Hallo 2felnder,
hier - wie im täglichen Leben - spielt es bei Fragen eine
besondere Rolle, dass der Befragte wissen zu müssen zu meinen
scheint, was der Grund meiner Frage ist.
Es gibt die ideale Lösung nicht, eine Lösung ist immer ein Kompromiss.
Um jetzt aber zu wissen, welche Kompromiss, der Beste ist, braucht man den Kontext.
Typische Frage: Welches ist der beste Drucker?
Nun gibt es aber Laser-, Tinten-, Thermo-, Thermosublimations-Drucker und noch ein paar mehr. Ohne die Verwendung und das Druckvolumen zu kennen, kann man nicht beraten.
Wie funktioniert ein Staubsauger?
Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass es welche mit und solche ohne Beutel gibt. In der Industrie gibt es aber auch noch weitere Systeme.
Die Erfindung des Herrn mit dem beutellosen Staubsauger ohne saugkraftverlust, besteht nur darin, dies als tragbares Gerät für den Haushalt umzusetzen.
Fliehkraftabscheider wurden in der Technik schon lange vorher eingesetzt. Allerdings meistens als stationäre Staubsauger.
Also, welches wäre die richtige Antwort gewesen, bevor die beutellosen Staubsauger im Haushaltswarengeschäft zu finden waren? Antworten können hier sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob es in Richtung Kaufberatung, technisches Verständnis oder theoretische Möglichkeiten geht
Auch hier braucht man etwas Kontext.
In den technischen Brettern hat man oft spezifische Fragen zu einem Detail, welche sich nur stellen, wenn man mit untauglichen Mitteln ein Problem lösen will. Meistens gibt es für die Lösung des Problems, ein ganz einfache Lösung. Aber dazu muss man das eigentliche Problem kennen, welches es zu lösen gilt.
Auch die Befestigung einen Küchenschranks und eine Reckstange an der Wand sind ganz unterschiedliche Dinge und verlangen unterschiedliche Lösungen auch wenn der Frager etwas von 80kg schreibt. (bei der Reckstange hat man dynamische Kräfte, welche ein mehrfaches der 80kg sind.)
Und die Frage aller Fragen:
Bin ich schwanger?
Ohne weitere Angaben kann man gar nichts dazu sagen, mit Angaben, kann man aber auch nur die Wahrscheinlichkeit einschätzen.
Mit Halbwissen sind manche Fragen einfach und eindeutig zu beantworten, viele hier kennen z.B. nur Windows. Als Fachmann kennt man oft dutzende. Was also bei Windows nicht machbar ist, kann bei einem anderen Betriebssystem ganz einfach sein.
Halbwissende antworten dann ganz einfach mit: Geht nicht!
Ich kann nur mit „Windows kann das nicht, aber …“ Antworten.
Jetzt sollte ich aber als Kontext wissen, ob das eine spezifische Windows-Frage ist oder eine Grundlagen-Frage zu Betriebssystemen.
MfG Peter(TOO)