Ich möchte Bäcker werden was brauche ich

Hallo erstmal ,
also ich möchte gerne Bäcker werden bis heute hab ich nichts Berufstechnisches gemacht und jetzt bin ich schon 39 !! ich wollte wissen was genau ich jetzt machen muss um Bäcker zu werden ich hab nur einen Abschluss in Wirtschaft aber den hab ich 1995 im Kosovo gemacht

Da kann ich dir wirklich nicht helfen.
Ich bin Grundschullehrer und unterrichte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre.

Habe selbst wenig Ahnung über Anforderungen der Handwerksberufe. Es erscheint mir sinnvoll a) alle Infos über den gewünschten Beruf über das Internet , Handwerkskammer, Arbeitsagentur zu erfahren.
b) es erscheint weiter sinnvoll ‚ganz unten‘ als Hilfskraft in einem Bäckereibetrieb - klein oder gross - anzufangen . Damit wäre ein bezug zum Backen geschaffen der so nicht ersichtlich ist.
C9 Es ist sehr wichtig eine Allergieempfindlichkeit gegenüber den beim Backen verwendeten Stoffen auszuschliessen (Arzt).

Hallo,

sprech mal mit der Handwerkskammer. Die kennen sich für den Beruf Bäcker aus.
Gleichzeitig musst Du erfragen, ob Dein Beruf hier als Beruf angerechnet wird. In Baden-Würtemberg macht das das Regierungspräsidium (Stuttgart?).
Ich hoffe Du hast keine Probleme mit Allergien.
Viel Erfolg

Hallo,

stellen Sie Ihr Projekt bei der AA vor. Aufgrund Ihrer Vorbildung vermute ich,dass eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich sein wird. Parallel dazu gehen Sie auf die Suche nach inhabergeführten Bäckereien. Hier ist die Ausbildungsquote und auch die Flexibilität größer als im Massenbetrieb.

MFG BAE27

Hallo,

viele Wege führen nach Rom.

1. Möchtest Du Dich selbständig machen? Dann solltest Du zuerst mit dem Arbeitsamt und der zuständigen Handwerkskammer sprechen. Die helfen bei Existenzgründungen.

2. Angestellt in einer Bäckerei (der wohl einfachere Weg). Weißt Du, was ein Bäcker für Fähigkeiten besitzen muss? Siehe hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…