den Wald hineinruft) auf vorherige herablassende Formulierungen waren.
UND:
Wer wurde jemals von mir beleidigt, der mich nicht vorher angegriffen hatte?

Danke für „Butter bei die Fische“, wie man NRW sagt.

LG
2felnder

Moin 2felnder,

das w-w-w ist eine Abspiegelung der normalen Gesellschaft. Wie „Windhund“ bereits schilderte. Wenn die Antworten auf deine Fragen unpassend sind, so ignoriere diese Antworten einfach. Damit werden gewisse „Antwortenden“ von selber weg selectiert.

Gruss: Gerrit

Die menschliche Psyche komplett verstehen…das kann keiner so richtig. Menschen sind unberechenbar und berechenbar gleichzeitig.

Hallo 2felnder,

hatte.

Das ist schon mal schlecht :wink:

wollen“.

Genau das ist das Problem.

Wenn jemand wissen will, was die Fehlermeldung seiner WaMa bedeutet um ein bisschen Ahnung zu haben und nicht vom Servicetechniker übers Ohr gehauen zu werden bekommt der eine ganz andere Antwort als jemand der seine WaMa selber reparieren will!
Im ersten Fall genügt : „Da ist der Zulaufschlauch verstopft oder das Einlassventil kaputt“.
Im zweiten Fall gibt man an, wo sich das Ventil versteckt, wie man da ran kommt und wie man es auf Funktion testen kann. Und natürlich wie man den Schlauch kontrolliert.

Also sehr unterschiedliche Antworten, auf die selbe Frage!

MfG Peter(TOO)

du hast recht - allerdings nur theoretisch…
@ Peter(TOO),

Hallo 2felnder,

Wenn jemand wissen will, was die Fehlermeldung seiner WaMa
bedeutet um ein bisschen Ahnung zu haben und nicht vom
Servicetechniker übers Ohr gehauen zu werden bekommt der eine
ganz andere Antwort als jemand der seine WaMa selber
reparieren will!

Wer nicht einmal weiß, was die Fehlermeldung seiner WaMa bedeutet, dem würdest du zutrauen, dass er seine WaMa selber reparieren will und ihm dafür detaillierte Praxistipps geben?
Käme da nicht vorher deine Detailnachfrage?

LG
2felnder

PS: ich glaube zu wissen, worauf du hinaus willst und natürlich hast du da recht.
Das war der Versuch eines berechtigten Einwandes.
Mir ging es um die unberechtigten Versuche von Vorwänden.
Konkret um das Zuhalten des „Einfallstores für Runtermacher zur eigenen Selbsterhöhung“.

Es werden aber auch brauchbare Antworten „weg selectiert“.

Gruß K

Missverständnis…
Danke für die vielen fleißigen Antworten.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt hatte.
Ich meinte in meiner Anfrage ausdrücklich „Frage-Grund wissen wollen“.
Also: „warum wird der Fragesteller das wissen wollen“ und dann auf Basis dieses angenommenen Grundes die Frage beantworten.
Beispiel:
Antwort: "geh´ doch zurück zu Mama, wenn´s dir bei mir nicht schmeckt.
Ich meinte also nicht „Detailnachfragen“ - die selbstverständlich oft nötig werden.
LG 2felnder

und warum postest du dann darauf?
@ Peter(TOO),

jetzt hast Du bzgl. der WaMa sehr schön beschrieben was ich meinte.
Danke.
Du wusstest also von Anfang an worum es mir ging.
Du führtest es hier jetzt im Praxistest nur mal vor:
„Durch Einwände/Vorwände das ursprünglichen Anliegen in der Weise aufblasen, dass man als „Bescheidwisser“ seine Überlegenheit irgendwie dann doch noch öffentlich an den Mann bringen kann“.
Es ist dir gelungen.
Es sei dir gegönnt.
Stimmt.
Hier passt Psychobrett besser.

LG
2felnder