Ich möchte Bäcker werden was brauche ich

Hallo erstmal ,
also ich möchte gerne Bäcker werden bis heute hab ich nichts Berufstechnisches gemacht und jetzt bin ich schon 39 !! ich wollte wissen was genau ich jetzt machen muss um Bäcker zu werden ich hab nur einen Abschluss in Wirtschaft aber den hab ich 1995 im Kosovo gemacht

Da kann ich dir wirklich nicht helfen.
Ich bin Grundschullehrer und unterrichte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre.

Habe selbst wenig Ahnung über Anforderungen der Handwerksberufe. Es erscheint mir sinnvoll a) alle Infos über den gewünschten Beruf über das Internet , Handwerkskammer, Arbeitsagentur zu erfahren.
b) es erscheint weiter sinnvoll ‚ganz unten‘ als Hilfskraft in einem Bäckereibetrieb - klein oder gross - anzufangen . Damit wäre ein bezug zum Backen geschaffen der so nicht ersichtlich ist.
C9 Es ist sehr wichtig eine Allergieempfindlichkeit gegenüber den beim Backen verwendeten Stoffen auszuschliessen (Arzt).

Hallo,

sprech mal mit der Handwerkskammer. Die kennen sich für den Beruf Bäcker aus.
Gleichzeitig musst Du erfragen, ob Dein Beruf hier als Beruf angerechnet wird. In Baden-Würtemberg macht das das Regierungspräsidium (Stuttgart?).
Ich hoffe Du hast keine Probleme mit Allergien.
Viel Erfolg

Hallo,

stellen Sie Ihr Projekt bei der AA vor. Aufgrund Ihrer Vorbildung vermute ich,dass eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich sein wird. Parallel dazu gehen Sie auf die Suche nach inhabergeführten Bäckereien. Hier ist die Ausbildungsquote und auch die Flexibilität größer als im Massenbetrieb.

MFG BAE27

Hallo,

viele Wege führen nach Rom.

1. Möchtest Du Dich selbständig machen? Dann solltest Du zuerst mit dem Arbeitsamt und der zuständigen Handwerkskammer sprechen. Die helfen bei Existenzgründungen.

2. Angestellt in einer Bäckerei (der wohl einfachere Weg). Weißt Du, was ein Bäcker für Fähigkeiten besitzen muss? Siehe hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Wenn Du noch komplett „neu“ bist, setze Dich mit Bäckereien in Deiner Umgebung in Verbindung und frag, ob sie Dich als Praktikant oder sogar Auszubildenden einstellen. Das ist der sinnvollste Weg.

Gruß
Mario Gaida

Am besten wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Neustädtische Kirchstr. 7 A
10117 Berlin
Tel: 030 / 20 64 55-0
Fax: 030 / 20 64 55-40
E-Mail: [email protected]

Hallo Arber

Mein Rat , setze dich mit der Handwerkskammer deiner Stadt oder deines Landkreises in Verbindung.Dort bekommst du Hilfe in Sachen Ausbildung ,Berufsschule und wie die Vergütung in deiner Region ist.Dein Abschluß in Wirtschaft kannst du als Vorteil nutzen,damit zeigst du das du auch mit zahlen umgehen kannst das ist gut für Kalkulationen usw.Setze es direkt als Vorteil ein!!!
Dein Alter sollte keine so große Rolle spielen denke ich, solange du 2 gesunde Hände hast und ein wenig Wärme verträgst schaffst du das schon.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und falls noch Fragen sind schreib Einfach wieder.

Gruß Michael

Hallo Arber,

wenn du dich für eine Ausbildung als Bäcker interessierst, wird dir diese Seite der Arbeitsagentur helfen:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Im Bereich „Ausbildungen“ findest du Anforderungen und Inhalte.

Grundsätzloch ist zu sagen, dass du grundsätzlich nur einen Hauptschulabschhluss benötigst, der jeweilige Ausbildungsbetrieb aber noch genauere Voraussetzungen haben kann. Die Ausbildung selbst ist dual, das heißt, dass du sowohl in einem Betrieb als auch in einer Berufsschule ausgebildet wirst und schließlich eine Abschlussprüfung bei der Handwerkskammer machst.

Schau dir die Informationen auf der Seite genau an - sollte noch offene Fragen bleiben, kannst du dich an die dort genannten Kontakte wenden oder an das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur.

Viel Glück und beste Grüße
WHZ

Ich würde einen Termin beim Arbeitsamt machen und mein Anliegen vorbringen. Mit 39 ist es wirklich schon etwas fortgeschritten und es kommt sicherlich nur eine Umschulung in Frage. Ich habe auch das Alter, habe 3 Jahre gelernt 1 Jahr Fachabi und arbeite jetzt schon fast 19 Jahre in meinem Beruf, daher kenne ich die aktuelle Lage beim Arbeitsamt auch nicht so genau.

Servus aus Bayern,
prinzipiell findet ein zuverlässiger Bäcker immer Arbeit, denn bei einem Betrieb der nicht (!) nach Tarif bezahlt, kann es passieren, daß du 200 Stunden pro Monat für 1000€ netto mitten in der Nacht und an Sonntagen arbeitest.
Mein Rat: Suche Dir in deiner Umgebung eine Bäckerei mit ca. 5 Filialen und frage nach einem Praktikum / Probearbeiten. Dort sprich auf jeden Fall mit den Kollegen über Arbeitsbedingungen, In großen Bäckereien mit viel Maschinen werden weniger Fachkräfte gebraucht und die Ausbildung ist nicht so handwerklich.
All das ist meine persönliche Meinung.
Viel Spaß dabei
Bernhard Mielke

Hallo,

also erstmal mußt Du einen Bäcker suchen der Dich ausbildet und
dann eine Bäckerlehre machen oder Du arbeites so als Bäcker…
da sind aber die Zukunftsaussichten nicht so rosig.

LG
CH,

Du musste einen Ausbildungsbetrieb finden, der Dich als Baeckerlehrling einstellt.

Dann machst Du dort eine Lehre und wenn Du die Abschlusspruefung bestehst, bist Du Baecker.

Schwierig wird es unter Umstaenden einen Betrieb zu finden, der Dich in Deinem Alter noch ausbildet. Aber, nichts ist unmoeglich. - Einfach versuchen.

Gruesse

Charly