Ich möchte ein Wechselkostüm für die Bühne nähen. Wo finde ich eine Anleitung dafür?

Ich möchte für meine Tanzgruppe ein Wechselkostüm bzw. ein Kostüm, das man blitzschnell ausziehen kann, nähen. Wo finde ich Anleitungen für diese Art von Kostümen.

Danke für eure Hilfe

VA

Sorry aber mit nähen habe ich nichts am Hut

Hallo,
ich kann leider zu diesem Thema nichts sagen. Ist nicht mein Fachgebiet.
Viel Erfolg weiterhin.
dh

Hi VA,

leider habe ich keine Anleitung nur folgende Tipps:

• arbeite viel mit Druckknöpfen
  • arbeite viel mit Klettverschluss (natürlich nur, wenn der Stoff der Kostüme nicht dran hängen bleibt)
  • frage im Stoffladen nach, ob die vielleicht auch noch ein paar Ideen haben

Klettverschluss und große / kleine Druckknöpfe einfach da anbringen, wo die Kostüme verschlossen werden sollen und falls sie nicht sichtbar sein sollen, da den Stoff natürlich überlappen lassen.

Reißverschlüsse gehen im Normal zwar auch, aber diese verhaken sich dann eher - gerade, wenn man besonders schnell an ihnen zieht.
Bänder sind auch eine Idee (also statt wirklichen Nähten), aber das hängt natürlich vom Design ab, ob dies möglich ist.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Dia

hallo,

da muß ich leider passen, hab zwar schon verschiedenste kostüme genäht, aber das weiß ich nicht.

schätze es müsste an taille und halsauschnitt gesmookt oder mit gut verarbeitetem gummizug sein - damit du dich nicht mit reißverschlüssen rumärgern mußt.

lg erbse

wir befassen uns nur mit Figurentheater,

viel Erfolg

Warum lässt du dir keins schneidern ?