Ich möchte über mein Leben in Form eines Buches berichten (seit 1998 Gehirtumore, 5 x am offenenen Hirn operiert). Wie geht man am besten vor?

Ich „überlebe seit 1998“- Damals war ich Geschäftsführer mit herausragernden Erfolgschancen.
Jetzt bin ich Erwerbsminderungsrentner mit Überlebensängsten.
Ich wurde 5 x am offenen Gehirn operiert (aufgesägt) und zusätzlich. einmal durchbohrt für eine Biospie. Wen ein Lahm eine Biogrphie erfolgreich veröffentlichen darf, traue ich mir locker zu,
mein Leben / Leiden in Worte gefasst zu veröffentlichen. Auch wenn ich nichtz „prominent“ bin,
weder A, B, C, sonat noch wie.

Einzig wichtig fdür mich ist die Antwort, wie kann ich überhaupt ein Buch schreriben?

1 Like
  1. Geh mal davon aus, das du keinen Verlag finden wirst!
    In der Regel funktioniert das heutzutage so, dass du als Jungautor dein Werk erstmal selbst als e-Book auf einer der Plattformen verlegst - wenn es dann gut ankommt und in Communities gut darüber berichtet wird, kommen die Verlage auf dich zu. Einfach schreiben und das Manuskript einschicken kannste vergessen!
    Du kannst auch zu einem Buchverlag gehen und die Herausgabe selbst bezahlen.

  2. Finde heraus was für ein Schreibtyp du bist
    Manche Autoren lassen sich treiben, andere gehen hochstrukturiert vor, Planen solch ein Werk ganz genau - aber was für ein Typ bist du? Probier es aus und lege erstmal los. Eine Autorensoftware kann da u.U. ganz Hilfreich sein.

  3. Lass dir helfen
    Du kannst dir für wirklich jeden Schritt eine Hilfe holen - die kostet aber Geld! Das ist vor allem bei Promis nicht ganz unbeliebt - die arbeiten oft mit Ghostwritern.

Hallo,

ohne Witz, da öffnest du das Schreibprogramm deiner Wahl und legst los. Vorher solltest du dir natürlich eine grobe Linie zurechtlegen, an der du dich entlang arbeitest.

Ein (halbwegs) fertiges Manuskript kannst du dann einem Verlag anbieten oder auch selbst publizieren. In digitaler Form geht das z.B. bei Amazon (da kann man sogar die Word-Datei hochladen, sollte man natürlich noch mit einem ordentlichen Layout versehen) oder auch in Kleinserie drucken lassen, wenn man es auf Papier möchte.

Der Weg zum Buch ist im vergangenen Jahrzehnt deutlich kürzer geworden. Die Chance, damit Geld zu verdienen vielleicht nicht unbedingt besser.

Gruß,
Steve

1 Like

So negativ würde ich dies nicht sehen. Gerade solch Themen („Wie ich den Krebs besiegt habe“, „HIV und mein Leben“) werden von speziellen Verlagen gern vertrieben.

Hallo,

bevor Du mit dem Schreiben beginnst, informiere Dich über die „Dokumentenvorlage“ in dem Schreibprogramm Deiner Wahl. Die gibt es in Microsoft Word genauso wie in Office Writer. Dann hast Du später die Möglichkeit, das fertige Manuskript mit ein paar Mausklicks an verschiedene Formate anzupassen und einheitlich zu gestalten.

Viel Erfolg

Es gibt ja wenigstens einen Autor, der über Selfpublishing berühmt geworden ist
Andy Weir.

Der hat einen Blog gebastelt, auf dem er Kapitelweise seine Geschichten hochgeladen hat (und anhand der dann kommenden Kritik die einzelnen Kapiten verbessert hat)
Und dann wurde eine Geschichte zu einem e-book, dann bei amazon hochgeladen (für 99 Cent) und dann wurde Random House auf ihn aufmerksam… usw usfort…


in Englisch

Wenn Du mit deiner Geschichte Geld verdienen möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass das klappt. Wenn Du es allerdings hauptsächlich für dich machen willst, bzw aus Spass an der Freude, dann wäre online-Publishing via Blog oder/und z.B. bei amazon einer der einfacheren Wege,das Ding auf die Öffentlichkeit loszulassen.

LG
Mike

2 Like

Ja das siehst du richtig, zumal du es ja selbst schreibst und kein Ghostwriter.

Geh chronologisch vor, hast du aber Einfälle die du „raushauen“ musst dann schreib die dafür auf. Du wirst sehen wenn du erstmal anfängst kommen die Bilder automatisch, da du es ja selbst erlebt hast.

Ich selbst schreibe mit dem Program Focuswriter Schwarzer Bildschirm und die Schrift. Mehr nicht, dazu noch ein paar schöne Kniffe, wie Tagesziele in min, oder Wörtern etc. dazu das wunderbare Klackern einer Schreibmaschine, so gewünscht. Es ist kostenlos und für alle Plattformen verfügbar.

https://gottcode.org/focuswriter/