Ich möchte einen Wagen (leasen) und meinen angestellten überlassen. Wie muss ich mich da absichern? Kann ich den angestellten mit in der Verantwortung nehmen,…also das er dafür haftet wenn er etwas verursacht wo er selbst schuld hat. Kann ich das Auto als Firmenauto absetzen? Was für Nachteile hab ich dadurch?
Bitte um Aufklärung wie ich mich verhalten soll…danke!
Hallo,
das ist überhaupt kein Problem,wenn man das Fahrzeug als Firmenfahrzeug
least,wird natürlich in den Leasingraten teuerer,erspart einem dafür aber jede Menge Ärger.
Und nein,einen Angestellten kann man nicht generell in Haftung nehmen.
Als Arbeitgeber sollet man seinen Angestellten ein Merkblatt für die Nutzung von Dienstfahrzeugen gegen Quittung überreichen.
Darin weist man ausdrücklich auf die pflegliche Behandlung, Einhaltung der Straßenverkehrsvorschriften hin.
Außerdem sollte man sich als AG in Regelmäßigen Abständen von den Angestellten
ihre Führerscheine vorweisen lassen,denn als AG (und damit Halter des Kfz.) ist man dazu verpflichtet.Sinnvollerweise dokumentiert man das ganze auch in der Personalakte.
Und natürlich kann ein Leasingfahrzeug bei einem Geschäftsmann von der Steuer abgesetzt werden.
Würde heissen, dass da mehrere Personen im Spiel sind? Um eine Kontrolle zu haben empfiehlt sich ein Fahrtenbuch. Bei einer Einzelperson wäre das ein Geldwerter Vorteil der u.U. vom Neuwert 1% der Summe auf den Lohn aufgeschlagen werden, davon werden dann die Steuern u. Abgaben berechnet.
falls der Wagen privat genutzt werden darf (also neben der Fahrt zur Arbeit auch für die Fahrt in den Urlaub und zum Einkaufen mit der Familie)