Hallo Ramona,
tolle Frage. Schön dass du dich das wagst.
Kurz zu mir: Ich habe keinerlei Erfahrung (mit Startups), da ich aber in einer sehr ähnlichen Situation stecke (selbst keine Idee,…) versuche ich mal meine Herangehensweise zu erklären. Falls sich also andere Mitglieder finden, die schon Erfahrungen haben, nur her damit.
Erst einmal kann man ja vertraglich alles individuell regeln.
Das wichtigste für mich wäre, dass ich einen Business-Partner finde, der die gleiche Ziele verfolgt wie ich. Möchte man ein neues Produkt einführen, etwas ausprobieren oder etwas kopieren, es langfristig und nachhaltig angehen oder einfach nur viel Geld in kurzer Zeit verdienen?
Dann sollte die Idee und die Branche dir auch zusagen. Selbst wenn du keine Ahnung hast, solltest du etwas davon verstehen (den Markt grob kennen, dir zukünftige Kunden vorstellen, eine strategie entwickeln). Du solltest die Idee auch verstehen, d.h. die Richtung wohin es gehen soll.
Du solltest also vor irgendwelchen Verträgen so viel wie möglich mit dem Business Partner reden. Man sollte sich auch Persönlich gut verstehen. Man sollte klar und ehrlich seine Position dem anderen darlegen. Welche Ziele hat man, wie viele Stunden ist man bereit zu geben,…
Wenn du einen Partner findest, der schon erfolgreich war, also schon Erfahrung hat, würde ich viel zuhören (ist überhaupt wichtig) was er für erwartungen hat,…
Bei solchen Partnern würde ich auch versuchen Sicherheiten zu verlangen (wenn es z.B. schon Investoren gibt) was Gehalt zur Grundsicherung (Miete,…) angeht. Ansonsten solltest du jedenfalls eigenes Kapital haben, das du verbrauchen kannst oder mit investierst um dir am Anfang schon Anteile zu sichern. Das wäre auch ein Beweis, dass du dich wirklich anstrengst.
Im Prinzip muss man alle Möglichkeiten mit dem Partner durchgehen, da jede Idee/jedes Projekt anderst ist und andere Rahmenbedingungen aufweist. Wenn ihr viel verkaufen müsst, ist es einfach eine Beteiligung am Umsatz zu vereinbaren, den man einbringt. Wenn du die Buchhaltung machst oder KoRe wirds schon schwieriger etwas Erfolgsabhängig zu vereinbaren.
Wie nähert ihr euch an den Gründer an? Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig:
Persönlich: Du suchst ihn auf (Veröffentlichte (Geschäfts-)Adresse, Messe,…) und sprichst ihn an indem du dich vorstellst und direkt den Grund für die Ansprache nennst.
Schriftlich: Per Postkarte, Mail, oder Brief?! Kurz erklären, dass du gerne Cofounder werden möchtest, was du mitbringst und wobei du ihn unterstützen kannst.
Vitamin-B: Du kennst jemanden, der dich vorstellt.
Hab ich was vergessen? War es zu viel? Ist es Realitätsfern? Leuchtet es ein? War sehr spontan von mir beantwortet.
Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter?
Grüße
Manuel