Ich möchte erfahren weshalb einen Partner und Freunde zu finden so sehr schwierig geworden ist ?

Ich verstehe nicht weshalb die Welt sich gegen mich verschwört hat. Nur weil ich ein liebevoller mensch gewesen war und den menschen half wo ich konnte und falls sie jemanden zum reden und zuhören brauchten war ich an der stelle auch wenn ich für meine Dinge keine zeit fand zum reden und zuhören hatte ich gewollt ungewollt immer die zeit zu .

Nach Kindheit, Schule, Studium, Ausbildung, … also nach den institutionalisierten Gruppen Gleichgesinnter verlieren viele ihre Freunde. Es bleiben (eher aus Tradition) u.A.

• rituelle Freunde (Geburtstagsgruppen, Klassentreffen, Stammtisch)
  • räumliche Freunde (in der Nachbarschaft, auf der Arbeit, …)
  • intensive alte Freundschaften (viel zu erzählen)
    Viele von denen setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um Dir beim Umzug zu helfen oder nehmen Dich ein paar Tag auf. Aber sobald Du zweimal die Woche anrufst weil Du einsam bist, werden sie sich abwenden. Und was Du vor 100 Jahren mal gemacht hast … das wissen sie schon, und sie haben es in ihrer Bewertung schon mit einfließen lassen.

Alte Freundschaften sind ein wirklich schönes Beiwerk(*), für die Befriedigung der Sehnsucht nach Freundschaft ist regelmäßige Erneuerung notwendig, sei es gleiche Interessen, gleiche Feinde, gleiches Hobby, gleiche Umstände. Typische Gleichgesinnte sind dann
-Eltern, -Nachbarn (im Neu-Baugebiet), -Aktivisten, -Vereinsmitglieder, -Abenteurer, -Motorradfahrer, -WG, - Sportler. Arbeitskollegen, die 10 Jahre jünger oder Älter sind und sich in einer ganz anderen Lebenssituation befinden (Party, Kinder, Enkel, Hausbau) sind es meist nicht.

(*) und können natürlich auch wieder aufflammen, wenn z.B. der Partner weg ist, Kinder aus dem Haus, Karriere dahin, …

Ich glaube, dass die Leute einfach zu sehr mit sich, ihren Problemen und ihrem Smartphone beschäftigt sind.

Danke für die wahren worte das wird mir ein wenIG helfen

Das Problem haben leider viele Menschen. Übrigens unabhängig vom Alter. Ich kenne Jugendliche, die einfach keinen Anschluss finden aber auch Mitte 30er, die sich zu lange auf die Karriere konzentriert haben und nun alleine da stehen. Und natürlich ältere, manchmal weil die Ehe geschieden wird und Mann / Frau plötzlich mit 40 wieder Single ist und nach Freundschaften suchen. Die Ursachen sind echt vielfältig. Scheinbar haben viele Menschen verlernt, echte Kontakte zu knüpfen.

[Beitrag editiert - www Team]

Das Problem der Einsamkeit gab es meiner Meinung nach schon immer. Der tieferliegende Grund dafür ist eine gewisse menschlich bedingte Unfähigkeit, auf den anderen einzugehen und ihn wirklich zu verstehen. Natürlich muss man das auch erst mal wollen. Wahrscheinlich kann man sich sehr glücklich schätzen, wenn man zwei oder drei solcher Menschen im lauf des Lebens trifft, die es wenigstens versuchen wollen.