Ich möchte eine Figur in Lebensgröße aus Gips erstellen wie gehe ich vor?

Wollte eine Figur in Lebensgröße erstellen … Hab das noch nie gemacht bin Handwerklich aber begabt.
Was brauche ich wie muß ich vorgehen.
Ritterfigur oder Samurai … Gibt es sowas auch schon zum ausgießen ?

Wie viele Zentner darf die Figur den wiegen? - Das war eine rhetorische Frage, nur zum drüber nachdenken…

Gruß Oberberger

bei Gips solltest Du auf jeden Fall bedenken, dass Du ein gewisses Grundgerüst brauchst, das auch nicht aus Stahl sein darf, da es im Gips rostet. Dann musst du es technisch auch so lösen, dass die Figur nicht nur auf den Beinen steht, weil das statisch nicht mehr möglich ist. Evtl mit einem Mantel oder Umhang mit einarbeiten.

Also so 180 cm

Danke …gibt es da eine Anleitung im Internet ? Oder Video?

Ach Sorry es ging ja ums gewicht … Muss nicht schwer sein … Sollte nur stehen …

versuchs mal auf youtube, da gibt’s ja alles mögliche.

"Ausgießen" suggeriert eine Art „Vollmaterial“!

Gruß Oberberger

ja was am einfachsten möglich ist …

Hallo,

baue erstmal ein Grundgerüst, z.B. aus Holz oder nichtrostendem Draht/Metall, das stabil genug ist, das Endgewicht zu tragen. Fixiere es auf einer Platte oder was Dir sonst vorschwebt.

Dann nimm viel Stoffstreifen oder Mullbinden, tränke diese mit Gips und wickle die Streifen um das Gerüst. Du kannst es leichter halten und schneller arbeiten, wenn Du zwischendurch z.b: Holz-, Styropur-, Pappmascheteile oder auch weitere Drahtgerüste etc. mit eingipst. Kommt halt drauf an, wie voluminös die Figur werden soll.

Viel Erfolg, Paran

Moin,

nein, siehe:

oder

Es wird also eine äußere Form, die das Negativ des gewünschten Ergebnisses ist, nur mit einer Schicht des Materials ausgekleidet.

Es gibt natürlich auch andere Verfahren, s. Schokoladenfiguren.

Gruß Volker