Ich möchte meine Sammung von Tonträgern und DVDs Digitalisieren

Ich möchte sehr gerne meine CD-MC-Plattensammlung digitalisieren. Hat jemand Erfahrungen und möchte mir bei der Umsetzung mit Rat zu seite stehen? Zur Zeit habe ich noch keinen Plan - habe auch keinen eigenen Rechner. Weiß nur, dass ich möglichst alles digital haben möchte.

Wie sieht es bei den gekauften DVDs aus? Können die auch auf einen Stick übertragen werden?

Natürlich nur für den eigenen privaten Gebrauch - sozusagen als Saicherheitskopie der Originale.

Für jeden Tip bin ich dankbar und freue mich sehr. Auch über evtl. professionelle Angebote …

Ich habe den Großteil meiner CDs digitalisiert, ca. 2,000 Stück.
Der zäheste Part war die Komprimierung als mp3, die Benennung ging relativ fix, dafür gibt es recht gute Freeware Programme.

Aber

Wenn du auch weiterhin noch CDs kaufst (ich mache das), wirst du hier nicht herumkommen. Fortlaufend die CDs zu digitalisieren ist schneller, als wenn sich wieder ein Stapel angesammelt hat.

Gibt es sicherlich, kommt auch darauf an, was du so hast. Ich würde meine Sammlerstücke niemals aus der Hand geben!

Hi,

ohne einen eigenen Rechner wird das nicht funktionieren. CDs sind ja schon digital, Du kannst sie in Deinen Rechner schieben und dann z. B. mit iTunes in MP3-Dateien verwandeln (braucht viel weniger Platz, man hört jedoch keinen Unterschied zum Original) und dann entsprechende Brennlisten erstellen.

Zur Digitalisierung von MCs empfiehlt sich das kostenlose Programm Audacity, mit dem man analoge Musikstücke „aufnehmen“ und dabei umwandeln kann.

Gruß T

Klaro - Fehler liegt bei mir!

CDs sind digital - aber ich hätte alles gerne auf einem !!! Speicher, zum Beispiel USB Stick.

Neue Formulierung, hoffentlich ohne Fehlinterpretation:

Ich möchte meine Tonträger Sammlung, Platten, MC und CDs auf einem Speichermedium. Ein entsprechendes Gerät oder Rechner werde ich dann klaro auch kaufen.

Ebenso möchte ich meine DVD-Sammlung möglichst auf einem Speichermedium.

Wie gehe ich am besten vor? Welche Geräte oder Programme bitte? Gibt es eine Möglichkeit so ein kleines privates Archiv mit Sicherheitskopien anzulegen? Die Originale behalte ich selbstverständlich.

Sorry, dass ich meinen Wunsch so missverständlich aufgeschrieben habe.

Über wie viel reden wir?

Zur Komprimierung kannst du iTunes nutzen, oder Exact Audio Copy oder oder oder. Da gibt es massig Programme, auch als Freeware.

Zur Benennung - und der einheitlichen Pflege der Hintergrunddaten - nutze ich Musicbrainz Picard, das lädt, je nach Veröffentlichung auf die passenden Daten aus einer Webdatenbank herunter und ergänzt diese Daten in meinen Dateien.

Was die Verwaltung angeht, das ist auch Geschmackssache. Meine Alben sind auf einer Platte mit Ordnern nach Künstlern und dann nach Alben abgelegt. Erreichbar aus dem Explorer, beliebig und ohne Probleme auf einen Stick oder ähnliches verschiebbar (ich glaube da macht iTunes Probleme? Berichtigt mich bitte falls dem nicht so ist).

Ich habe für die Digitalisierung von Audio-CDs den Easy CD-DA Extraktor 15 benutzt. Hat etwas Geld gekostet, dafür musste ich mir aber um die Abfrage von Titeldatenbanken keine Sorge machen. Das Nachfolgeprodukt heisst heute „EZ CD Music Converter“. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Das Thema „DVD in ausreichender Qualität rippen“ könnte noch eine Herausforderung sein (da der Kopierschutz noch aufwendiger geworden ist). Ich bin da leider raus, ich habe das vor 20 Jahren gemacht, damit ich für mich Sicherungskopien hatte.

Ja.

CDs kann man mit jeder Möhre digitalisieren, bei MC und LP spielen die analogen Geräte eine Rolle. Dazu eine gescheite (externe) Soundkarte, die Edirol UA-25 oder UA-5 mag ich sehr gerne … Ich benutze unter (Debian-)Linux für CDs K3b, das ist sehr komfortabel. Für LPs und MCs habe ich gramofile genutzt.

Da braucht das Transkodieren in der Tat echt Rechenzeit und das Resultat dann Speicherplatz.

bei reinen DVDs ist der Kopierschutz so schlecht implementiert, dass die Entschlüsselung "on-the-fly läuft, von BlueRay habe ich weder Hardware noch Scheiben noch Ahnung…

Ja, bei mir liegen die Dateien auf Festplatte und eine Konzept für Sicherheitskopien ist auch dabei. Und ein DNLA-Server …

Sebastian

Was Audiodaten angeht, so kann man sich mal überlegen, was die Dinger neu bei Amazon in der Fassung kosten, bei der die MP3 gleich dabei sind, die man sich dann herunterladen und beliebig weiter verwenden kann. Wenn ich aktuell dort Musik kaufe, dann mache ich das nur so, und einige alte Dinge, die ich nur analog habe, habe ich so auch für ein paar Euro in 1A-Qualität gekauft, statt mit extra eine gute externe Soundkarte zu kaufen, und dann mein Notebook tagelang an die Stereoanlage zu hängen, da dann dauern den DJ spielen zu müssen, um am Ende dann ein doch eher „rustikales“ Klangerlebnis zu haben. Aber es soll ja Leute geben, die auf das Knistern von LPs und den dumpfen Klang abgenudelter MCs stehen.

Bei Filmen würde ich mir auch überlegen, was es für kleines Geld bei Bedarf über Streamingdienste gibt/gelegentlich mal im TV läuft und dann von dort gleich mit einem Festplatten-Receiver aufgenommen werden kann.

Zur Ablage der ganzen Daten bietet sich dann ein mehr oder weniger großes NAS an, das man zentral im heimischen Netzwerk installiert, und über einen DLNA-Server die Medien dann zur Verfügung stellt. Moderne Fernseher und Stereoanlagen können direkt auf so einen Server zugreifen (Tablets und Handys ohnehin). Ältere Geräte muss man ggf. mit einem kleinen externen Streaming-Client aufrüsten.

Kein Problem. Heutige USB-Sticks haben enorm viel Platz, da passen tausende von Musikstücken in Form von MP3-Dateien drauf.

Gruß T