und mich würden Eure unterschiedlichen Ansichten zu Aspekten wie ‚Störung der Totenruhe‘, ‚Tier und Religion‘ und ‚Tier und Spiritualität‘ interessieren. Danke!
Moin,
dazu müsste man erstmal wissen, welcher Religiionsgemeinschaft das darhingeschiedene Tier angehörte.
Gruß Ralf
Hallo, ich gehören keiner Religionsgemeinschaft an, glaube nur an kosmische Energie-Lebensenergie und die Naturgewalten. Ich glaube schon, dass die Natur Tier und Mensch gleich behandelt. Ich habe Angst, dass nach einem Umbetten vielleicht die Lebensenergie (Seele) der Katze nicht weiss wohin. Danke für deine Antwort
Wenn es notwendig ist, dann ist es Ok. Aber tu es Dir nicht an, beim Ausgraben dabei zu sein. Besser von einem loyalen Bekannten in einen neuen Sarg (Kiste) einlegen lassen und fest verschließen.
Kann ich noch fragen, wie du zum Thema Einäscherung stehst? Glaubst du an eine Art Wiederauferstehung?
Hi,
wenn die Seele nach der ersten Bestattung heimgefunden hat, sollte sie es nach dem Umbetten genau so können.
Gruß Ralf
Einäscherung gehört nicht zu meiner Kultur und ist mir fremd. Ich gestehe, dass es praktisch ist und respektiere die Kulturkreise, in denen es Tradition ist. Da ist es sicherlich OK.
Wiederauferstehung nicht direkt, sondern eher … ewigliche Teilhabe.
Ewige Teilhabe finde ich sehr schön, werde ich in mein Weltbild einbauen.
Hallo!
Mich würde interessieren, wo denn die Lebensenergie hingegangen ist, als das Tier das erste Mal bestattet wurde.
Ich würde ja denken, dass sie den toten Körper bereits beim Tod verlassen hat. Insofern dürfte eine Umbettung nichts an dieser Lebensenergie ändern, oder doch?
Danke und Gruß
DDD
Also ich glaube, dass die Lebensenergie meiner Katze wieder Teil der universellen Lebensenergie geworden ist. Was damit allerdings pasdiert, wenn ich jetzt Unruhe stifte, indem ich mich an den Gebeinen zu schaffen mache, ist mir nicht klar, weil das eine Art emotionaler Output ist, quasi ein Rufen oder Zerren an dem Verstorbenen. Allerdings wäre es dann ja auch schon verwerflich, stark emotional an einen Toten zu denken und zu trauern. Deswegen habt ihr alle wahrscheinlich recht und das Umbetten bedeutet im Jenseits gar nichts (negatives), genauso das Einäschern.